Beiträge von James B.

Re: UHS

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Es wurde doch mal behauptet das E+ die UHS Sender nicht auf HSDPA umrüsten könne! Könnte da nicht das Problem von E+ liegen? Oder sehe ich das falsch?

gogo65

Ich meine irgendwo im Netz mal gelesen zu haben, das die UHS mit Nokia-Technik betrieben werden und das mit Nokia an einer Lösung des Problems der UHS für HSDPA gearbeitet wird.

Obs da inzwischen ne Lösung gibt, weiß wohl nur E-Plus. :rolleyes:

Gruß,
    Frank

Re: VErsprechen gebrochen Teil 1

Dem kann ich absolut zustimmen!
    Die neue Webseite ist total unfunktional. :mad:

Mann muß um Informationen zu finden, erst umständlich vollkommen unnütze Pulldown-Menüs öffnen.
    Insgesammt wirkt die Seite "zusammengeschustert". :rolleyes:

Verstehe garnicht, wie man sich eine vorherig (2007) gute Webseite, mit so einem "Sondermüll" sebst zerstört kann. :rolleyes:

Was sich E-Plus da von Herrn Kämmerling hat andrehen lassen, ist wirklich grottenschlecht!

E-Plus sollte schnellstens zu vorherigen, übersichtlichen und klar gegliederten Webseite zurück!

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Man kann das Handy doch auch per Datenkbel anschließen , da hat man diese Einschränkung nicht und der Empfang ist mit dem Handy viel besser als mit einer Datenkarte oder einen UMTs-Stick.

Das halte ich auch für die beste Lösung. ;)

Gruß,
    Frank

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Seitenzahlen in einem Forum sind sinnlos, da jeder eine andere Einstellung der Anzahl an Beiträgen, die auf einer Seite gezeigt werden, hat. Bei mir z.B. gibt es noch gar keine Seite 49.

Oh, Danke. :)
    Hab ich nich dran gedacht. ;)

Hast recht, werds daher in "vorherigen Beitrag" editieren.

Gruß,
    Frank

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Richtig. Das mit dem höheren Stromverbraucht im UMTS Modus liegt ja auch an der höheren (Signal)-Prozessorbelastung durch das Spreizcodeverfahren. Das Handy muss sich ständig aus dem Signalwust das Signal mit seinen Code raussuche. Und das kann schon recht Aufwendig sein, da ja nicht nur der eigene NodeB, sondern große Teile des UMTS Netzes dieses Anbieters auf der gleichen Frequenz senden, wenn nicht gerade beide Frequenzbänder benutzt werden.

Das kommt auch noch dazu, aber hauptsächlich kommt der höhere Stromverbrauch bei WCDMA2100 dadurch, das die Signaldämpfung bei höheren Übertragungsfrequenzen, durch Wände etc. wesentlich stärker ist.

Vielleicht ist dir ja mal draußen bei gutem UMTS-Empfang am Handy aufgefallen, das wenn du in ein Gebäude gehst, der Empfangspegel wesentlich stärker abfällt, als das bei GSM (speziell GSM900) der Fall ist.

Als Folge, muß das Handy öfter mit der max. Sendeleistung senden.
    Bei gutem Signalpegel senden Mobiltelefone oft nur mit 0,25W, was natürlich den Akku schont.

Aber lest noch mal genau dazu meinen vorherigen Beitrag, dieses Threads.
    Ich denke eigentlich, das ich es dort leicht verständlich, ohne Fach-Chinesich (bin nämlich TV-Videotechniker) erklärt habe. ;)

Gruß,
    Frank

Zitat

Original geschrieben von hottek
    das Problem ist sicher einfacher und günstiger zu lösen, ich denke mal die nächste Generation der UMTS-Chipsätze braucht auch weniger Strom also werden die Endgeräte auch im UMTS-Modus weniger Strom verbrauchen.

Ein Endgertetausch erfolgt eh meistens nach 2 Jahren also halte ich es wegen dem Problem jetzt nicht unbedingt für nötig das Netz auszubauen. Eher muß man mal bei Infinion & Co mal ein wenig Druck machen ;)

Das Problem mit dem höheren Stromverbrauch bei Mobiltelefonen im UMTS-Modus (WCDMA 2100MHz) wird physikalisch bedingt bleiben.

Sicher werden etwas stromsparendere UMTS-Chipsätze die Situation leicht verbessern, aber bedingt durch die hohe Sendefrequenz (2100 MHZ bei WCDMA in Europa) ist die Reichweite und z.B. Indoor-Versorgung physikalisch problematisch.

Die Signaldämpfung durch z.B Wände oder andere Hindernisse ist bei hohen Sendefrequenzen stärker, als bei niedrigeren Frequenzen.
    Dies ist auch der Grund, warum Bergwerksfunk auf nur 450 MHz sendet.
    Damit hat man untertage, eine bessere Durchdringung bzw. Reichweite.

Dadurch bedingt verschlechtert sich der UMTS-Empfang indoor auch unproportional mehr, als bei GSM, speziell im Vergleich zu GSM900 MHz.

Da das Handy durch das meist schwächere UMTS-Signal stärker senden muß, um den Kontakt zu BTS zu halten, erhöht sich in den meisten Fällen der Energieverbrauch im UMTS-Modus.

Daran wird sich auch nicht wirklich viel ändern, da es wie gesagt am hauptsächlich, durch den so festgelegten UMTS-Standard bedingt ist. :rolleyes:

Es sei denn, die Funkstrecken zwischen Mobiltelefon und UMTS-BTS würden kürzer, indem die Netzbertreiber ein engeres UMTS-Netz aufstellen.

Dies wird aber, unter anderem aus Kostengründen, nur noch teilweise passieren. :rolleyes:

Gruß,
    Frank

Re: HTC Touch Cruise Kontake beim synchronisieren gelöscht

Zitat

Original geschrieben von bleem
    Hallo,
    ich wollte gestern meine Kontakte auf meinem Computer sichern.
    Ich habe Vista, Windows Mobile Device (oder wie das Programmn dafür heißt), aber hatte kein Office installiert.
    Als ich das Handy angeschlossen habe, sagte er mir er könne die Kontakte noch nicht synchronisieren (denke, da Outlook fehlt) und jetzt habe ich keine Kontakte mehr auf meinem Handy. Kann ich die irgendwie wiederbekommen?

Tja, das Problem mit dem Aktivsync bzw. bei Vista, Mobile Geräte Center ist bekannt.

Nachdem dein WM-Gerät erkannt wurde, solltest du besser " Gerät ohne einrichten verbinden" anklicken.
    Dann wird auch nichts mit "dem leeren PC" synchronisiert bzw. gelöscht auf deinem WM-PPC..

Da es selbst bei installiertem Outlook passieren kann, wenn die Synchroniesierungsrichtung (PC zu PPC oder PPC zu PC) bzw. Überschreibungsoptionen in Outlook mal falsch stehen, kann dadurch auch mal alles auf dem PPC falsch überschrieben werden.

Da mir dies alles zu nervig ist, mache ich mit dem beigepackten Sprite-Backup lieber eine komplett Backup, auf der Speicherkarte in meinem Touch Cruise.

Das ist auch sinnvoller, denn sollte er unterwegs mal abstürzen oder alle Daten weg sein, hat man sein Backup dabei, um vor ort alles wieder herstellen zu können. ;)

Was hilft mir da ein Backup, was ich zuhause auf dem Rechner habe?

Gruß,
    Frank