Symbian
Habe jetzt bei heise.de gelesen, dass Apple die Einführung seines neues Betriebssystems verschiebt, um genug Programmierer für die Programmierung des Betriebssystem für das IPhone zu haben. Angesichts solchen Kräfteaufgebots frage ich mich, wie lange uns Nokia noch mit diesem Symbian hinhalten will. Smartphones kosten unsubventioniert ähnlich viel wie ein PC mit Windows Vista. Und was bekommt man bei Nokia? Ein Betriebssystem, welches nicht mal in der Lage ist, einen Dateimanager mitzubringen, der auch nur annähernd diesen Namen verdient. Es gibt keine vernünftige Möglichkeit, aufgeladene Themen wieder zu löschen. Programme, die man gekauft hat sind einfach verschwunden bzw. funktionieren nicht mehr. Die Datenwiederherstellung nach einem Update ist eine einzige Katastrophe. Symbian verschiebt z. B. die Reihenfolge der so genannten Details in den Kontakten uns schon heißen meine Festnetznummern jetzt Mobiltelefon. Abgesehen davon, dass inzwischen die Datenwiederherstellung bei mir überhaupt nicht mehr geht und das mit jedem Update das Spiel für mich damit beginnt, ca. 190 Kontakte neu einzutragen. Auch die Kalendereintäge sind futsch, von den Minifotos ganz zu schweigen.
Ich habe von Anfang an Nokia Handys gehabt und habe immer gehofft, es wird besser, aber ich verliere langsam den Glauben daran. Würde sich Microsoft so ein Betriebssystem erlauben, ginge ein Aufschrei um die Welt.
Symbian ist unerreichbar, wie man hier immer wieder lesen kann. Die Updates betreffen interne Fehler. Dinge, die auf Handys anderer Hersteller völlig normal sind, muss man dazukaufen, z.B. FullSreenCaller, und das alles bei Preisen, wie für einen PC. Symbian braucht keine Handyviren, Symbian tötet sich selbst.
PS: Hatte Siemens nicht auch Symbian als BS drauf? Na, sicher hat sich Nokia deshalb mit Siemens zusammengetan.