Dann zitier ich mal aus meinen letzten beiden PNs -- irgendwie find ich nämlich immer noch keinen Fehler in meiner Argumentation 
Frage: "Ist der Tiger bei dem Wächter, der die Wahrheit sagt?"
Ich frage den, der die Wahrheit sagt und der Tiger ist bei ihm -> Antwort "Ja"
Ich frage den, der die Wahrheit sagt und der Tiger ist nicht bei ihm -> Antwort "Nein"
Ich frage den, der lügt und der Tiger ist bei ihm -> der Tiger ist nicht bei dem, der die Wahrheit sagt -> korrekte Antwort wäre "Nein", der Wächter lügt aber -> Antwort "Ja"
Ich frage den, der lügt und der Tiger ist nicht bei ihm -> der Tiger ist bei dem, der die Wahrheit sagt -> korrekte Antwort wäre "Ja", der Wächter lügt aber -> Antwort "Nein"
Ich bekomme also auf die Frage immer dann "Ja" als Antwort, wenn ich den Wächter frage, bei dem der Tiger ist.
Zitat
weil man nicht weiß ob man vor dem Lügner steht oder vor dem der die Wahrheit sagt.
Das will ich ja auch gar nicht wissen... Mich interessiert ja, hinter welcher Tür der Tiger ist, und das krieg ich damit IMHO raus. Wenn ich wissen wollte, welcher Wächter lügt, würde ich ihm irgend eine Frage stellen, deren Antwort ich bereits kenne ("Lügt einer von euch?") -- aber da ich keine zweite Frage stellen darf weiß ich dann immer noch nicht, durch welches Tor ich gehen sollte. Und beides auf einmal kann man nicht rauskriegen, da es nur zwei Antwortmöglichkeiten gibt ("ja" und "nein") aber vier Lösungsmöglichkeiten (Lügt ja/nein, Tiger ja/nein).
Oder? :confused: