Beiträge von JurTech

Nein. Mit Installation des SP1 geht's los.
    Ab 09.09.2002 wird das SP1 offiziell freigegeben, damit über den XP eigenen Updateservice verfügbar.
    Die bereits erhältliche Version wird die Vorgehensweise - wenn sie so durchgeführt wird - als oben beschriebene Variante 2. realisieren.

Sicherlich schwingt immer eine von M$ beabsichtigte Verunsicherungsstrategie mit.
    Einen gewissen Prozentsatz illegaler User/innen erreicht man bereits damit zuverlässig.
    Dass M$ bis hinunter zu den "Wohnzimmer-Raubkopierern" vorgehen will und zB in den USA auch schon vorgeht, darf indessen als gesichert angesehen werden.
    Warten wir es ab.
    CU,
    Martin

@ McTristan

Du hast die mögliche Funktionsweise sehr gut beschrieben.
    Natürlich ist das rechtlich in Deutschland zumindest "zweifelhaft".
    Die M$-EULA postuliert das Einverständnis dazu, das der Anwender explizit bestätigen muß.
    Gerichtlich liegt meines Wissens noch keine relevante Entscheidung vor.
    Derartige Klagen sollte man wegen des wirtschaftlich langen Atems von M$ lieber Verbraucherschutverbände anstrengen lassen.
    Vielleicht rudert M$ vorher selber wieder zurück. Bleibt abzuwarten.
    Wenn man sich die mit "Longhorn" umschriebenen Vorhaben (sollten diese tatsächlich so umgesetzt werden) kommender M$ Betriebssysteme betrachtet, sträuben sich einem allerdings nicht nur die Nackenhaare.
    CU,
    Martin

@ Silencer911

Soweit mir bekannt, stellt die Installation des XP SP1 die Voraussetzung weiterer Updates etc. durch M$ dar.
    Im von dir beschriebenen Fall wird die Installation des SP1 schlicht verweigert.
    Mangels illegaler Kopien von XP (daher nicht ausprobierbar) kann ich keine Auskunft geben, was mit einer vorhandenen, illegalen XP Installation im weiteren passiert.
    Wenn von M$ zB bei Firmen illegale Kopien - wie auch immer - entdeckt wurden, erhielten diese Nachricht unter Fristsetzung, diese illegalen Kopien nachträglich zum normalen Preis ggfls. mit Firmenrabatten zu lizensieren.
    Polizei ist in Deutschland Ländersache.
    Milliardenklagen wird "der Freund eines Freundes" nicht zu gewärtigen haben, es sei denn, er ist der langgesuchte Kopf einer international in größtem Stil operierenden Fälscherbande.;)
    CU,
    Martin

CU,
    Martin

P.S.: Mist, Antwort auf die Schnelle leider innerhalb deines Zitates.

@ Thomas

Sende eine Kurzmitteilung folgenden Inhalts unter strikter Beachtung der Freizeichen und Ergänzung deiner Daten an 2323

Nokia config7650 Anschlußkennung T-Online-Nummer Mitbenutzersuffix

Du erhälst zwei OTA Mitteilungen.
    Aktivierst du sie
    - richtet die erste OTA den Zugangspunkt T-Online ein,
    - setzt die zweite OTA deinen T-Online-Account als eMail-Standard.

Senden und Abrufen von eMails deines T-Online-Accounts funktionieren damit problemlos.

Willst du eine andere, dann manuelle Einrichtung, enthalten beide Mitteilungen restlos alle Datenangaben mit Eintragungsorten, die du benötigst.

HTH,
    CU
    Martin

Zitat

Original geschrieben von michback
    Ach ja, wollte ich noch erwähnen....die Neu-Aktivierung war ne Luftblase, da wollte MS wohl nur Panik verbreiten.

XP SP1
    Die gegenwärtige Version vom SP1 enthält bereits eine Zertifikatfunktion, die prüft, ob die Installation von XP mit einer von MS freigegebenen Installationsnummer erfolgt ist.

Dazu wird eine nicht erkennbare Verbindung zum Internet aufgebaut (über einen TCP/IP-Tunnel, der von keiner Firewall verhindert werden kann) und die MS Datenbank abgeglichen. Wird eine Seriennummer gefunden, die nicht vergeben oder unerlaubterweise mehrfach vergeben wurde, wird das OS gesperrt und MS informiert. Diese Prüfung ist nicht mit den bekannten XP-Blockern zu umgehen.

Wenn zum Zeitpunkt der Installation keine Internet-Verbindung besteht, werden die Daten verschlüsselt gespeichert und bei nächster Nutzung des Internets weitergegeben.

Aber zuerst dachte ich auch, M$ hätte ein Einsehen mit den Legal-Usern/Innen. Frei nach Lenin: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
    Smile. Darum kontrolliert man wenigstens, was M$ tatsächlich veranstaltet.

CU,
    Martin

Zitat

Original geschrieben von Dan
    Mit der 3Com Software (und Acer USB BT) funktioniert der Austausch auch von Handy zu PC, sowie zurück...

Gilt das auch für XP?
    Soweit mir bekannt, ist weder die 3Com Software noch die Nokia Suite für XP frei gegeben.
    Any hints?;)