Besetzttonerkennung: 1&1 NGN + Fritz 7112 + Gigaset analog

  • Hallo,


    meine Mutter ist in das Alter gekommen, wo "Besetzttonerkennung" nötig wird. D. h. sie vergisst immer mal wieder nach Gesprächsende das Telefon aufzulegen.


    Gerätekonstellation:
    1&1 NGN-Anschluss - Fritzbox 7112 - Gigaset S685 (analog mit Anrufbeantworter)


    Wenn das Telefon nicht aufgelegt ist, hören Anrufer das Belegtzeichen und kommen nicht durch. Die Anrufe kommen bis zur Fritzbox und werden dort erst mangels freiem Endgerät dann geblockt.


    Was wären Eure Lösungsansätze für eine ein funktionierende Besetzttonerkennung?


    Meine Ideen bisher:


    a) Fritzbox gegen Fritz7270 austauschen und DECT-Telefon direkt dort anmelden. Damit sollte die Besetzttonerkennung funktionieren.


    b) weiteres Analoggerät an die Fritzbox anschließen, das dann wenigstens noch klingeln kann (selbst wenn Giagset nicht aufgelegt)


    c) altes Handy mit Prepaidkarte hinterlegen, damit man darüber noch anrufen kann.

    Stefan

  • Wenn es nur darum geht, im "Notfall" nochmal anrufen zu können würde ich noch ein schnurgebundenes Telefon anschließen. Da vergisst man normalerweise nicht aufzulegen, wenn man nicht gerade den Hörer fallen lässt und davonläuft.

  • altes Handy ist dann irgendwann plötzlich nicht mehr am Ladegerät angeschlossen und immer leer


    Neue Fritzbox: teuer und ohne wirklichen Zugewinn, Anrufbeantworter wieder anders zu bedienen, zwei sendende DECT Stationen, etc


    Würde auch vom Flohmarkt einen klassischen Schnurgebundenen Apparat bevorzugen. Am besten einen Apparat den sie von früher gewohnt ist und ohne Schnikschnak und Design spirenzien --> also Hörer eindeutig abrutschsicher aufgelegt,ich denke da an sowas:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/f7/Tel01lx.jpg


    Alternativ und noch sicherer gegen vergessenen Hörer, zweitwecker an den anderen Port der Fritzbox:
    http://www.hama.de/00044479/ha…usatzklingel-elektronisch

  • Sinus 205 mit automatischem Auflegen durch Besetzttonerkennung


    ..."automatisches Auflegen durch Besetzttonerkennung" ca. 2 Minuten nach Auftreten des Besetzttons ist ein Ausstattungsmerkmal des DECT-Schnurlostelefons Sinus 205 bzw. Sinus A 205 (mit AB) , das vtech für Telekom produziert. ("Automatisches Auflegen durch Besetzttonerkennung" steht schon außen auf der Verpackung bei den Sinus-Geräten mit dieser Funktion). Das Sinus A 205 gibt es derzeit schon für ca. 20 Euro "gebraucht - gut" o.ä. bei dem großen mit A beginnenden Online-Händler. -- Aktueller ist wohl derzeit das Modell Sinus 405 , ebenfalls mit diesem Ausstattungsmerkmal.)

  • Automatisches Auflegen funktioniert nicht am Standard Analoganschluss


    ...tatsächlich funktioniert das Ausstatungsmerkmal "Automatisches Auflegen durch Besetzttonerkennung" des Sinus A 205 am Standard-Analoganschluss nicht, weil dort bereits nach 30 Sekunden der Besetztton abgeschaltet wird und so die vom Telefon benötigten ca. 2 Minuten zur Besetzttonerkennung nicht erreicht werden. -- Weder der Endgerätehersteller VTECH noch die Telekom, für die das Telefon produziert wird, sahen sich auf Anfrage in der Lage an dieser kuriosen Situation etwas zu ändern!
    Gruß.
    ee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!