Zitat
Original geschrieben von fantomas
Ja, du musst das 10 GBP-goodybag extra kaufen. Dabei kannst du ankreuzen, dass du es aus deinem Guthaben ("airtime balance") bezahlen willst. Da du deine Karte direkt von giffgaff erhältst, bekommst du keinen Bonus und darfst von der Erstaufladung nichts verbrauchen. da es sonst für das Paket nicht reicht.
Das Paket enthält übrigens auch noch 250 Inlandsminuten und unbegrenzte Inlands-SMS, weiß nicht ob dir das was nützt.
Ob es mit Tethering Probleme gibt, weiß ich nicht, aber das Risiko ist bei Prepaidkarten ja überschaubar.
Sooo, bin seit einer Woche in Schottland, und hab einige unerwartete Erfahrungen gemacht. Nur kurz hier ein Bericht, live aus den Highlands... 
Aufladen der giffgaff-Karte war ein echter Krampf, weil einem dort nirgendwo gesagt wird, daß nur englische Kreditkarten gehen. Keine deutsche Mastercard zum Beispiel. Großartig...
Dazu geht das Aufladen nur per... Internet! Man muß also ins Netz, um Internet zu bekommen. Brilliant... Die Karte bucht sich zwar direkt nach dem Einschalten ins Netz ein, aber man kann nicht mal den Auflade-Dialogcomputer anrufen, um einen Voucher-Code einzulösen. Wer so eine Idee gehabt hat... unglaulich.
Jetzt zum Netz. In Städten ab ca. 10.000 Einwohnern haben die scheinbar 3G. Das geht prima und macht keine Probleme. Außerhalb geht aber das totale Chaos los. Internet ist unbenutzbar, weil Telefonie das 2G-Netz total verstopft. Alle giffgaff-Kunden haben halt untereinander Gratistelefonie. Als Folge hat man tagsüber lächerliche 1-2 kByte/s, Downloads reißen nach wenigen 100 kB meist ab, und nur zwischen 0 und 10 Uhr ist das Netz halbwegs zum Surfen erträglich zu benutzen.
T-mobile UK hat dagegen fleißig ein unglaublich gutes 3G-Netz aufgebaut, selbst 3 ist relativ oft mit 3G verfügbar (aber auch *nur* mit 3G), und da muß ich sagen, die 5 Euro mehr für eine Flat bei t-mobile UK statt o2-UK gönne ich mir beim nächsten Mal garantiert. Zum Telefonieren ist o2 hier super, und auch sehr gut ausgebaut. Für Datenverkehr aber komplett zu vergessen, außerhalb von größeren Städten.
Zudem klappt streaming nicht, weder Video noch Audio, obwohl es laut giffgaff-Foren (anderen Support hat giffgaff nicht) gehen soll, wenn man das 10-GBP-goodybag für die internet-flat bucht. Zudem klappt JIMM als ICQ-client bei giffgaff auch nicht (warum auch immer), was wirklich ärgerlich ist. Immerhin geht tethering problemlos, wenn man den Proxy richtig einstellt.
Das als erstes kleines Feedback... danke an alle für die Hilfe.