Beiträge von BigWorm

Zitat

Original geschrieben von sibik
    Finde deine Geschichte reichlich unglaubwürdig.

Das ist doch gerade der Sinn eines Virtual Private Networks, dass man eine gesicherte und authentisierte Verbindung zum Firmen- oder in meinem Fall Uni-Netzwerk über ein fremdes, nicht vertrauenswürdiges Datennetz aufbauen kann. Ich kann mich auch über jeden x-beliebigen anderen ISDN- oder DSL-Anschluss ins VPN einwählen, da braucht es keine spezielle IPSec-Einwahl von E+.

Falls du mir jetzt immer noch nicht glaubst, kannst du gerne hier weiterlesen: http://www.vpn.hrz.tu-darmstadt.de/informationen.tud ;)

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, warum du mich persönlich deswegen ansprichst, denn ich habe kein Nokia Handy, keine Nokia PC-Suite, kein IPSec und auch leider keine Ahnung, wie ich dir weiterhelfen könnte.

Du hast ja in deinem "EDIT II" schon erkannt, dass die AT-Befehle Modem-Sache sind und nicht für jede Verbindung getrennt eingestellt werden können. Mehr hätte ich dazu auch nicht sagen können.

EDIT: falls du wegen dem Cisco Client gefragt haben solltest: Den benutze ich nicht über eine E-Plus-IPSec Verbindung, sondern über den normalen internet-APN. Die IPSec over UDP-Tunnelung findet nur in Software über den VPN-Client statt.

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass weniger als 12 Stunden nach der Ankunft meiner letzten E-Mail bei E-Plus, die unter anderem die Worte "Kündigung", "Frist" und "UMTS" enthielt, bei mir die UMTS-Verbindung plötzlich wieder Daten lieferte und zwar durchaus mit annehmbarer Geschwindigkeit.

Vielleicht habe sie einen Filter für solche Worte in Beschwerde-Mails eingebaut und die werden dann "bevorzugt" behandelt? ;)

Da ich anscheinend nicht der einzgie bin, bei dem sich die UMTS-Verbindung von Zauberhand nach einer Kündigungsandrohung schlagartig wieder verbessert hat, könnte das durchaus der Fall sein.
    Solange es nun bei mir wieder läuft, soll es mir egal sein.

Ich finde es mittlerweile einfach nur noch lächerlich... Ich habe es nun schon seit einer Woche nicht mehr geschafft, mich im UTMS-Netz einzubuchen und gleichzeitig Daten zu senden... das Netz ist hier einfach nur noch "platt"... ich kann zwar noch eine Verbindung aufbauen, aber Daten kann ich nur noch bröckchenweise senden und es ist nicht mal mehr möglich, eine komplette HTML-Seite zu laden. Auch nicht nachts oder morgens früh. Nach ca. 2 Minuten warten und laden von ein paar KB bricht das ganze dann mit einem Timeout ab.

Die Hotline ist überlastet und gibt keine Antworten mehr zur Thematik, weil keine kompetenten Techniker verfügbar sind, auf E-mails und Faxe wird nicht geantwortet bzw. reagiert und von mir gesetzte Fristen werden einfach ohne jegliche Reaktion mißachtet.

Da E-Plus offenbar nicht mehr in der Lage ist, die mit mir vertraglich vereinbarten Leistungen einer UTMS-Flatrate zur Verfügung zu stellen, werde ich jetzt die Einzugsermächtigung widerrufen, den kompletten Vertrag kündigen und die Zahlung für das subventionierte Handy anteilig zurückfordern.

Wenn ich heute bei teltarif lese, dass nun sogar die Flat noch für alle Base-Kunden freigeschaltet werden soll und ich hier bei mir erlebe, dass jetzt schon nichts mehr geht, weil das UMTS-Netz hoffnungslos überlastet ist, dann kann ich nur noch herzlich lachen.

Zitat

Original geschrieben von markusweidner
    Kurios: Wenn ich mich am gleichen Ort ins GSM/GPRS-Netz eingebucht hatte, war die Performance normal (natürlich auf GPRS-Niveau, aber immerhin). Hier lang das Problem also offenbar nicht am Backbone, sondern wirklich an einer lokalen Überlastung.

Das kann ich bestätigen. Wer mal über einen längeren Zeitraum nur ICQ+Mails nutzen will, sollte auf GSM umschalten. Da habe ich konstante Datenraten und ich hatte dort noch nie(!) einen ungewollten Verbindungsabbruch. Und Akkuleistung spart man sowieso am Handy/PDA, wenn man UMTS abschaltet.