Studiengebühren tragbar?
Hallo liebe Wähler und Wählerinnen,
ihr habt hier ja schon mal das Thema Studiengebühren angeschnitten.
Vom rein finanziellen Aspekt her, angenommen 500€ Gebühren p.S., wären das ca. 80€ mehr pro Monat.--> 2-3 h mehr arbeiten pro Woche.
Jetzt habe ich mich eben mit jemandem gestritten/ diskutiert, der meinte, dass es für manche Studenten, bzw. Fachbereiche praktisch nicht möglich sei, neben dem Studium zu jobben.
Ich studiere BWL und habe während dem Semester eigentlich kein zeitliches Problem, aber es gibt wohl auch solche Studenten, die um 8Uhr in die Uni gehen und 12h später zu Hause sind. Und am WE müssten sie dann lernen.
Jetzt ist ein Sache, ob es denn wirklich stimmt, dass es tatsächlich Studierende gibt, die überhaupt keine Zeit haben nebenbei zu arbeiten. Was ich mir jedoch beim besten Willen nicht vorstellen könnte. Was meint Ihr?
Wenn es nun zu Mehrkosten kommen würde und die Studenten durch das zusätzliche Arbeiten das Studium vernachlässigen müssten, würde das offensichtlich zu einer längeren Studienzeit führen. Also, genau in die falsche Richtung.
Das Problem lösen könnte man durch subventionierte Kredite ala Bafög. Die FDP hat dies in ihrem Programm, aber bei der Union konnte ich da noch nichts entdecken. Kennt da jemand deren Pläne?
Das Problem ist auch, dass Familien mit mehreren Kindern, auch wenn sie zur Mittelschicht gehören es sich dann möglicherweise ohne Zuschuss nicht leisten könnten alle Kinder auf eine Hochschule zu schicken. Daher müsste man doch die Kreditvergabe noch weiter ausweiten. Im Moment ist es doch ziemlich schwer Bafög zu erhalten?! Ich kenne zumindest wenige, die es bekommen .
Diese ganzen Überlegungen sind natürlich unter der Voraussetzung gemacht, dass eine Nebentätigkeit das Studium beeinträchtigen würde und somit die Studienlänge und die Qualität des Abschlusses darunter leiden würde.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine andere Sache ist der Vergleich zwischen Studium und Lehre. Die Studiengebühren könnte die Menschen auch abschrecken zu studieren und sattdessen lieber eine Lehre machen lassen. Immerhin bekommt man während seiner Lehrzeit Geld, während man im Studium sogar Geld geben muss.
Irgendwie ja auch nicht ganz gerecht. Für Familien bei denen das Geld knapp ist, dann wohl die bessere Lösung.