Beiträge von Weizen

Den englischen Text konnte ich etwas flüssiger lesen. Liegt wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass deutsche Wörter im Durchschnitt länger sind als englische.

Wnen die Wöretr gnaz kruz snid ist die

"Enshctlüssuleng" vrestänilscwihdeere enahcefir zu bresewlgelekitn ;)

Aber schon interessant das Ganze :)

Das auf der ersten Seite dürfte aber schon ein Original 6310i (also mit "weißer" Beleuchtung) sein -- wollte daher mein 6310 mit superblauem Display und hyperweißer Tastatur als Vergleich posten ;) Gebe aber zu, dass der Beitrag nur bedingt sinnvoll / im Zusammenhang mit den Thema war und hoffe dass die Uhrzeit als Entschuldigung ausreicht :D

Was aber interessanter wär und sogar zum Thema passen würde: Hat vielleicht jemand irgendwo ein Vergleichsbild, auf dem mehrere 6310i zu sehen sind und man Abweichungen bei der Farbe erkennen kann?

Zitat

Original geschrieben von ecki
    display: blau
    tastatur: weiss

Mit blauem Display und weißer Tastatur täts aber so aussehen ;) (das is mein 6310, hat Stephan alias Brakeboy umgebaut).

...und ich geh jetzt auch mal ins Bett, die verbliebenen 12 User und 10 Gäste werdens auch ohne mich aushalten :D (wann war das TT wohl das letzte Mal leer? Und warum werde ich in diesem OT-Posting noch OTer? Und vor Allem: Warum liege ich nicht schon längst im Bett?)

Gute Nacht ;)

Ich hatte sowieso das Gefühl, dass die weißen LEDs der 6310 keine so tolle Qualität haben -- die Farben unterscheiden sich teilweise sichtbar, ich habe aber noch keines gesehen, das eher bläulich ist so wie mein umgebautes -- je nach Umgebungslicht wirken sie sogar eher rötlich... aber ein Grund zum Tauschen ist eine weniger schöne Displaybeleuchtung wohl kaum -- und selbst wenn du es nochmal tauschen könntest könntest du ja nur auf ein schöneres weiß hoffen...

Matschgrau hört sich ja fast nach superweißen LEDs an :rolleyes: Aber das wäre mir neu, dass Nokia die jetzt verbaut. Wird wohl "nur" eine schlechtere Produktionscharge gewesen sein die du da erwischt hast...

Re: Die Marke, etwas anderes kommt mir nicht in die Tüte "???"

Zitat

Original geschrieben von wer?
    mehr "Original-Markenprodukte" zu kaufen antatt zu billig Immitaten wie z.B. vom Aldi zu greifen?

Das dürfte wohl der ganze Sinn sein ;) Da haben sich wahrscheinlich einige Markenhersteller für eine Werbekampagne zusammengeschlossen um dem Trend zu Billigprodukten entgegenzuwerken. Mehr steckt da IMHO nicht dahinter :)

Ein NSC wird dir sowas kaum machen. Wenn du eine andere Beleuchtung willst dann schau mal ins Werbeforum, hier gibt es mehrere Anbieter, bei denen du dir das Geräte auf Superblau oder Hyperweiß umbauen lassen kannst. Dabei geht allerdings die Garantie und möglicherweise auch die Betriebserlaubnis drauf... Ein Freund von mir hat ein 6310i und die auf hyperweiß umgebaute Tastaturbeleuchtung von meinem 6310 ist etwas bläulicher. Eine "blaue" Beleuchtung hatte das 6310i davon abgesehen eigentlich noch nie, die war immer weiß -- allerdings ist das natürlich die Farbe, bei der Farbtoleranzen der LEDs am Meisten auffallen.

Huch, was hast du denn da ausgegraben? Das hab ich aber schon vor Ewigkeiten in der Printausgabe gelesen... ah, steht ja auch dran: "Editorial aus c't 11/2000" ;) Aber trotzdem noch ein netter Text :) Aber ist das echt schon fast drei Jahre her? Wie die Zeit vergeht... :D

Puh... Die Sprachen die du ansprichst basieren auf drei verschiedenen "Ursprachen": BASIC (Beginners All-Purpose Symbolic Instruction Code), Pascal und C.

Wie der Name schon sagt ist BASIC am einfachsten zu erlernen, bietet aber auch am wenigsten Möglichkeiten. Pascal ist etwas komplizierter aufgebaut -- dafür aber auch ordentlicher. Während man in BASIC einfach "drauf los programmieren" kann muss man sich bei Pascal schon um mehr kümmern (hauptsächlich Kleinigkeiten wie Variablen zu deklarieren, jeden Befehl mit einem Strichpunkt abschließen usw.). Die C-Sprachen sind auf den ersten Blick noch bedeutend verwirrender und IMHO zum Einstieg nicht gerade geeignet.

Miteinander verwandt sind

• die diversen BASIC-Arten, von GWBASIC und QBASIC bis zu VBA (Visual Basic für Applications) und Visual Basic.
    • die verschiedenen Pascal-Dialekte wie Turbo Pascal, Borland Pascal und Delphi
    • die diversen C-Arten, also C, C++, Visual C++, C# usw.

Ursprünglich waren die meisten Sprachen für DOS konzipiert. Visual Basic 1.0 gab es auch noch für DOS, prinzipiell sind aber sowohl Visual Basic als auch Delphi eben die Windows-Versionen der entsprechenden Programmiersprachen.

Ich habe selber nur Erfahrung mit VB2, VB3, VB5 und Delphi 1, inzwischen programmiere ich eigentlich wenn überhaupt nur noch in PHP (also für Internetseiten). Visual Basic und Delphi sind sich dabei relativ ähnlich und IMHO beide für den Einstieg geeignet. Bei beiden lassen sich normale Windows-Programme relativ leicht erstellen: Die Benutzeroberfläche wird quasi "hingemalt" (also die Steuerelemente mit der Maus in den Fenstern positioniert), die Eigenschaften der Elemente lassen sich über eine Dialogbox komfortabel ändern und programmiert wird dann das Verhalten bei bestimmten Ereignissen.

Ich persönlich würde zum Einstieg Delphi empfehlen: Wer erstmal in BASIC programmiert gewöhnt sich automatisch einen relativ schludrigen Programmierstil an, da der eben auch toleriert wird. Gerade wenn du vorhast später evtl. auf C oder auch PHP umzusteigen ist es IMHO sinnvoll, viele Sachen gleich "richtig" zu lernen. Mit einem guten Buch kann man sich die Sprache eigentlich problemlos selber beibringen :)