Zitat
Original geschrieben von Butterfly
Weizen: Du hast auch schon mal besser argumentiert 
Lies Dir mal mein Posting weiter oben und dann Deins durch 
Mag sein
Ich hab mich da auch etwas über das Posting von ThaFUBU aufgeregt. Das ändert aber nix an meiner Meinung
Ich denke eben, dass in Privaträumen (eine Kneipe ist ja kein "öffentliches Gebäude" wie es z.B. Rathaus oder Finanzamt sind) möglich sein muss, dass der Besitzer entscheidet, ob darin geraucht werden darf. Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass das die wenigsten Nichtraucher als übermäßig störend empfinden, solange man etwas Rücksicht nimmt -- d.h. den Rauch nicht in eine Richtung bläst wo niemand ist und nicht raucht, solange jemand am Tisch eine Malhzeit zu sich nimmt oder wenn z.B. Kleinkinder mit am Tisch sitzen (was aber in Kneipen ohnehin seltener der Fall ist ;)). Wenn soviel Rücksicht auch von der anderen Seite entgegengebracht werden wird lässt sich doch auch ohne Rauchverbot prima leben. Wie schon gesagt wurde ist eine Kneipe ja zum Konsum von Genussmitteln da und ich sage aus eigener Erfahrung dass man eine Zigarette nicht genießen kann, wenn man frierend vor der Tür steht. Ich habe für jemanden, der mir (als Nichtraucher) beim Essen seinen Rauch ins Gesicht bläst mindestens genausowenig Verständnis wie für jemanden, der wenn man in einer Kneipe am Tisch sitzt meint, dass alle Raucher vor die Tür sollen. In beiden Fällen werden IMHO andere mehr als unbedingt nötig "eingeschränkt" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein).
Zu deinen Argumenten: Es stimmt nicht, dass rauchen "keinen echten Zweck erfüllt". Eine Zigarette kann man wirklich genießen -- natürlich nicht wenn man mal bei zwei Schachteln pro Tag ist aber wenn jemand der nicht so viel raucht das doch mal tut dann doch am ehesten in einer Kneipe. Zigaretten wirken auch einfach beruhigend. Wenn du das nicht als "Zweck" siehst, okay, das ist wohl primär Definitionssache.
Zur Gesundheit gebe ich dir wie gesagt bei Gebäuden recht, wo man nicht drumrumkommt. Wer in eine Kneipe geht begibt sich aber so gesehen freiwillig "in Gefahr". Genauso wie jemand der an einer Hauptverkehrsstraße entlang läuft immer Gefahr läuft, Abgase einzuatmen. Nebenbei sind bei erwachsenen Menschen (ausgenommen Schwangere, Asthmatiker etc. -- in deren Gesellschaft würde ich, sofern mir das bekannt ist, aber als Raucher auch Rücksicht nehmen) die Gesundheitsrisiken beim gelegentlichen Passivrauchen meines Wissens nicht übermäßig hoch.
Die finanzielle Debatte gehört hier IMHO gar nicht rein. Ein Raucher verursacht nicht mehr oder weniger Geld wenn er seine Zigaretten vor der Tür raucht.