ich hab auch schon tests gesehen, wo das z600 auf platz4 stand und das t610 ein paar dahinter. aber die sind wohl insgesamt eher eine seltenheit.
ich denke, in den oberen plätzen kämpfen die handys wirklich um die letzten punkte, sodass man nicht streng nach wertung bzw platzierung gehen darf.
zum beispiel das v300 von motorla. das hat weder bluetooth noch infrarot. zeitgemäss is das nicht, das gibt punktabzug. der nutzen von den beiden schnittstellen erschliesst sich aber deutlich weniger handynutzern, als, glaube ich, angenommen wird. klar, es sind coole funktionen, aber ich denk nicht, dass das besonders viele nutzen. und vielleicht ist ein tester da ja auch so drauf und denkt sich "kein ir oder bt, naja macht doch nix" und gibt dem gerät punkte, wo ein anderer sie drastisch abgezogen hätte.
und so entscheidet man schlussendlich doch wieder selbst. man muss genau wissen, was man haben will, und dann schaut man nach einem gerät, dass das wenigstens grösstenteils abdeckt.
oder nimm die mms als beispiel. is ein standart und eigentlich auch ganz lustig. aber benutzen tut das erwiesenermassen kein schwein, weil viel zu teuer. die leutz verschicken weiterhin fleissig die (ebenfalls viel zu teuren) sms. ich für meinen teil würd also ein handy nicht verteufeln, nur weil es keine mms beherrscht, weil ichs eh nicht nutze. aber was glaubst du, wie die tester bei xonio oder connect auf die barrikaden gehen würden, wenn da ein handy ohne mms unter die top10 möchte?
wegen dem z600: es ist ja im prinzip ein neuverpacktes t610. das ist cool, sollte man aber auch nicht überbewerten. weil zb die cam vom vorgänger oder den mageren speicher, hätte man beides überarbeiten können und sollen. ausserdem ist das design von dem teil nicht jedermanns sache. und die tastatur erst recht nicht, mit seinen vertieften tasten. dafür ist das display besser, immerhin.
is klar, das die tester die innovationsarmut mit entsprechenden rankings honorieren. aber ich hab keinen einzigen test gelesen, wo drin stand "das z600 hat mich enttäuscht. das würd ich nicht kaufen".
bei samsung zb haben die gängigen modelle (v200, p400, e700) aber schon so manche macken. kein email client, kein echter stumm-modus, usw...
und bei motorola? die schicken ihre geräte scheinbar noch vor den ersten testphasen raus. was soll man dazu noch gross sagen.
ich glaub, am liebsten hätt ich das z600 kombiniert mit dem samsung sgh-e700. die funktionspalette und all das feine zeug vom z600, kombiniert mit dem gehäuse, design, der cam und dem riesigen speicher vom e700. das wär mein traumhandy auf lebenszeit 
das gängige fazit ist ja: "du magst das t610? und du magst klapphandys? dann kauf z600". dem würde ich mich einfach anschliessen. ich denke, das erklärt auch die wertung.