Beiträge von driftwood

    Ist doch ok, Du kannst natürlich auch komplett ohne Telefon ins Ausland fahren - das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Wer mag, DARF auch im Urlaub die Temperatur alle Viertelstunde kontrollieren, wenn es ihm wichtig ist. Mir ist es das nicht.


    Wenn ich aber noch fahren muss, interessiert mich schon, ob wir noch über 30 Grad im Sommer oder unter 5 Grad im Winter haben, wenn ich heile nach Hause kommen will. Ob ich privat oder dienstlich unterwegs bin, ist eine ganz andere Frage. Nicht jeder hat bei Dienstreisen dienstliche Riesen-Datenpakete zur Verfügung. Bei meinem Dienst-Smartphone kommt oft schon am 20.-25. dass herutergeregelt wird, weil das Paket durch ist.


    Im Urlaub bleibt die Kiste aus?
    Manche Menschen WOLLEN auch im Urlaub erreichbar sein, ganz privat, weil sie z.B. Angehörige haben, für die sie erreichbar sein WOLLEN - ganz privat, zum Beispiel ein älterer Angehöriger, für den es wichtig ist. Manche Menschen sind auch im Urlaub erreichbar, wenn mal etwas dringendes Dienstliches ist (bei mir in der IT sind es oft Mails, wo die Absender nicht immer wissen, wo ich gerade bin) - und das wird nicht immer über Dienstgeräte laufen, weil man nicht ständig zwei Geräte bei sich haben will. Dann läuft Push-Mail auf meinem privaten Gerät. Ist glücklicherweise nicht oft nötig.


    Manchmal möchte ich aber auch im Urlaub wissen, wie das Wetter 100 km weiter ist, wenn ich mal einen Ausflug plane.


    Kurz: lasst es doch jeden so machen, wie er möchte!

    Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Android ist wie alle Smartphones ein Always-on-Konzept.


    Natürlich kann man sich drehen und winden und alles mögliche abklemmen, aber es ändert nichts daran, dass es Krampf ist.


    Und ja: das Wetter aktualisiert sich in festem Rhythmus alle 1, 2 oder 3 Stunden, ebenso werden RSS-Feeds, Push-Mail und vieles mehr in regelmässigem Abstand oder bei Bedarf aktualisiert, auch ohne dass es angeklickt wird.


    Aber das soll jeder so handhaben, wie er will. Gedacht ist es als Always-On.

    Täglich an den Strom finde ich ok - zur Not kann man ja mit einem Zweitakku hantieren, und Steckdosen gibt es überall.


    Ganz entscheidend für den Stromverbrauch ist natürlich auch die Netzabdeckung. Ist immer gute Versorgung da - kein Problem, muß immer auf höchster Leistung gesendet werden, geht der Akku schneller in die Knie.


    Ich hatte leider das Problem, dass das Ray das UMTS-Netz verloren hat beim Gang durch Gebäude bei der Arbeit und dann an der alten Stelle mit guter Versorgung die Verbindung NICHT wieder aufgebaut hat. Damit war dann nix mit Push-Mail und ich musste das Teile leider wieder zurückgeben. Push-Mail ist bei mir im Job zwingend.


    So habe ich dann einen Zweitakku und einen FitBag übrigbehalten :(

    Ich habe einen Kindle DX abzugeben, aus August 2011. Leider nutze ich ihn doch zu wenig, weil ich beruflich ständig unterwegs bin und da lieber den kleinen mitnehme.


    Wie neu, kaum benutzt. NP ca. EUR 350. Ich hätte gerne 299 mit Hülle (Acme Made The Skinny, NP 26,50).


    Kein Tausch!

    Klingt völlig rätselhaft.


    Hast Du neutrale Firmware (original Samsung) oder ist Dein Gerät gebrandet? Gerootet? Oder hast Du ein Custom-ROM drauf? Welche Android-Version? Welchen Provider nutzt Du zuhause? In welchem Roaming-Netzt bist Du gelandet?


    Nicht dass Dich da Provider-Software in ein verbündetes Roaming-Netz lockt? Kann ich aber kaum glauben.


    Hast Du viele Apps drauf? Sind da vielleicht welche dabei, die nicht ganz sauber sein könnten? Alle nur über Android-Market oder auch aus anderen Quellen?


    Ist aber alles nur geraten, ohne viel mehr Infos kann da kaum einer was sagen, außer: Geht EIGENTLICH nicht.


    Und dann noch die offensichtlichen Fragen: wer konnte an Dein Gerät dran? Hatte da vielleicht jemand Interesse an Daten-Roaming? Familie, Freunde, Bekannte, böse Unbekannte, als das Gerät mal so da lag??