Hi, (ist zwar nicht ganz der richtige thread
, aber egal)
taugen tut jeder Palm was
, es kommt drauf an, was Du machen willst...
Sobald Du an Avantgo gefallen bekommst, wirds eng , aber für Termine, Adressen, ein paar (kleine) Spiele und ein paar andere Programme reicht das schon.
(Du mußt Dich halt auf das beschränken, was wirklich wichtig ist: d.h. Office oder Spiele oder als Reise begleiter, oder Ebooks...)
Der Hauptnachteil, ist, dass er halt nur 2MB RAM hat und keine Speicher zuläßt.
Beiträge von Mirko
-
-
Hi,
also ich würde Dir zu Palm OS raten (zur Not auch pocketPC, find ich aber zu groß , zu unhandlich , zu aufgebläht... Geschmacksache - will ja keinen Krieg hier anzetteln
).
Nokia-> zu wenig verbreitet, zu groß (handy hast Du ja eh) weder eing richtig gites Handy noch ein richtig guert PDA (auch kein so guter Akku)
Psion, wird nicht mehr hergestell (für Privatanwender)-> ausläufer, gibt zwar viel Soft, die Frage ist wie lange noch ...
Also, wenn PalmOS:
Sony, wenn Dir das Farbdisplay wichtig ist (mir ist´s wichtig) fals Du eine Digicam hast. (v.a. wenn Du ´ne Sony hast, wärs ein Vorteil, wegen Kompatibilität vom MS, da hab ich leider mit meinem m505(-SD) das Nachsehen... Dimage->CF...)
Ansonsten sind mir die Farb-clies zu groß und der MS zu teuer (ok SD ist auch nicht grad billig).
Wenn Dich das nicht stört bist Du mit dem CLIÉ PEG-T625C sicher gut bedient. V.a. die 16 MB RAM sind gut, denn trotz Karte brauchst Du RAM, da Du die Anwendunge i.d.R. nicht von der Karte laden kannst ( Sie wird in den RAM kopiert) oder zumindest Dateien im RAM verbleiben, ich hab eine 64er SD und muß immer schauen, dass mein Ram auch zu genüge freibleibt
, v.a. gibt es Anwendungen (wie Avantgo, die von der Karte so langsam laufen würden, dass es keinen Spass mehr macht).
Falls Dir Größe und Gewicht, sowie der Preis des MS ein Dorn im Auge sind, würd ich mich nach dem m500 (SW , 8 MB) m505 oder m515 umsehen. Die bekommst Du auch für 400-500 €.
Allerdings ist evtl. auch sinnvoll noch etwas zu warten, da im Herbst/Winter das neue OS5 rauskommen wird , welches auf den jetzigen Palms nicht mehr laufen wird...
D.h. nicht, dass Du unbedingt gleich auf das neue OS setzen sollst (das wir im ersten halben Jahr sicher genug Probleme machen...
), sondern, dass die Preise für die jetzt noch teuren edel Palms fallen werden...Wenn Dir aber wirklich nur Officeanwendungen und der Organizer sowie www (nimm besser wap, web ist kein vergnügen auf einem Palm, auch mit 320x320 Pixel, kann ich mir das nicht prickelnd vorstellen...), dann könnte Dir auch der m130 reichen (falls Du ihn unter 300€ bekommen könntest.
Allerdings glub mir , wenn Du einen Palm hast und merkst, was Du mit dem alles anstellen kannst, wirst Du bald mehr wollen und dann bist Du mit einem großen RAM auf jedenfall gut bedient!
Zu Bluetooth kann ich nicht viel sagen, ausser, dass ich es mir auch sehnlichst für meinen Palm wünsche und glaube, dass es in der nächsten Generation implementiert ist.
Zum Nachrüsten: da bei mir die meisten Programme von der Karte laufen, kommt für mich die Frage einer (nicht gerade billigen BT-Card nicht in Frage, da ich sonst immer wechseln müßte... :flop: ).
Wäre ein Argument noch etwas zu warten, aber unter 700€ wird sich da Anfangs kaum was finden lassen. (Naja wenn Du jetzt 400€ zahlst und nochmals 200€ für die Karte, bist Du ja auch nicht viel günstiger
)Ansonsten weiß ich nicht, was bei Sony dabei ist, aber Palm liefert Docs to go mit (das ist glaub ich recht brauchbar, wennes die neue 4er Version ist...)
Ansonsten schau Dir auch mal "meinen" Thread über die besten Plamprogramme an, damit Du eine Vorstellung hast was man da so alles mit machen kann...
http://www.auto-treff.com/hand…hread.php?s=&threadid=847
(Auf Spiele bin ich da noch gar nicht eingegangen, da ich keinen Bock mehr hatte an dem Abend, aber spielen kann man mit ´nem Palm natürlich auch klasse...)
Ansonsten surf mal bei http://www.pdaforum.de vorbei, auch http://www.pdatreff.de , http://www.nexave.de sind gute Anlaufstellen,
hoffe ich konnte ein bischhen helfen (und nicht noch mehr verwirren
) -
Auch hier mal wieder mein alter Tipp, besorgt Euch z.B. vom dm (oder Bastelläden) Windowcolour-Folie adhäsiv. Günstig und Klasse. Hab ich nur gute Erfahrungen mit (seit gut 1 Jahr) .
10 Din-A4-Bögen kosten so 5-6€ . Die halten ein halbes Leben... -
Grmpf, die haben die t68i ´s wohl erst gestern wieder bekommen...
Sie werden ab Montag verschickt...
Also dann, wisst Ihr ja Bescheid
-
1. Ist es warm
2. Lass halt einen aktuellen Virenscanner drüberlaufen
3. könntest Du auch genuked worden sein (googlen: nuker) -
Wieso hab ich blos das Gefühl, dass Du Dir mein Profil mal angeschaut hast 
-
Firma: INWA
Gerät: T68i
Fax: 09.05
Freischaltung: 29.05
Erhalten: Immer noch nicht :flop:
Status: ungeduldig wartend@ SCHUX Lass Dir von Inwa Deine Nummer (per Mailkontakt) geben, dann kann die Quamhotline nachsehen, wie Dein Status ist...
Goisbart: Welches Handy ?Ok, die hatten über den Feiertag wohl rund 300 Freischaltungen, kann ich ja verstehen, dass INWA die nicht alle gleichzeitig abarbeiten kann, aber nach über 3 Wochen, nervts dann schon mal langsam , wenn man weiss, dass man sein Handy schon haben könnte...
-
Steht im anderen Thread... http://www.auto-treff.com/hand…threadid=656&pagenumber=3
Soll kommen...Könnte mal jemand die beiden threads zusammenführen ???
Bei HK häts das nicht gegeben

-
Klar, das kannst Du mit dem Clickfinder machen, nach Wiederholungen suchen, Stichwörter eingeben (über downloadsuche, wirst Du informiert, sobald er was passendes runterläd),
Nach Sparten suchen usw.
Wobei tvtv.de auch nicht schlecht ist, nur halt, wenn man keine Flat hat, gefällt mir der Quickfinder schon noch besser -
Das stimmt, die Hotline ist echt klasse (noch ???).
Bei Inwa haben sie heute (und über den feiertag) wohl um die 300 Freischaltungen bekommen, da tut sich also was ! :top: