Re: Re: Re: SIM-Karte (Testkarte) für CH-Netze
Zitat
Original geschrieben von dirzuliebe.de
Hallo Handymax,
evtl. kannst Du mir helfen. Ich habe eine Karte von diax/sunrise. Diese wurde nun abgeschaltet, obwohl sie dieses Jahr mehrmals eingebucht war. Allerdings wurde sie nicht aktiv genutzt, also nur zur Empfangsmessung, ähnlich wie Du es vorhast.
Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Karte wieder zu reaktivieren? Wäre für eine Hilfe dankbar.
Viele Grüße, Marcel.
Alles anzeigen
dirzuliebe.de
Hallo Marcel,
ich habe heute gleich mal bei Sunrise angerufen (ist ja eine Gratis-Nummer).
Ich habe meine "Vorurteile" die ich gegen diesen Anbieter habe noch einmal bestätigt bekommen: Unfreundliche Mitarbeiter die keine Ahnung haben, schlechter Service, Arroganz.
Ich telefoniere deshalb schon lange nicht mehr über Sunrise. Früher als es noch diAx war, war noch vieles besser. Ich telefoniere jetzt schon längere Zeit über Swisscom und bin sehr zufrieden damit. Ausserdem habe ich mit Swisscom in der Schweiz fast überall Empfang, was bei Sunrise nicht der Fall ist.
Aber jetzt wieder zum Thema:
Die "sehr freundliche Mitarbeiterin" sagte mir, das es ein "Verfalldatum" auf jeder Karte gebe. Diese sei jedoch über den technischen Kundendienst wieder aktivierbar.
Ich habe gleich mal da angerufen, weil ich wissen wollte, ob meine Karte (gekauf im 1999) auch mal verfällt. Sie sagte mir, "Ihre Karte wird am 3.8.2003 ablaufen, egal ob damit bis dahin telefoniert wird oder nicht" Genial, der Kunde erfährt davon nichts und auf einmal funktioniert seine Karte eifach nicht mehr!
Danach habe ich mich noch ein Wenig durch die unübersichtliche Sunrise-Webseite gekämpft.
Dabei bin ich auf einen Zusatz von den "allgemeinen Geschäftsbedinungen" gestossen. Das Dokument (PDF-Format) findest Du hier
Zitat
Beendigung:
Das BAKOM verlangt, dass Nummern von prepaid-Angeboten (sunrise pronto) nach einem Jahr Inaktivität (weder eingehende noch ausgehende Anrufe) abgeschaltet werden. Daher wird sunrise entsprechende Nummern ohne weiteres – namentlich ohne besondere Mitteilung – abschalten. Der Vertrag mit dem Kunden gilt sodann als aufgelöst. Allfällige Kartenguthaben verfallen.
Ok. das ist die Verrordnung vom Bakom wenn man aber hier liest, steht unter Punkt 5: "Wie lange ist das Guthaben gülltig? Selbstverständlich unbeschränkt."
Schräge Firma diese Sunrise.
Ich denke, aufgrund dessen, wird Deine Karte für immer gesperrt sein. Aber vielleicht hast Du ja noch Glück, probier doch mal, ob Du sie über den Kundendienst wieder aktivieren kannst.
Hier die Telefonnummer: 0041 1 300 99 12
Henning
Zitat
Original geschrieben von Henning
Gibt es denn keine Handys, die evtl. mit Netzmonitor die Stärke der anderen Netze anzeigen können? Technisch ist das doch auf jedenfall machbar, die Frage ist nur ob die Handys es auch anbieten. (Welche Netze Verfügbar sind kann man ja auch über die Netzsuche herausfinden)
Henning
Also mit dem Netmonitor von meinem Nokia 5210 kann ich leider nicht sehen, welches Mobilnetz wie stark ist. Ich sehe lediglich die Nachbarzellen mit Empfangsstärke. Ich sehe aber nicht, zu welchem Mobilnetz diese gehören. Vielleicht gäbe es auf dem PC ein ensprechendes Programm, aber ich habe keine Lust, immer einen Laptop mit mir herumzuschleppen.
Gruss Marco