Beiträge von ee2592

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    ...beibringen, das Telefon zurück in die Schale zu legen? Dann könntest Du ein Schurlosi nehmen, welches bei Strom auflegt.


    Die alte Dame hat sogar schon 4 (!) Schnurlostelefone, alle an einer Basisstation, auf jeder Ebene des Reihenhauses eines, damit die Laufwege nicht so lang sind, wenn´s klingelt.
    Sie vergisst eben manchmal, nicht immer, aber immer öfter beides, nämlich, das Telefon entweder in die Ladeschale zu legen oder die Beendigungstaste zu drücken, nachdem der Gesprächspartner aufgelegt hat. - Sie ist dann stundenlang wegen "Besetzt" nicht erreichbar. Das löst dann den "Verwandten-Alarmrundruf" ("Ich kann die Mutter schon Stunden nicht erreichen. Ist ihr vielleicht was passiert?") aus, bis der zunächst Wohnende, also ich ( :-/ ), entnervt in die Wohnung fährt und schon von außen durchs Fenster die alte Dame dort friedlich schlummernd vor dem laufenden Fernseher sieht, das Besetztzeichen liefernde Telefon manchmal noch in der Hand haltend. :-( --
    OK, aus Sicht der alten Dame bestimmt nicht schlecht, wenn sich die jungen Leute mal etwas mehr um sie kümmern (müssen). ;-)


    Eine, leider sehr aufwändige Lösung peile ich jetzt an: Wechsel vom Telekom-Analoganschluss zu 1und1-Kombi-Anschluss unter Mitnahme der Rufnummer. Dann das Sinus A 205 an Fon1 der von 1und1 erhaltenen Fritzbox anstecken. Die Fritzbox lässt, wie ich testen konnte, das Besetztzeichen lange genug bestehen, damit das automatische Auflegen ausgelöst wird.


    Gruß,
    ee

    Automatisches Auflegen funktioniert nicht am Standard Analoganschluss


    ...tatsächlich funktioniert das Ausstatungsmerkmal "Automatisches Auflegen durch Besetzttonerkennung" des Sinus A 205 am Standard-Analoganschluss nicht, weil dort bereits nach 30 Sekunden der Besetztton abgeschaltet wird und so die vom Telefon benötigten ca. 2 Minuten zur Besetzttonerkennung nicht erreicht werden. -- Weder der Endgerätehersteller VTECH noch die Telekom, für die das Telefon produziert wird, sahen sich auf Anfrage in der Lage an dieser kuriosen Situation etwas zu ändern!
    Gruß.
    ee

    Automatisches Auflegen funktioniert nicht am Standard - Analoganschluss!


    ....unglaublich, aber wahr: Bewusste Kundenirreführung durch falsches Werbeversprechen: Das in meinem vorhergenden Beitrag erwähnte Ausstattungsmerkmal "Automatisches Auflegen durch Besetzttonerkennung" beim Telekom Telefon Sinus A 205 hattei ich erfolgreich hinter einer Fritzbox getestet: Nach ca. 2 Minuten Besetztton legte das Gerät automtisch auf. - Nach Anschluss an einen normalen Analogtelefonanschluss funktionierte das automatische Auflegen dann jedoch nicht mehr! Grund: Weil die Telekom an den Analoganschlüssen den Besetztton nach ca. 30 Sekunden automatisch wegschaltet, erhält das Sinus A205 den Ton nicht die benötigten 2 Minuten, um automatisch auflegen zu können. -- Meine Anfrage zur Beseitigung des Problems bei VTECH, dem Hersteller des Telekom-Telefons Sinus A 205 mit diesem Ausstattungsmerkmal, ergab, man kenne das Problem, jedoch sei die Erkennungszeit von 2 Minuten fest im Sinus A 205 programmiert und nicht veränderbar, ich solle mich doch mal an die Telekom wenden wegen des Problems. - Die daraufhin angerufene zuständige technische Stelle der Telekom wiederum beschied mir, dass sie ebenfalls das ihnen bekannte bestehende Problem nicht lösen könne, weil die Abschaltung des Besetzttons nach 30 Sekunden unveränderbar sei, ich solle mich doch mal an den Endgerätehersteller wenden ......
    Gruß
    ee

    Hallo,
    ich wärme diesen uralten Thread mal wieder auf wegen folgender Sache: Bei einer betagten älteren Dame, die immer wieder vergisst, nach Gesprächsende die Beendigungstaste zu drücken und deswegen der Anscluss immer ewig besetzt meldet, wurde nun extra ein Telekom Telefon, nämlich das Sinus A 205, mit dem Ausstattungsmerkmal "Automatisches Auflegen durch Besetzttonerkennung" installiert. Tatsächlich legt das Telefon nach ca. 2 - 3 Minuten Besetztton automatisch auf, wenn der Ton solange anhält, wie es bei mir hinter der Fritzbox auch der Fall ist. Bei ihrem Anschluss jedoch verschwindet der Besetztton nach ca. 1 min und es wird leise, der Anschluss bleibt aber besetzt und das neue Telefon kann nun wegen des fehlenden Besetzttons trotz seiner extra ausgewiesenen Fähigkeit dazu nicht mehr automatisch auflegen. - Die Telekom-Hotline meint, dass es an dem an ihrem Anschluss in diesem Thread beschriebene Merkmal "Rückruf bei Besetzt" läge, das wohl bei ihr aktiv sei. -- Frage: Kann man das Merkmal nach inzwischen mittlerweile 8 Jahren dauerhaft deaktivieren? Wenn ja, wie? Oder hat das Verschwinden des Besetzttons nach kurzer Zeit vielleicht sogar einen ganz anderen Grund?

    Sinus 205 mit automatischem Auflegen durch Besetzttonerkennung


    ..."automatisches Auflegen durch Besetzttonerkennung" ca. 2 Minuten nach Auftreten des Besetzttons ist ein Ausstattungsmerkmal des DECT-Schnurlostelefons Sinus 205 bzw. Sinus A 205 (mit AB) , das vtech für Telekom produziert. ("Automatisches Auflegen durch Besetzttonerkennung" steht schon außen auf der Verpackung bei den Sinus-Geräten mit dieser Funktion). Das Sinus A 205 gibt es derzeit schon für ca. 20 Euro "gebraucht - gut" o.ä. bei dem großen mit A beginnenden Online-Händler. -- Aktueller ist wohl derzeit das Modell Sinus 405 , ebenfalls mit diesem Ausstattungsmerkmal.)

    Sinus 205 bzw. 405 mit automatischem Auflegen durch Besetzttonerkennung


    ..ist zwar schon ein "uralter" Thread, aber das Problem gibt es auch heute noch immer wieder, dass nämlich zumeist ältere Menschen leicht vergessen, bei Gesprächsende an ihrem Drahtlostelefon die meist rote Gesprächsendetaste zu drücken und dann stundenlang nicht erreichbar sind, weil der Anschluss besetzt meldet.
    Unsere Lösung für die betagte Mutter: Das bisherige Dect - Drahtlostelefon wurde ersetzt durch ein Sinus A 205 . - Das hat, wie vermutlich auch andere neuere von vtech für die Telekom hergestellte Sinus - Modelle , ausdrücklich schon auf dem Umkarton das Ausstattungsmerkmal "Automatisches Auflegen durch Besetztonerkennung" vermerkt. - Wichtig zu wissen im praktischen Betrieb: Das automatische Auflegen wird nach dem Auftreten des Besetzttons erst nach ca. 2 Minuten ausgelöst! (Derzeit ist das Sinus A 205 "gebraucht - gut" schon für weniger als 20 Euro bei dem großen mit A beginnenden Online-Händler zu bekommen. - Das Sinus 405 scheint derzeit das aktuellere Modell mit dieser besonderen Funktion zu sein.)

    Zitat

    Ist das denn technisch (da das Thomson Speedtouch ja ein besseres Modem als die FRITZ!Box besitzen soll) sinnvoll und gibt es bei der Installation dieses Konstrukts etwas Besonderes zu beachten?


    ... der Stromverbrauch bei zwei Geräten ist höher! :flop: Das sollte man aus Umweltschutzgründen vermeiden :cool: ... und bei der Gelegenheit auch mal seinen Strombezug umstellen auf den nicht teureren Strom aus umweltfreundlichen regenerativen Energiequellen! Das geht echt einfach :) per einfaches Faxformular an z.B. http://www.lichtblick.de oder an einen der anderen Ökostromanbieter! :top: ...Hoffentlich werde ich nun für diese Werbung für eine Zukunft unserer Welt hier jetzt nicht geächtet!? --


    Ich bezweifle auch, dass das Speedtouch im Normalbetrieb eines Normaluser einen wahrnehmbaren Betriebsvorteil hat. Du kannst es es ja ausprobieren: In der Fritzbox kann man dazu im Konfigurationsmenü den entsprechenden Punkt wählen. Die Verbindung zum Modem geht dann über einen der Netzwerkanschlüsse der Box. Steht aber alles genau in der Bedienanleitung auf CD bzw. bei http://www.avm.de und ist auch selbsterklärend in der Box.


    Schöne Grüße,
    EE

    Zitat: Für das letzte bisschen an Ausdauer kann man noch die Beleuchtungshelligkeit vor allem abends oder nachts deutlich reduzieren, das geht zB mit der Launcher X Oberfläche.
    ++++++++++++++++++++
    Hi,
    danke für den Stromspartipp!!
    Danke auch für den Tipp, wie man die Beleuchtung ohne Aufklappen des treo ein- und ausschalten kann!
    Aber noch ne Frage: Wo finde ich oder was ist beim treo die "Launcher X Oberfläche"?
    Gruß, EE

    Hallo, ich stimme dem Testbericht von S. in allen Punkten zu, muss aber hinzufügen, dass mir zwei Dinge an dem Treo 270 echt Stress bereiten:
    1. Die m.E. extrem kurze Akkulaufzeitlässt einen schon nach seiner Stunde Arbeit mit dem Gerät ständig nach der nächsten Steckdose suchen. Ohne Ladegerät mit dem Treo aus dem Haus zu gehen, ist deshalb eigentlich auch nicht sinnvoll, wenn man alle Funktionen des Gerätes im Laufe eines Arbeitstages wirklich nutzen will. (In der Gebrauchsanweisung steht, dass mit einer Akkuladung 3 Stunden Nutzungszeit und 150 Stunden Standby möglich seien -- eine glatte Lüge!)
    2. Das Display ist nicht refelektierend, ist also nur lesbar mit eingeschalteter Hintergundbeleuchtung! Dieser Mangel ist zum einen wohl auch ein Grund für den hohen Stromverbrauch im Arbeitsbetrieb. Er zwingt einen aber auch, immer erst mit beiden Händen das Gerät aufzuklappen, wenn man mal schnell auf einen verpassten Anruf oder anstehenden Termin kontrollieren will.


    Ärgerlich, aber wohl eher ein Problem vom Palm-OS, ist auch, dass die copy-and-paste-Funktion nicht zwischen allen Programmen funktioniert: Z.B. kann man nicht die im Browser per GPRS-Internet gerade im "Örtlichen" gefundene Telefonnummer und Adresse mal einfach in die Adressverwaltung kopieren, sondern muss mal wieder zu Stift und Papier greifen um "Zwischenspeichern"....


    Trotz einiger Mängel würde ich nicht nur wg. seines günstigen Preises den Treo270 jedem Smarphone-Palm-Neueinsteiger guten Gewissens empfehlen wollen.
    Gruß,
    EE