Beiträge von ElChefe

    Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Weil die Schufa nicht mit Äpfeln handelt,sondern mit menschlichen Schicksalen?


    Und wenn die Schufa jeden der fragt über deinen schlechten Ruf im Zahlungsverkehr informiert,solltest du vielleicht in der Lage sein dies zu überprüfen.


    Ich könnte hier auch eine Analogie zu den Gesetzen des StGB ziehen und z.B. es dort mit der "üblen Nachrede" vergleichen - das Entscheidende ist der Wahrheitszusammenhang der Behauptung mit einem Nachweis zur Klärung.


    Welch Pathos....


    Alle personenbezogenen Daten, welche die Schufa über dich speichert und weitergibt können von Dir überprüft werden. Der Score beinhaltet nicht deinen Ruf, sondern Wahrscheinlchkeiten. Diese sind scheinbar so exakt, dass andere gewinnorientierte Unternehmen darauf vertrauen, sogar dafür bezahlen und im Zweifel lieber auf ein weiteres Geschäft (dich als zahlenden Kunden) verzichten. Deal with it.


    Du hast keinen gesetzlichen Anspruch auf Kedite oder ähnliches. Wenn Kreditgeber lieber dieser ominösen Zahl vertrauen (deren Herleitung sie übrigens selbst nicht kennen) als Dir, dann ist das halt so.

    Zitat

    Original geschrieben von Benjamin911
    Die Schufa kann machen was sie will:


    Na und? Die Schufa ist ein gewinnorientiertes Unternehmen der Privatwirtschaft. Scheinbar hat ebendieses Unternehmen eine "Formel" gefunden, die Bonität von Privatpersonen "so genau" einzuschätzen, dass viele andere Unternehmen für ebendiese Einschätzung Geld bezahlen.


    Wieso sollte also die Schufa gezwungen sein ihr Geschäftsgeheimnis offenzulegen?

    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    man könnte auch schon bei der Bestellung angeben, wann das Paket kommen soll und DHL müsste dann eben einen Weg finden, das umzusetzen. Generell sollte sich DHL nach ihren Kunden richten und nicht umgekehrt


    Du bist kein Kunde der DHL, das ist der Versender. Wenn Du nicht zu Hause bist, lass an deine Arbeitsstelle liefern, geht das nicht dann bestell per Kurier, da kannst Du dann die Zeit wählen. Kostet aber 30 Euro statt 4 pro Lieferung.


    Generell musst DU einen Weg finden es umzusetzen ein Paket anzunehmen, wenn Du online bestellst. Die Ausliferzeiten der Paketdienstleister sind Dir ja bekannt.


    Sicherlich gibt es bei der DHL und den anderen Optimierungsbedarf, aber mit Packstationen oder den Paketbriefkästen geht es in die richtige Richtung.

    Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    PS: Ich finde mittelfristig muss sich die Post eh mal ein anderes Zustellsystem einfallen lassen. [...] Ich finde die Pakete sollten erst nach 18 Uhr, besser 20 Uhr ausgeliefert werden oder eben Sonntags. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn.


    Die Post testet ja bereits Paketbriefkästen.


    Und klar, nur weil Du keine 10 Minuten anstehen möchtest, sollen die Paketboten künftig von 18 bis 2 Uhr arbeiten. Bin mal gespannt wie Du reagierst wenn dich der DHL-Bote um 0.30 Uhr aus dem Bett klingelt, oder glaubst Du die Tour der Fahrer dauert nur 2 Stunden und bis 20 Uhr ist alles ausgeliefert?