Beiträge von bauks

Habe OVI auf meinem 5230 und nun auch auf dem 5800 installiert. Beim 5800 bekomme ich aber die dt. Sprachführung mit Straßennamen nicht angeboten für Fahrzeug-Sprachführung.
    Bei Fußgänger-Sprachführung kann ich gar keine Sprache auswählen.

Wie kann ich diese 2-3 Sprachen zur Auswahl aktivieren?

Eigentlich plane ich, das 5230 gehen zu lassen. Die 70€ Differenz "jucken" mich wenig.
    UMTS-Flat habe ich auch aber WLAN ist einiges schneller (habe aber noch nicht viel getestet).
    "Nervig" finde ich noch, dass ich den Produktcode manipulieren müsste, um auf die FW mit KineticScrolling updaten zu können. Sowas mache ich ungern (aus Garantiegründen).

Hallo zusammen,
    ich habe seit 2 Wochen das 5230 und gestern das 5800 geliefert bekommen (beide in schwarz) und möchte auf die vom TE aufgeführten Unterschiede eingehen.

Das gelieferte Gerät hat die FW V31.0.101, leider ist bei dieser FW bspw. kein KineticScrolling enthalten wie beim 5230. FW V40 ist offiziell für mein gerät noch nicht verfügbar.

Der Lieferumfang des 5800XM ist wohl unterschiedlich. Anstatt des schickeren Headsets HS-45/AD-54 ist nur das WH-205 dabei (in weiß *würg*). Aber ich nutze ohnehin eigene Hörer und diese "Multifunktions"-FB hatte ich mal für mein 5310 gekauft. Als Anleitung wurden die der "Navigation Edition" beigelegt und es waren bereits alle MAP-Karten auf SD gespeichert.

Nun zum direkten Vergleich der Unterschiede zw. 5230 (149€, Medimarkt) und 5800 (227€ inkl. Versand, Comtech):

Lieferumfang 5800
    - ebenfalls kein Videokabel
    - Stylus-Stift zur Unterbingung im Gehäuse
    - Gutschein für 25 Songs zum Download
    - einfachstes Headset WH-205 in weiß
    - 8GB microSD
    - (kurzes) Datenkabel CA-101D
    - wie bei meinem 5230 auch nur ein Akkudeckel
    - mini-DVD
    - sonst identisch (Plektron mit Band, Netzteil)

Gehäuse
    Im Gegensatz zum glatt-lackierten Deckel des 5230 ist der des 5800 "gummiert" und gemustert. Finde ich weniger vorteilhaft weil's zum Einen selten langlebig ist und zum Anderen "sperrig" beim Stecken in die Hosentasche.
    Den anthrazit-matt lackierten Rahmen und Deckel des 5230 finde ich persönlich schicker aber man kann ja nicht alles haben.
    Im Vergleich zum 5230 ist der Schieber des 5800 für die Tastatursperre nicht klapprig, dennoch leichtgängig.
    Schalter und USB-Kappe des 5800 sind unlackiert, hier macht die Verarbeitung des 5230 mehr her weil die USB-Kappe z.B. eine harte Kunststoffschicht zusätzlich hat und stabiler ist.
    Die Touch-Taste neben dem "XpressMusic"-Schriftzug beim 5800 ist beleuchtet.
    - Höhe 5230: 15,0mm
    - Höhe 5800: 15,5mm (+0.5mm d. Cam-Rahmens)
    - Gewicht 5230: 94g
    - Gewicht 5800: 92g + 2g Stylus-Stift
    http://bauks.pytalhost.de/handy/5800_5230_1.JPG
    http://bauks.pytalhost.de/handy/5800_5230_2.JPG
    http://bauks.pytalhost.de/handy/5800_5230_3.JPG

Features 5800
    - WLAN
    - Front-Cam für Videophonie

Stereo-Lautsprecher
    Die Höchstlautstärke des 5800 ist etwas höher, klanglich geben sich beide aber nichts - auch ist das 5800 nicht wirklich "räumlicher".

Helligkeitssensor
    Diesen Sensor hatte ich bereits beim 5310 und finde ich weiterhin klasse. Zudem hilft er auch, Energie zu sparen. Üblicherweise reduziert sich die Helligkeit bei dunkler Umgebung und umgekehrt.

Stylus/Stift
    Gerade mein Surfen im Internet sehr hilfreich. Bei kleinen Eingabefeldern muss man nicht extra Zoomen. Der Stift ist überraschend stabil, Ersatzstifte gibt es preiswert online (2-3€/Stk.)

Kamera (3.2MP mit Zeiss-Objektiv und Autofocus beim 5800, 2MP beim 5230)
    Hier lasse ich Fotos selber sprechen: http://bauks.pytalhost.de/hand…ich_Nokia5230_vs_5800.rar

LED-Licht
    Ob es für Foto-/Videoaufnahmen wirklich was bringt, wage ich zu bezweifeln aber als Taschenlampe und für hellerer Nahaufnahmen (vielleicht auch für den "Barcode-Scanner") sicher gut brauchbar.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen... ;o)

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Aus deiner Beulenschilderung glaube ich das Eintreffen des 5800 lesen zu können? Das 5800 liegt besser in der Hand, wegen dem gummiähnlichen Rand. War die neue FW Version schon drauf? Fragen über Fragen, mach hin :-)

Ich komme erst morgen dazu, alles vergleichen zu können (Lieferumfang, Sound, Fotoqualität, Gewicht usw.) aber ich werde es (auch) hier ablegen: http://www.usp-forum.de/nokia-…230-und-nokia-5800-a.html

FW: V31.0.101 (V40 ist scheinbar die aktuellste FW mit Kinetic Scrolling - was immer das auch sein mag *g*)

Der Lieferumfang scheint aber jedenfalls arg unterschiedlich zu sein. Anstatt des schickeren Headsets HS-45+AD-54 (lt. Comtech-Homepage dabei) ist nur das WH-205 dabei, und das noch in weiß *würg*. Aber ich nutze es ohnehin eigene Hörer und diese "Multifunktions"-FB hatte ich mir mal für mein 5310XM gekauft.
    Und die Schutzfolie hat dieses doofe XM-"Motiv" drauf, kann also nicht dauerhaft als Schutzfolie verwendet werden.
    "Gummiähnlicher Rand"? Nein, nur der Deckel ist "gummiert" aber davon bin ich weniger Freund von weil zum Einen selten langlebig, zum Anderen "sperrig" beim Stecken in die Hosentasche usw. Zudem steht der Rahmen der Cam leicht über, das erhöht die Gesamthöhe.

Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Akkudeckel vom 5800 werden sicher nicht auf das 5230 passen, das 5800 hat ja noch die Aussparung für die Cam LED´s mit im Akkudeckel ;)

Der Akkudeckel des 5800 passt generell schon, aber dort, wo die LEDs beim 5800 sind, "beult" der Deckel beim Aufetzen auf's 5230 leicht aus.

Wer also extrem Wert auf den Stift legt und mit dieser kl. "Beule" leben kann, kann den 1mm dickeren Deckel des 5800 verwenden.

Zum Navigieren halte ich das OVI bzw. den GPS-Empfänger nicht für stabil/empfindlich genug - da verwende ich lieber weiterhin meim 99€-Garmin nüvi.