Profi bin ich zwar nicht, habe aber über 10 Jahre in einem Profi-Laden gearbeitet 
Der wesentliche Unterschied: Wechsel-Objektive. Die Brennweiten-Vielfalt einer Nikon DSR gibt es einfach nicht für Kompakt-Kameras. Die optische Qualität der Bildergebnisse ist bei guten Kompakten auch gut, aber eben nicht so gut wie bei Top Reflex-Systemen.
Da mir das Rumschleppen von so einen Koffer voll teurer Optik zu lästig war, habe ich viel mit guten Kompakt-Kameras gemacht - zur Bildschirmbetrachtung und als Urlaubsschnappschuss vollkommen ausreichend.
Wenn ich aber mal vom "Knipsen" aufs "Fotografieren" gehen will - also bewusste Bildgestaltung mit etwas Kreativität, dann geht an der DSR kein Weg vorbei. Bei heftiger Sonne kann man auch auf guten Sucher-Displays einfach nicht mehr genug erkennen, ein Durchsichtssucher einer Reflex ist dann angesagt.
Natürlich auch, wenn man Schärfenbereiche in Abhängigkeit der gewählten Blende beurteilen will und es ans "Eingemachte" geht.
Trotzdem sollte man sich die Freude am unbeschwerten Kompakt-Fotografieren nicht durch zu hohe Ansprüche vermiesen lassen.
Noch ganz wichtig: nicht alleine die Megapixel, auch die optische Leistung der Objektive (und Filter!) und das Gesamtkonzept muss passen.
Bei Bedarf gerne auch per PN oder Mail.
Viel Spass beim Fotografieren!
Peter