Beiträge von gogo65

Milch und Mobilfunk

Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    Als Vertriebler im Mobilfunk- und Festnetzbereich eines der führenden deutschen Unternehmen frage ich mich angesichts dieser Entwicklung und der Forderung nach immer günstigeren Angeboten ernsthaft, ob man mir mittlerweile die Butter auf dem Brot missgönnt. Ich betrachte die Entwicklung sehr skeptisch und hoffe, dass bald das Ende der Preisschlacht erreicht ist. Einerseits wird der Wunsch nach günstigeren Angeboten geäußert, andererseits beklagt man sich über mangelnden Service und Drückermethoden im Vertrieb - enweder oder. Ich vertrete die Meinung, dass faire Beratung und guter Service kein Ding der Unmöglichkeit sind, wenn sich die Kundschaft der Konsequenzen des Preiskampfes bewusst wird und die Wertschätzung der Dienstleistung mehr in den Vordergrund tritt. Die Milchbauern erregen berechtiges Mitleid, wenn sie über sinkende Preise klagen und niemandem täte es weh, ein paar Cent mehr für den Liter zu bezahlen. Im Kommunikationsbereich herrscht leider eine deutlich andere Denkweise vor- nur wie sollen dann der Erhalt und der Aufbau von Infrastruktur und der Service bezahlt werden? Weniger Rationalisierung und bessere Schulungen bei den Anbietern und eine angemessene Zahlungsbereitschaft von Seiten der Kundschaft könnte einige Probleme lösen, aber dieser Konsenz wird wohl ein naiver Traum bleiben.

Moin!

Wenn ich die Margen von den Milchbauer mit dem Mobilfunk vergleiche, müße der Liter Milch dem Bauern 1€ bringen. Derzeit bekommt er max. 23 Cent pro Liter. Die Mobilfunker haben jahrelang duch ein kartelähnliches Abkkommen die Verbraucher abgzockt. Ich erinnere mich noch an 1,20 DM in fremde Netze oder bei Roaming in Russland einen Preis von 12 DM pro Min. nach Deutschland.
    Wie kommt es zu dieser Entwicklung? Der Verbraucher nimt doch heute die Sache selber in die Hand. Service kostet Geld. Und wenn jemand bein Perssnaldienstleister für 7€ die Stunde arbeitet bleibt kein Geld mehr für Service!
    Es ist aber auch so, das der Netzausbau von o2 viel Geld kostet. Das muss ja wieder rein kommen. Und das geht nur über Verdrängungswettbewerb.

gogo

kein ernsthaftes Interesse an "Datenkunden"

Zitat

Original geschrieben von berry2
    Sehe ich genauso. Und mal im Ernst: der Normalkunde nutzt überhaupt kein mobiles Internet. Und wenn, dann vielleicht mal für kleinere Abfragen. Dafür reicht die e-plus-Performance auf alle Fälle.

Und für denjenigen, der viel mobil im Internet surfen will und es sogar als DSL-Ersatz nutzen will, taugt es halt nicht. Zumal, da es jetzt ja auch im Vodafone-Netz Flatrate-Angebote für 20 EUR monatlich gibt.

Und das e-plus anscheinend überhaupt kein ernsthaftes Interesse an "Datenkunden" hat, sieht man ja auch daran, dass in der Netzabdeckungskarte keine HSDPA- und EDGE-Versorgung angezeigt wird. Und offizielle Verlautbarungen zu diesem Thema gibt es ja auch nicht.

@ Berry2
    Dann schau Dir das mal an!
    Der E+ Datenumsatz ist von 23 auf 28% gestiegen.
    http://www.eplus-gruppe.de/presse/doc/1228.pdf

gogo65