me too, Danke Dir, Du bist wieder mal klasse! ![]()
mit der Suche war ich leider nicht sehr erfolgreich !
Beiträge von Mirko
-
-
Re: DigiCam allgemein: Worauf achten?
ZitatOriginal geschrieben von tkjever
- Ist die Auflösung wirklich sooo wichtig? Reichen da schon 2 Megapixel?
- Wie steht es mit dem zoom? Ist 4x ok?
- Wie wichtig ist es, welche Speicherkarte drin ist?
- Ist Markenware wichtig oder tuen es Billig-Hersteller auch?
>>> tkjever :top:
1. Kommt drauf an was Du vorhast:
Ausdruck bis 10x15 reichen auch 2 MP (lieber gute 2MP, als schlechte 3 Aldi-MP...) Für Din A4 sollten es schon 3-4 MP sein, und wenn Du auch mal auf Din A3 einen Print möchtest sollten es schon 5 MP sein.
(Das sind alles schon Grenzwerte und nicht das was man normal so liest, aber, wenn Du z.B. mit dem Freewaretool Stairinterpolation (SI) für Photoshop behutsam interpolierst und auch eine Auflösung von 200 dpi
nimmst kannst Du schon ganz brauchbare Ergebnisse erzielen.
Lieber nur 150-200 dpi und weniger interpolieren, als die eigentlich immer empfohlenen 300dpi und alles dazurechnen lassen!)2. 4x optisch ist klasse! digitalzoom kannst Du vergessen, da es nur eine Ausschnittvergrößerung ist. Und das kannst Du Dir sparen, bzw. später mit einem Bildbearbeitungsprogramm besser am Rechner machen!
Ich persönlich ziehe ein 28-90mm Zoom jedem 38-150mm Zoom vor .
(Es kommt hierbei auf den Faktor an, der unterschied von 28mm auf 38mm entsopricht dem selben Unterschied wie 100mm auf 130 mm ) und ich finde Weitwinkel halt reizvoller als so ein pseudo Tele. Im telebereich wirds erst ab 250-300 mm interessant, aber das ist z.Zt. n och sehr selten.
Abgesehen davon kommen in diesem Bereich dann auch andere Faktoren dazu (Lichstärke muß hoch sein, da Verschlusszeit sehr kurz sein muß um Verwacklungen zu vermeiden, Dunst trübt auf große Entfernung noch mehr ein...)
Ein Weiteinkel ermöglicht Dir interessante Gestaltungen im Nahbereich (Nicht zum die ganze Landschaft auf ein Foto zu packen, dazu verführt es sehr gern...)3. Alleine aus Kostengründen würde ich unbedingt auf CF (Typ II) achten. Zur Not kannst Du dann auch mal ein Microdrive einsetzen (Für eine 2 MP Cam, nicht so wichtig)
4. Kommt drauf an...
Zum Schnappschüsse machen auf Partys reichen evtl. auch die Nonmae Hersteller...
Aber wenn Du ein bischen länger an Deiner Cam Spass haben willst, würde ich lieber Markenware bevorzugen...Als Einstiegs Cam würde ich die
Nikon Coolpix 2000 empfehlen.
Worauf ich sonst noch achten würde, ist dass Du normale Mignon Akkus verwenden kannst.
Die mitgelieferten LiIo-Akkus halten zwar mit einer Ladung besser, aber wenn Du Dir ein paar Sätze Metallhybrid akkus und ein gutes Ladegerät (ab 30.- Euro) holst, bist Du flexibler. Wenn nämlich der LiIo-Akku leer ist, mußt Du ihn erstmal laden und kannst dann keine Bilder mehr machen. Ein 2. Akku ist meist teuer (zwischen 50 und 100.- Euro) und ein extra Ladegerät hast Du dann erst noch nicht.
D.h. die Cam kann wieder nicht benutzt werden, da Du den 2-Akku lädst...
Zur Not kasnnst Du auch normale Batterien verwenden.Naja, es werden sich noch andere melden, die andere Meinungen haben, v.a. in der Akkufrage lässt sich vortrefflich streiten

Aber ich fotografiere jetzt schon seit 3 Jahren digital und seit 15 Jahren analog, ein paar Erfahrungen habe ich schon machen dürfen (und so einiges an Lehrgeld durfte ich auch schon bezahlen
) -
Gibts da was ?
(Neiiin, keinen antennenbooster von ebay
)
Eine Autoantenne ans Fensteranbringen?
Gibts evtl. so was wie repeater?
Das Problem:
Eine Bekannte von mir, ist umgezogen in einen Stahlbetonbau (?) und hat indoor eine grottenschlechte Versorgung (o2) outdoor ist es ok.
Für gute Tipps dankbar,
Mirko -
Ach was, jetzt kommen ja doch mal noch ein paar Infos zu Thailand GSM zutage

Ich hatte vor ein paar Wochen ja auch schon mal nach Erfahrungen gefragt, aber leider nicht viele Antworten erhalten...
Könnt Ihr für den Süden einen Provider (Prepaid) besonders empfehlen?guybrush:
Wann fliegst Du?
Bei mir ist es in 2 Wochen soweit
-
Bzgl. des Garantiefalles, wend Dich doch an Deinen Händler, der sollte Dir das Gerät doch gleich umtauschen. (meiner hats zumindest gemacht).
Bzgl. TomTom:
Ich würde mich mal bei ebay umsehen, z.t. kannst Du ihn recht günstig bekommen. -
Mittlerweile gibt es aber die 3.1 und die Kostet was, wenn Du sie mit anderen Verbindungen (Nummern) verwenden willst als den von wtg vor eingestellten.
Hier in unseren Breiten ist das ja egal, da wtg ja die meisten Verbindungen kennt, wenn Du die Soft aber in Ländern nutzen willst, die nicht voreingestellt sind, oder aber die lokalen Provider (Ortstarif) verwenden willst mußt Du halt einen Obulus zahlen, da wtg dann nicht an den Verbindungen mitverdient. -
Sony hat eine eigene Soft (leicht modifizirtes Plamdesktop).
-
Zitat
Original geschrieben von seb99
Also, ich hab meinen T675c hier vor mir liegen, aber ich sehe beim besten Willen keine Linien irgendeiner Farbe in irgendeiner Richtung! Das Display ist einfach nur brilliant!
Ich glaube, Du solltest mal bei Deinem Händler anklopfen gehen.Dito!
Fall für den Händler.
V.a. wenn Du schon ein Hardreset gemacht hast und er ohne installierte Programme so komische Linie hat... -
Also da schliess ich mich doch glatt auch mal mit einem Happy Birthday an!
Alles gute (unbekannterweise zwar Deine Person betreffend, aber dankend für die vielen Infos die Du uns allen mit Deiner Page schon zukommen lassen hast!) -
Das könnte Dich interessieren