Dass ich während einem Traum wusste, dass ich träume, ist mir auch schon ein oder zwei Mal passiert. Man kann ja die verücktesten Sachen träumen, ohne was zu merken -- aber als ich dann mal nen Traum hatte, der in der wirklichen Welt "gespielt" hat und bei dem nur irgend eine Kleinigkeit falsch war, war mir irgendwie klar, dass das nicht sein kann und somit ein Traum sein muss.
Wobei ich die Träume, die in der Realität spielen, eigentlich nicht so mag -- manchmal versuch ich mich dann ne Woche später dran zu erinnern, dass doch derundder dasunddas zu mir gesagt... ne, kann doch gar nicht sein... muss ich wohl geträumt haben. Oder doch nicht?

Richtig blöd finde ich es, wenn ich von einer Stadt oder so träume und glaube, dass ich da schonmal war -- aber mich beim besten Willen nicht dran erinnern kann, wo das sein könnte und mir nie klar wird, ob es diese Stadt überhaupt gibt oder ob sie aus einem früheren Traum stammen muss. Solche "Déjà Vus" sind zwar irgendwie schon spannend aber vor Allem ziemlich verwirrend... Andere gibt es dann wieder, wo mir nach dem Aufwachen vollkommen klar ist, dass ich die Szene aus einem früheren Traum kenne.
Fortgesetzte Träume hatte ich auch schon. Also, dass ich in einer Nacht zwei Mal aufgewacht bin, aber danach an der gleichen Geschichte weitergeträumt hab, also insgesamt drei aufeinanderfolgende "Episoden" von dem Traum hatte.