-
Zitat
Original geschrieben von Asder1
Aus dem einen Blickwinkel scheint Bush als weniger grosser "Verbrecher" als Saddam, aus dem anderen Blickwinkel ist es genau umgekehrt. Kommt darauf an wie ich die Fakten gewichte.
Und genau in dem Punkt stimme ich mit dir nicht überein. Wie willst du denn bitte die Fakten gewichten, um auf so ein Ergebnis zu kommen? Bush ist im Übrigen in meinen Augen kein "Verbrecher".
Zitat
Es gibt auch einige Dinge die man Saddam zu gut halten muss. Z.B. hat er dazumals eine sehr hohe Alphabetisierung seines Volkes erreicht und sich auch für die Besserstellung der Frauen im Irak eingesetzt. Dies sind Dinge, die auch aus unserer Sicht als positiv betrachtet werden. Nur blendet man dies gerne aus.
Natürlich gibt es die, aber man muss das immer im Verhältnis sehen. Um das Nevau der Diskussion zu halten verzichte ich mal auf einen Nazi-Vergleich, die hinken meistens doch zu sehr 
Zitat
Zudem wird ja nicht mal genau wissen was wirklich im Irak geschieht. Wir sind da auf mehr oder weniger glaubwürdige Informationen aus zweiter Hand angewiesen und können uns nur mühsam ein Bild von der Sache machen.
Wobei ich denke, dass man den deutschen Medien hier noch relativ viel Vertrauen schenken darf. Wie gesagt, relativ -- d.h. man darf natürlich nicht alles unbesehen glauben aber eben auch nicht jede Nachricht grundsätzlich als unbewiesen und damit vermutlich falsch darstellen. Ich denke, wenn wir alles, was berichtet wird, glauben, haben wir immernoch ein richtigeres Bild, als wenn wir nichts mehr glauben und immer gleich vom Gegenteil ausgehen oder uns von irgendwelchen Ideologien leiten lassen 
-
Re: Re: Re: Film "American Psycho" - eure Interpretation der Story !?
Zitat
Original geschrieben von void
Brooks Brothers
(nur der Vollständigkeit halber)
Äh... und das fällt dir nach über 13 Monaten ein? :confused: Wie hast du denn den Thread wieder ausgegraben? 
-
Zitat
Original geschrieben von chico
Ob die USA in ihrem eigenen Land ein Rechtsstaat sind, ist hier irrelevant.
Dadurch haben sie noch lange keine Befugnis, aufgrund ihrer alleinigen Interessen
international zu agieren wie sie wollen, vor allem nicht wenn man bedenkt wieso sie dies machen.
Darauf hab ich mich auch gar nicht bezogen sondern darauf, dass Bush unter anderem durch die Unterzeichnung von Todesurteilen als Mörder dargestellt wurde. Und das halte ich deswegen für falsch, weil ein rechtmäßig gefälltes Urteil doch eine andere Qualität hat als die Entscheidung eines Diktators, der sich um so Geschichten wie Rechtsstaatlichkeit und Gewaltenteilung nicht zu kümmern braucht.
Zitat
Allerdings kann man sich auch ob der hehren Ziele der USA streiten.
Zweifelsohne. Mir gings jetzt auch wirklich nur um das Ergebnis, nicht darum, ob der Krieg gerechtfertigt war.
Was mir an diesen Diskussionen insgesamt sauer aufstößt ist dieses Schwarz-Weiß-Denken -- auf beiden Seiten. Das "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns" einiger Amerikaner genauso wie das "Wer nicht gegen die Amis ist ist für sie" einiger Europäer. Ich habe da lieber eine differenzierte Meinung dazu -- und die beinhaltet eben, dass ich den Vergleich zwischen Hussein und Bush mehr als unangemessen befinde. Um mal einen schlechten Vergleich zu bringen: Jemand, der im Supermarkt eine Packung Kaugummi klaut sollte ja auch nicht gleich behandelt werden wie jemand, der eine ganze Bank überfällt.
-
Michael Lindner: Allerdings handelt es sich bei den USA im Gegensatz zum Irak um einen Rechtsstaat
Nebenbei, welches Gericht "neutral" ist, ist wohl auch Auslegungssache
Hussein würde wahrscheinlich kein Gericht, dass nicht auf seiner Seite ist, als neutral akzeptieren, oder? 
Asder1: Ich hab in meinem Beitrag einen Verweis auf ein Zitat gesetzt, welches von der Gesellschaft für bedrohte Völker kommt. Soweit ich informiert bin stehen die nicht auf der Seiten der Amerikaner sondern sind eine unabhängige Quelle. Den Zahlen würde ich also durchaus Glauben schenken. Und wenn ich mich richtig erinnere ist die Gefahr dieser Uran-Munition genausowenig bewiesen wie die von GSM-Sendeanlagen
Und was die Zivilisten angeht, die angeblich auf Anordnung Bushs getötet wurden: Ich bezweifle, dass Bush explizit die Ermordung einzelner Zivilisten angeordnet hat
Und es liegt nun mal (leider) in der Natur eines Krieges, dass er nicht ohne Schäden in der Zivilbevölkerung abläuft. Natürlich darf man die Zahlen nicht einfach gegeneinander aufrechnen, ich wage aber zu behaupten, dass in fünf weiteren Jahren Hussein mehr Menschen hätten leiden müssen und gestorben werden als es jetzt im Irak-Krieg der Fall war. Ob er gerechtfertigt war ist eine andere Frage -- im Ergebnis halte ich ihn aber für das "kleinere Übel".
Natürlich muss man vorsichtig sein, ich sehe aber einfach keinen Sinn darin, jetzt gar nichts mehr zu glauben, was irgendwie für die USA spricht

-
Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
Ich bin kein Amerika-Gegener, nein. Aber meiner Meinung nach gehörten Udai und Kusai vors UN-Kriegsverbrechertribunal. Und Bush genauso.
Man muss ja nicht viel von Bush halten, aber ihn mit Hussein oder auch seinen Söhnen auf eine Stufe zu stellen halte ich für mehr als bedenklich. Und was meinst du mit den hunderten Menschen, die er getötet hat? Den klitzekleinen Unterschied zwischen jemandem, der sich "nicht gerade zurückhaltend" beim Unterzeichnen von Todesurteilen verhält (ich nehm an, darauf willst du hinaus), welche allerdings von amerikanischen Gerichten rechtskräftig gefällt wurden und einem Menschen wie Saddam Hussein (siehe z.B. hier, leider steht kein direkter Link auf die ursprüngliche Quelle dabei, sonst hätt ich die genommen) und seinen Söhnen scheinst du wohl übersehen zu haben 
Nichts gegen Kritik an der Bush-Regierung -- aber das hier sieht mir mehr nach blindem Antiamerikanismus aus...
-
Ich hab mal eine Übersicht mit Stand 31. Dezember 2003 gebastelt. War das einfachste
Einfach die 12 Kalenderseiten für dieses Jahr auf dem PC gespeichert, alle nacheinander lokal per PHP ausgelesen und nach einer 1-2 stelligen in Klammern stehenden Zahl gesucht.
Ich kann natürlich auch versuchen, das mit Stand heute hinzukriegen (auch ohne SQL-Zugriff ;)). Die Seite wird absichtlich nicht dynamisch erstellt -- erstens müsst ich da erst nachlesen wie das geht
und zweitens, wenn da x User draufklicken würden und jedesmal die 12 Seiten vom Kalender von TT eingelesen werden würden, würde das ja nur unnötig Traffic verursachen.
PS: Die Seite sieht am Besten aus, wenn Style Sheets unterstützt werden (dann ist ein Rahmen um die Tabellen und das Diagramm nicht so groß -- das besteht nämlich aus lauter |-Zeichen, die mit <font size="1" style="font-size:4px;"> formatiert sind ;))
EDIT: Hier ist die Übersicht mit Stand 25. Juli 2003 
EDIT² Carsten: Wo hast du denn die beiden User noch her? :confused: (3778 statt 3776)
-
Der nu wieder... Dass du das mit SQL-Zugriff schneller kannst während ich mich hier mit regulären Ausdrücken rumplagen muss war ja klar
Dafür bastel ich die schönere Übersicht 
-
Gib mir ne Stunde Zeit und du kriegst ne Übersicht 
-
Zitat
Original geschrieben von tops
Das wäre doch auch eine Möglichkeit.
Die neuen, heiß diskutierten Handys bekommen gesonderte Gruppen. Der Rest kommt in "allgemein" oder "sonstiges".
Dann wäre ein Großteil getrennt.
Und was, wenn das hier gar niemand trennen will? Du hast dir den weiter oben schon verlinkten Thread auch nicht durchgelesen, oder? Da stehen genügend Argumente dagegen drin 
-
Bei mir wird unabhängig vom Hintergrundbild bei aktiviertem BT kein IR-Symbol angezeigt.
[EDIT: Liegt am Profil, das entsprechende Symbol braucht ja auch Platz. Mit Hintergrundbild und Standardprofil werden tatsächlich beide Symbole angezeigt.]