Von einem generellen Rauchverbot in Kneipen halte ich rein gar nichts. Wenn in Restaurants (wo also hauptsächlich gegessen und nicht getrunken wird) nicht geraucht werden darf, finde ich das für mich okay, das wäre für mich ein Grund dahinzugehen. Wenn ich esse muss ich es nicht unbedingt haben, dass am Nachbartisch geraucht wird -- auch wenn es mich bisher selten wirklich gestört hat. Das soll aber bitteschön der Restaurantbesitzer entscheiden und kein Gesetz! Muss denn alles "von oben" geregelt werden?
Und was Kneipen angeht: Obwohl ich nicht mehr rauche würde ich lieber ein eine Kneipe gehen, wo rauchen erlaubt ist, zumindest wenn andere Raucher dabei ist. Was ist denn das für eine Atmosphäre wenn dauernd einer aufsteht und fünf Minuten vor die Tür geht? Da hab ich ganz ehrlich lieber am nächsten Tag verrauchte Kleidung. Wenn die Nachfrage nach Nichtraucherkneipen so groß wäre müsste es ja eigentlich auch welche geben, wo sich die militanten Nichtraucher dann zurückziehen können, oder? Etwas Toleranz von dieser Seite wäre auch angebracht.
Als nächstes verbieten wir noch die Autos, schließlich sind die Abgase auch gesundheitsschädlich und man kann sich gar nicht dagegen wehren... wie wäre es eigentlich, Glas zu verbieten? Wer ist noch nie in Glassplitter getreten und hat sich verletzt -- ohne etwas dagegen tun zu können! :kopfschüttel:
Im Ernst: Schaffen diejenigen, die alles geregelt haben wollen, es einfach nicht, einmal selbst etwas zu tun und schlicht und einfach all zu verrauchte Orte zu meiden? Aber nein, es muss natürlich alles gleich verboten werden 
(davon, im Bus oder in öffentlichen Gebäuden zu rauchen halte ich übrigens auch nichts -- aber bei Kneipen hat nun wirklich jeder Gast die Möglichkeit, diese zu meiden...)