ZitatOriginal geschrieben von mazie
Spätestens im Studium sind alle gleich!
Wenn das inzwischen so ist, ist ja gut -- unser Englischlehrer hat uns allerdings erzählt dass wo er studiert hat diejenigen die sich nicht sicher waren, ob sie ihr Latinum in Baden-Württemberg schaffen, zur Prüfung nach Hessen gefahren sind und sich da ihr 1er-Latinum abgeholt haben ![]()
Wenn reihenweise Schüler z.B. aus dem Aschaffenburger Raum auf Schulen in Hessen wechseln und ihren Schnitt im Vergleich zu dem in Bayern deutlich erhöhen können, kann das ja auch kein Zufall sein
Auch die Statistiken, wie weit gleich alte Schüler im Norden (jetzt nicht Hessen sondern noch weiter nördlich) im Vergleich zu denen in Bayern und Baden-Württemberg zurückliegen denkt sich ja auch nicht einfach irgendjemand aus.
Was am Zentralabi ungerechter sein soll verstehe ich davon abgesehen auch nicht. Dadurch dass im Abi alles drankommen kann, werden auch die Lehrer stärker gezwungen, nichts auszulassen und die Schüler eben richtig aufs Abitur und damit auf die Hochschulen vorzubereiten. So ist es bei einem nicht-zentralen Abi zumindest prinzipiell möglich, dass ein Lehrer Teile aus dem Lehrplan weglässt, die eigentlich notwendig wären und diese dann eben zufällig auch nicht im Abi drankommen oder dass er Schülern Tipps gibt welchen Themen sie besondere Aufmerksamkeit schenken sollten... in BaWü ist sowas nur im mündlichen Abi zumindest theoretisch möglich.
Vielmehr wird durch das Zentralabitur die Chancengleichheit von Schülern verschiedener Schulen verbessert (dass die aufgrund der unterschiedlichen Lehrer nie optimal sein kann ist natürlich auch klar).
Ich bin jedenfalls froh, dass ich mein Abitur in Baden-Württemberg machen durfte ![]()