Beiträge von handychecker

    TESTBERICHT MOTOROLA PEBL U6


    Hallo,
    hier nach 5 Tagen Test ein Bericht:


    Optik & Verarbeitung:
    Optisch würde ich es als das Gegenteil des V3s bezeichnen. Hier erinnert man sich eher an ein Ei. Nimmt man das V3 in die Hand, erfreut einen zuerst mal die weiche gummierte Oberfläche.
    Die Gummierung macht das Handy m.E. nicht wirklich edler,eher unscheinbarer. Das verchromte Scharnier kann zumindest einen teilweise edlen Eindruck vermitteln. Ich finde das Teil nur unheimlich handlich. Selbst das V80 war schon nicht schlecht, hatte aber einige Millimeter mehr Bauhöhe. Zum Öffnen des Geräts schiebt man mit dem Daumen das rechte Teil oberhalb des Außendisplays nach unten und schön löst sich die Klappe von den innen angebrachten Magneten, die übrigens ziemlich stark sind. Man kann diese "Schiebung" auch beidseitig durchführen. Aufgrund der doch strammen Einstellung hüpft das PEBL einem fast wie ein Frosch wieder aus der Hand! Also aufgepaßt.
    Die Verarbeitung dürfte an die V-Modelle der 600er Reihe anknüpfen. Gut verschraubt, kein Knarzen. Einzig die Gummierung könnte früher oder später Kratzer bekommen. Bei mir sind bereits nach einer Woche kleine Spuren sichtbar. Vielleicht kann man sie rauspolieren.
    Polieren muß man auch desöfteren die Displayflächen und die Tastatur, da sich hier gerne Fingerabdrücke ansammeln.


    Bedienung:
    Tja, wie oben beschrieben: Wenn das ganze mal geöffnet ist, erscheint eine durchweg glänzende Innenseite. Die Tastatur besteht aus einer mit Nickel galvanisierten (oder ähnlich geäzten) Metallplatte, in welche wie beim RAZR die Tasten ausgefräst wurden. Beim PEBL sind die Ritzen mit durchsichtigem Gummi gefüllt. Diese leuchten weiss-bläulich. Ich könnte fast vermuten, hier wurde eine lichtempfindliche Tastenbeleuchtung wie beim SLVR verbaut. Zumindest sieht man die Beleuchtung erst wenn es wirklich dunkel ist.
    Die Bedieung der Tastatur ist für mich als Nicht-RAZR Besitzer nicht wirklich schwer. Die Aussparungen sind groß genüg für normale Finger. Die Menüs haben sich zudem auch nicht sonderlich geändert.


    Ausstattung:
    Zur Ausstattung verweise ich auf die einschlägigen Seiten im http://WWW. Ich denke eher untere Mittelklasse. Zu erwähnen wäre die nutzerunabhängige Sprachsteuerung. Diese funktioniert mit einem vorher eingeübten Sprachtraining. Hier muß man Zahlenreihen nachsprechen.
    Danach kann man Befehle sowie Namen im Gerät speichern. Diese können dann auch von anderen Personen erteilt werden. Bis auf bayrisch oder sächsischen Dialekt (mann haben wir gelacht) erkennt das Teil alles.


    Sprachqualität & Empfang:
    Hier war ich vom connect Testbericht in positiver Erwartung. Diese wurde gerade noch erfüllt.
    Der Außenlautsprecher ist zwar kräftig, schäppert aber ab Lautstärke 4. Für die FSE gilt dasselbe, weil diese über den Lautsprecher genutzt wird. Ein besseres Ergebnis wird über den Innenhörer erzielt. Hier klingt es warm aber nicht dumpf. Keine Echos oder lauteres Rauschen.
    Alles bestens.
    Der Empfang scheint bei mir (Heilbronn) im D-Netz besser zu sein als im E-Netz. Ich denke die V6__- Teile waren aufgrund der Stummelantenne einen Tick empfindlicher. Aber mit meiner O²-Karte immer noch ein solider Empfang. Im D-Netz gute Leistung.


    Standby - Zeit / Ausdauer:
    Hier haben bisherige Testberichte eine mittelmäßige bis ordentliche Leistung vorhergesagt.
    Ich habe mein PEBL seit 9 Tagen erst einmal geladen!!! Denke mit einer Woche Standby (im E-Netz) kommt man sicherlich hin. Die Software wurde wohl hinsichtlich dieses Punktes optimiert. Der Akku scheint nämlich nicht wirklich dicker als die Vorgänger zu sein.
    Also hier volle Punktzahl, TOP!


    Fazit:
    Will man ein Multimedialen Alleskönner, sollte man sich so ein 2MP-Walkman von SE holen.
    Will man ein DesignEi welches Blicke auf sich zieht, ist man mit dem PEBL U6 genau richtig.
    Hier stimmen Verarbeitung, Design und die wirklich wichtigen Werte eines Mobiltelefons wie Sprachqualität, Ausdauer und Empfang.


    Viele Grüße


    Euer Handychecker

    Mein PEBL ist da!


    Hallo zusammen,
    habe heute endlch mein PEBL bekommen. Außer das es genial aussieht, erfüllt es meine
    Erwartungen doch ziemlich. Super Verarbeitung und V-Serie-Design haben heute abend beim Cocktailtrinken einige neugierige Blicke auf sich gezogen. Falls mir bis Sonntag niemand zuvor kommt, werde ich mal wieder einen Testbericht mit vielleicht ein paar selbstgeschossenen Bildern schreiben. Also bis bald,


    Stefan

    Hi,
    ich will mir in den nächsten Tagen das PEBL holen. Hat es vielleicht von Euch schon jemand und kann hier erste Erfahrungen mit dem Teil berichten?
    Mich würde primär der Mechanismus sowie die Verarbeitung ansich interessieren.
    Danke & Gruß


    Stefan

    Sprachqualität und Sprachwahl


    Hi,
    das Teil sieht richtig cool aus. Funktioniert der Öffnungsmechanismus denn zuverlässig?
    Oder kann man schon mechanische Schwächen wie z.B. beim Nokia 8910 erkennen?
    Was für mich noch interessant wäre: Die Sprachqualität und die über die FSE. Gibts da etwas positives zu berichten? Funktioniert die Nutzerunabhängige Sprachwahl auch gut?
    Danke schon mal!


    Gruß


    Stefan

    kurzer Testbericht vom MY-X6-2


    Sorry ich schreibe gerade Diplomarbeit. Aber hier mal ein Vorabtest:


    1. Verarbeitung
    Das My-X6-2 liegt gut in der Hand, trotz Oberschalen sehr gute Verarbeitung. Die Außenschalen sind dunkelblaumetallic und silber, das Innengehäuse ist weiß (wohl wie das Vodafone-Gerät V-76). Die Tasten sind nicht ganz so hart und dafür leider auch nicht so top zu treffen. Aber beim SMS-Schreiben ist trotzdem ein ordentlicher Druckpunkt zu spüren. Absolute Spitze dagegen ist der Joystick. Super metallähnliches Material mit Lichtschlitzen, und nicht zu verfehlen.


    2. Menüführung
    Hat sich nicht viel geändert. Die Eingaben werden relativ schnell quittiert, ein 1,3MP-Foto braucht ca.5 sec zum Speichern (zum Vergleich: Nokia 6230i braucht ca. 15Sek.)
    Menüführung ist für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene geeignet.


    3. Ausstattung
    Hier gehe ich von der Grundausstattung aus und addiere mp3-Player (der aber eine TransFlash-Karte benötigt), IRDA, Bluetooth, FSE, Camera mit allen möglichen Extras, nur keine Fotoleuchte. Ansonsten Bildtelefonbuch und Videoaufzeichnung möglich.


    4. Stand-By
    Auch hier gute Werte: Bei normalem Gebrauch, also ca 2 Telefonate und 5 SMS am Tag schafft mein Gerät ganz ordentliche 8 Tage.


    5. Sprachqualität und Empfang
    Der Empfang in den D-Netzen ist überdurchschnittlich gut. E+ und O2 werde ich die nächsten Wochen noch testen. Die Sprachqualität am Hörer ist ordentlich, besonders laut und erstaunlich sauber klingt aber die integrierte FSE. Selbst bei lauter Umgebung (wie z.B. Oktoberfest) kann man mit der FSE noch Gespräche führen.


    6. Resultat
    Ein sehr gutes Gerät, was sich hinter dem 6230i nicht zu verstecken braucht. Ich empfehle allen die Variante ohne Branding (My-X6-2), da hier die Verarbeitung wesentlich besser ist als beim My-X76 von Vodoofone.


    Bis bald,


    Stefan

    Hi,
    das Gerät ist baugleich mit dem MY-X-6-2. Dieses Teil gibts für ca. 220€ bei diversen Händlern. Beim V76 ist nur die Vorderseite weiss und die Tasten sind etwas schlechter verarbeitet. Es sieht vielleicht einen Tick besser aus, aber das Navigationswheel ist beim 6-2 definitiv besser zu bedienen. Testberichte gibts inzwischen in der connect und mobilfunk news.
    Hab mir übrigens ein MY-X-6-2 bestellt. Müßte nächste Woche kommen. Dann schreib ich mal nen kleinen Testbericht.
    Gruß


    Stefan