Beiträge von Mirko

Ich gehe noch einen Schritt weiter:
    Bevor man sich eine neues Board nimmt um z.B. von 1 Ghz auf 2 oder 3Ghz aufzurüsten, sollte man pberlegen, ob nicht ein Raid-0 für einen eine evtl. günstigere Alternative sein kann.
    Denn wenn man nicht viel mit Videobearbeitung am Hut hat, kann einem ein Raid-0 dutlich mehr Performance gewinn bringen als die Verdoppelung der CPU.

KOmmen die Probleme eigentlich nur bei Programmen, Treibern usw., die Du von CD/DVD installiert hast, oder auch, wenn DU runtergeladene Treiber / Programme installierst. (Evtl. ist ja das Lesegerät defekt)
    Lief es jetzt 2 Wochen (oder wie lange) alles völlig gut und dann hats wieder angefangen?

Irgendwie erinnert mich das alles ein bischen an den guten alten Bug vom Via KT 133A, aber diesen Bug sollte VIA doch mittlerweile im Griff haben...

(By the way, so wenig ich intel mochte, aber seit ich vonAMD/VIA weg bin und ein Intel-Board habe, läuft mein PC einfach stabiler...)

Da hat mich dann Zonealarm (pro) wohl gut geschützt :)
    Danke für die Erklärung!
    Ich war bisher immer der Meinung, dass sich dieses Gewürm nur über Mails und Dateien verbreitet.
    Verbreiten sich Würmer (und auch Viren?) oft auf solchen Wegen, oder war das bei diesem Wurm das besondere?

Was mich doch ein wenig wundert, ist wie Ihr an den Wurm gekommen seit...
    Da hat es ja eigentlich doch einige erfahrene User erwischt.
    Kam er per Mail? Wer öffnet denn einfach einen Anhang?
    Das passiert doch nicht so einfach?
    Oder wurde er über kazaa & Co verbeitet?
    Ich frage wirklich aus Interesse und möchte jetzt echt keinem auf die Füße treten!

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Vorteil evtl eine Performancesteigerung bei Plattenzugriffen, die aber bei IDE uninteressant ist.

Um es mit Deinen Worten zu sagen:

Zitat

Sorry, aber das ist grober Unsinn.

Du hast einen deutlichen Performancegewinn durch ein Raid-0.
    Ich nutze seit über 2 Jahren Raid 0 und Programme starten z.B. deutlich schneller als auf einem normalen PC.
    Und nicht nur dass, wann immer große Daten von der Festplatte fliessen, merkst Du den Unterschied enorm.
    Glaub mir, ich hatte den Unterschied direkt testen können, als ich meinen PC einmal mit Raid-0 und einmal normal bertrieben hatte.
    Ich war sehr erstaunt, dass die (fast) versoppelung des Datenflusses so viel bringt.
    Gegen das Risiko des Datenverlustes, habe ich halt eine große Backupplatte auf die ich regelmässig Images von C und D schreibe.
    Ansonsten kopiere ich mir die Dateien von E (auch auf dem Raid) aud CD.
    Downloads und eigene Dateien usw. kommen gleich auf die Backupplatte.
    Ok. im Falle eines Falles muß ich halt die Programme seit dem letzten Image wieder installieren, aber das könnte ich verschmerzen.

Klar, für Anfänger ist ein Raid sicher nicht ohne Risiko und wenn man sich nicht eine gute Backupstrategie aneignet ist Raid-0 immer ein Risiko.

Aber Du kannst nicht behaupten, dass Du die Performancesteigerung wegen IDE nicht mehr merkst!