Beiträge von bauks

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Bei Amazon? Bin gespannt auf einen Bericht!! Ich überlege gerade vom 5230 auf 5800 oder Samsung i5700 umzusteigen, bevor Bada kommt. :p

Nein, bei Comtech (222,90€ zzgl. Versand+Paypal-Gebühr). Bei AMAZON ist es für den Preis nicht in schwarz/silber zu bekommen (259€ kostet's dort).
    Am Besten gefällt mir die silberfarbene Version (Navigation Edition), ist aber um einiges teurer.
    silber: http://noknok.tv/wp-content/up…0-navigation-edition3.jpg
    schwarz: http://www.letsgodigital.org/i…ikelen/109/nokia_5800.jpg
    Fehlt eigentlich nur noch eine Version mit Chrom... :D

Sofern das Gerät okay ist, kenne ich es durch den Kauf des 5230 nun ja recht gut.
    Hätte ich vorher gewusst, wie gut das Teil ist, hätte ich natürlich direkt ein 5800 gekauft. ;)

So, nachdem ich wöchentlich den Status angefragt habe, wurde heute endlich die RN portiert/geschaltet *uff*.
    Der Fehler lag scheinbar weder beim Anwender noch beim neuen Anbieter (zumindest nicht letztendlich) sondern bei der Verzögerung durch die Telekom. Scheinbar war da noch ein Umzug der zuständigen Bearbeitungsstelle im Spiel...

Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Geh in den Profileinstellungen mal weiter nach unten, dort gibt es dann noch Touchscreen-Töne.

Die sind auch auf "Stufe1".

Habe grad festgestellt, dass beim Wählen gar keine Tastentöne ausgegeben werden obwohl diese auf "Stufe1" sind. Warntöne sind auch aktiv.
    Nur beim Drücken der Tasten "C" und "Hörer" (also unten rechts und links) ertönt das Signal. :confused:

Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Hat jemand vielleicht einen Benchmark Vergleich des 5800 und des 5230 gesichtet?

Das 5230 hat einen höher getakteten Prozessor (vom n97).

Jein - das 5800 wurde seit einem FW-Upgrade auch hochgetaktet.

Kann man eigentlich (im Profil o.ä.) den ext. Lautsprecher deaktivieren ohne die Lautstärke auf Null regeln zu müssen? "Früher" war bei "lautlos" auch des LS abgeschaltet.

Nachtrag:
    Habe mir das 5800 in schwarz/silber nun für 227€ bestellt und werde persönlich vergleichen.
    Der finazielle Verlust beim Verkauf eines der beiden Geräte sollte sich in Grenzen halten (sollte das 5230 verkauft werden, werde ich noch eine 4GB SD, Datenkabel und Reiselader beilegen).

Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Bisher habe ich bei der Bedienung des 5230 noch keinen Stylus vermisst ;)

Das 5230 lässt sich auch gut ohne Stylus bedienen, und wenn es wirklich mal eng wird, muß dann eben mal der Fingernagel ran...

Ich nutze gerne einen Stift. Im Büro einen Kugelschreiber mit Gummispitze (irgendein Werbeteil aber enorm praktisch), daheim einen ausziehbaren Metall-PDA-Stift.
    Mit einem abgeschnittenen Wäschelabel schaut es so aus: :D
    http://bauks.pytalhost.de/handy/Nokia5230_stift1.JPG
    http://bauks.pytalhost.de/handy/Nokia5230_stift2.JPG

Zum Akkudeckel-Vergleich mit dem 5800: Der Deckel des 5800 schliesst nicht so schön bündig mit dem Handy ab und verjüngt sich nicht konisch, dadurch wirkt das gesamte Teil etwas klobiger.

Zitat

Original geschrieben von chris80
    Häh? Ich sage doch: Genau in diesem Thread ist meine Frage bisher untergegangen...
    CHRIS

Sorry, hatte ich auf "diesen" Thread bezogen (das kommt davon, wenn man mehrere Browser-Seiten in versch. Threads geöffnet hat). ;)

Ist der Stift des 5800 wirklich so "wabbelig" wie ich bei einem Dummy feststellen musste? Kann mir nicht vorstellen, dass Nokia extra für den Dummy einen anderen Stift anbietet.

Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Wenn Du unbedingt eine etwas besere Kamera und W-Lan brauchst, kann man das "Upgrade" machen.
    Ansonsten finde ich das ein 5230 dem 5800 in nichts nachsteht.

Naja, die Kamera im 5800 soll ja auch bescheiden sein sein aber zumindest kann man die LEDs als Lampe oder zum besseren Barcode-Scannen nutzen.
    WLAN: Für daheim prima aber die Meinungen, ob's lohnenswert schneller als UMTS ist, gehen weit auseinander und in den Shops war WLAN nirgends zum Testen eingerichtet.
    Lt. Motto "Never touch a running system" müsste ich beim 5230 bleiben, läuft überraschend stabil. Die 1.5-2mm mehr Dicke des 5800 sind schon "böse" und das 5230 in schwarz/anthrazit sind auch edler aus als das 5800 in red/blue.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das 5230 ist schon ein wenig glatt, hat das 5800 eine griffigere Rückseite?
    Edit: Ein Vorteil des 5800 ist die automatische Displayanpassung per Sensor. Manuelles einstellen zwei mal täglich nervt auf Dauer. Oder kann man das per Software automatisieren?

Meinst du die Helligkeitsregelung abhängig von der Umgebungshelligkeit? Das fand' ich beim 5310 schon recht praktisch.
    Die Rückseite des 5800 ist "gummiert". Meiner Erfahrung nach wird das aber fix unansehnlich. Es gibt ja auch andere Deckel, weiß aber nicht, ob die dann unlackiert sind.