Der allgemeine Ventilatoren- / Klimaanlagen- / Abkühlungs - Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher Monoblock ist ein Witz, auch wenn du dafür extra eine Rohrdurchführung bastelst: Die nach außen geblasene Luft muss wieder ins Gebäude, sonst hättest du irgendwann ein Vakuum.


    Das ist das Hauptproblem der Baumarkt- Klasse der Monoblock- Geräte. Es dringt genauso viel warme Luft wieder in den Raum ein, wie hinausgepustet wird ;). Das kann man nur etwas optimieren (z.B. dass die Luft aus dem Treppenhaus angesaugt wird, nicht direkt von außen)


    Ich habe mir deshalb ein mobiles Klimagerät mit 2 Rohren/Schläuchen geholt (http://www.amazon.de/Stiebel-Eltron-Mobiles-Klimagerät-Kompakt-Ausführung/dp/B001YR892Y/): 1 Rohr saugt Luft von draußen an, das andere Rohr pustet erwärmte Luft nach außen.


    Leider ist es dann etwas komplizierter, beide Rohre abgedichtet am Fenster anzuschließen.


    Bei 36° Außentemperatur hätte ich ohne Klimagerät auf meinem Dachboden locker über 40°. Mit Klimagerät waren es nie mehr als 27 Grad.


    Update: Gag war schneller mit dem Hinweis auf die Kombi-Geräte.

  • Danke für den Produktlink. Ich hab halt schon lange kein Gerät dieser Art mehr gesehen.


    Wer sich ein Split-Gerät installieren möchte, sollte sich darüber im Klaren sein, dass die Außeneinheit Lärm produziert. Das könnte in eng bebauten Gebieten zu Problemen mit den Nachbarn führen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das ist das Hauptproblem der Baumarkt- Klasse der Monoblock- Geräte. Es dringt genauso viel warme Luft wieder in den Raum ein, wie hinausgepustet wird ;). Das kann man nur etwas optimieren (z.B. dass die Luft aus dem Treppenhaus angesaugt wird, nicht direkt von außen)
    ...
    Ich habe mir deshalb ein mobiles Klimagerät mit 2 Rohren/Schläuchen geholt (http://www.amazon.de/Stiebel-Eltron-Mobiles-Klimagerät-Kompakt-Ausführung/dp/B001YR892Y/): 1 Rohr saugt Luft von draußen an, das andere Rohr pustet erwärmte Luft nach außen.


    Naja, wenn die Luft von außen wärmer ist als die, die sich ein Monoblock von innen zieht (über die Zimmertür bspw.), ist die Wirkung des Gerätes doch auch eher kontraproduktiv, oder? Die Klimaanlage im Auto verwendet ja auch teils die Umluft-Funktion (im Automatik-Betrieb) damit's wirkungsvoller ist.


    Hierbei musste ich doch doch etwas schmunzeln... ;)
    http://www.amazon.de/Trotec-61…rabdichtung/dp/B002W774V2

  • Zitat

    Original geschrieben von bauks
    Naja, wenn die Luft von außen wärmer ist als die, die sich ein Monoblock von innen zieht (über die Zimmertür bspw.), ist die Wirkung des Gerätes doch auch eher kontraproduktiv, oder? Die Klimaanlage im Auto verwendet ja auch teils die Umluft-Funktion (im Automatik-Betrieb) damit's wirkungsvoller ist.

    Nein, das sind zwei getrennte Luft-Kreisläufe.


    Du hast bei einer Wärmepumpe immer zwei Wärmetauscher: einen "kalten" und einen "heißen". Die Wärmeenergie, die durch den "kalten" entzogen wird, transportiert das Kühlmittel zum "heißen" und gibt sie dort ab.


    Bei Monoblock-Geräten mit nur einem Abluftschlauch wird die Raumluft durch den kalten Wärmetauscher geführt, wo sie Energie abgibt (und heruntergekühlt wird). Gleichzeitig wird jedoch auch Raumluft angesaugt, die durch den heißen Wärmetauscher geführt wird, um den abzukühlen. Das ist die Luft, die mit dem Schlauch rausgeblasen wird.


    Die Menge an Luft, die man dort dem Raum entnimmt, muss jedoch wieder in den Raum rein -- und dann ist es eben die warme Außenluft, die man ja eigentlich gar nicht im Raum haben will. Das wäre gerade so, als würdest du bei einem Kühlschrank die (heißen) Kühlrippen auf der Rückseite mit der kalten Luft aus dem Inneren abkühlen.


    Bei dem oben beschriebenen Gerät mit den zwei Schläuchen wird zur Kühlung des heißen Wärmetauschers jedoch von draußen Luft angesaugt und dann durch den zweiten Schlauch wieder rausgeblasen. Raumluft und Außenluft sind hier voneinander getrennt.


    Das Gerät ist daher vom Prinzip her identisch mit den Split-Geräten, nur dass eben die Innen- und Außeneinheit in einem Gehäuse untergebracht ist.


    Zitat

    Hierbei musste ich doch doch etwas schmunzeln... ;)
    http://www.amazon.de/Trotec-61…rabdichtung/dp/B002W774V2

    Warum?

  • Nach ein bisschen googeln hab ich sogar eine Zeichnung dazu gefunden, wie die Zweischlauch-Geräte funktionieren:



    Ignoriere mal das gekippte Fenster dabei. ;)

  • Sorry, für die Bilderflut, aber das muss noch sein. Das nenne ich mal einen äußerst kreativen und effektiven Aufbau eines Split-Geräts:


  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Nach ein bisschen googeln hab ich sogar eine Zeichnung dazu gefunden, wie die Zweischlauch-Geräte funktionieren:


    http://www.abload.de/img/zweischlauch9zxq.jpg


    Ignoriere mal das gekippte Fenster dabei. ;)


    Ich denke, die Positionierung der Schläuche ist aber nur symbolisch, sonst nimmt der "Einlaß"-Schlauch ja einen Großteil der Luft auf, die der Abluftschlauch ausspuckt und das soll sicherlich weitgehend vermieden werden (sonst wäre das ja paradox und man könnte beides in einem Schlauch realisieren *LOL*).


    Das mit dem Ansaugen der Aussenluft (bzw. Umgebungslift beim Monoblock) ist soweit klar. Die Frage ist ja nur, welches das "geringere Übel" ist - das Ansaugen der teils eigens abgegebenen Kühlluft, gemischt mit warmer Ansaugluft, die per "Vakuum" hergenommen wird (Zimmertür, Steckdosen usw.) beim Monoblock mit einem Abluftschlauch oder die ggf. noch wärmere Luft von außen bei Geräten mit einem Abluft- und einem Ansaugschlauch.

  • Grüßt euch,
    wie viel EUR muss man kalkulieren für ein relativ "gutes" mobiles Klimagerät? Es muss nicht das neuste und beste sein sondern einfach nur die Wohnung runter kühlen.


    Ich wohne in einer DG Wohnung (39 qm) und hatte bei der aktuellen Hitzewelle hier in NRW konstant 27°C in der Wohnung was auf Dauer nicht auszuhalten ist.

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • Zitat

    Original geschrieben von bauks
    Ich denke, die Positionierung der Schläuche ist aber nur symbolisch, sonst nimmt der "Einlaß"-Schlauch ja einen Großteil der Luft auf, die der Abluftschlauch ausspuckt und das soll sicherlich weitgehend vermieden werden (sonst wäre das ja paradox und man könnte beides in einem Schlauch realisieren *LOL*).


    Dazu kann ich berichten: Bei mir ist die Schlauchanordnung exakt so, und die heiße Luft aus dem oberen Schlauch geht am Austritt wahrscheinlich fast senkrecht nach oben (Dichte->temperaturabhängig).


    In keinem Fall darf der Frischluftschlauch jedoch oberhalb des Abluftschlauches befestigt werden, denn dann sagt er wirklich reichlich Abluft an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!