Beiträge von Jochen

    CK-187: dem möchte ich widersprechen bzw. die Aussage einschränken.


    Zitat

    Die Community ist ja nur entstanden weil auf einem Schlag sehr viele User da waren die sich wo anders geprellt gefühlt haben.


    Nicht die Community ist so entstanden. TT ist so entstanden.
    Die Community war z.T. wegen HK schon da, hat sich danach aber noch weiter entwickelt. Eine Community wächst, die entsteht nicht aus einem "Urknall". Und so ein Urknall läßt sich auch nicht einfach wiederholen.


    LTE Max: Du unterschätzt die Aufgabe, die ein Moderator hier hat. Es erfordert einiges an Zeit und Idealismus, das zu machen. Und man kann nicht einfach jeden nehmen. Die Mitglieder des Teams wurden schon immer sorgfältigst ausgesucht, denn sie haben auch Zugriff auf interne Informationen. Den gewährt man mal nicht jedem einfach so, der halt schon länger dabei ist. Dazu gehört eine riesige Portion Vertrauen!
    Es ist Teamwork. Es muß zumindest eine einigermaßen einheitliche Linie geben und man muß sich zumindest teilweise abstimmen.
    Es ist keine Frage von "Hier und da mal aufräumen". Jedenfalls haben wir das nie so gesehen und das hätte auch keinen Spaß gemacht.
    Was man als User nach außen von den Aktivitäten der Moderatoren sieht, ist auch längst nicht alles, was die Aktivitäten eines Moderators insgesamt ausmacht. Die ganzen PNs, die auf eine Aktivität manchmal folgen plus die teilweise vorgenommene interne Dokumenation und Diskussion können eine einzige Aktivität vervielfachen.
    Sicher hat nie jemand von uns den Job in Vollzeit gemacht. Wir haben ja auch kein Geld dafür bekommen. Es hat dennoch über weite Teile der Zeit geklappt, da jeder immer mal wieder rein geguckt hat und wir uns so ganz gut aufgeteilt haben. Sicher war es nicht immer homogen, aber unter dem Strich hat es meistens ganz gut gepaßt.



    Für mich ist die Sache klar: um hier das Ruder noch einmal herum zu reißen, um das Schiff TT von den Klippen, auf die es ganz langsam zu steuert, weg zu steuern, braucht es eine große Motivation, ein klares und zukunftsweisendes Konzept, Manpower und auch etwas, das man nicht vollständig voraus sagen kann:


    Glück.


    Um es nicht nur an den Klippen vorbei zu steuern, sondern sogar wieder in Fahrt zu bringen, bräuchte es vom o.g. noch einmal die doppelte oder dreifache Ration.



    Und nun kommt meine ehrliche persönliche Einschätzung. Nichts davon ist vorhanden.
    Daher ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die Klippen nicht mehr umschifft werden können.
    Im Grunde kann man allerhöchstens noch die Zeit verlängern, bis es soweit ist.
    Und vielleicht ist der Aufprall so schwach, daß es nicht "Kawumm!" macht, sondern nur "Plopp und gluckgluck".

    Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Eine Community kann jederzeit neu entstehen, dazu braucht es nur neue User.


    Sehe ich eigentlich auch so bzw. mit der Konkretisierung, daß "nur" nicht ausreicht.
    Vielmehr ist es so, daß neue User die Voraussetzung sind, aber es reicht nicht, neue User zu haben, um eine Community aufzubauen. Schon gar keine "gesunde". Dazu gehört doch einiges mehr. Diese hier war ja auch über einen längeren Zeitraum gewachsen und ist zu einem großen Teil aus HK entstanden. Man hatte einiges miteinander durch gemacht, wenn man das so sagen kann. Das hat zusammen geschweißt. So etwas entsteht nicht mal einfach so.
    Die "alten" User kann man nicht einfach so reaktivieren und auch dann wäre nicht gleich wieder der alte Zustand hergestellt.
    Wir - oder ich spreche jetzt mal nur für mich und das habe ich ja schon einmal erwähnt - haben viele dieser alten User vergrault, indem wir sie ausgeschlossen haben. Sicher waren sie daran nicht unbeteiligt und es passierte ja nie willkürlich und ohne Grund. Aber im Nachhinein betrachtet, waren sie Teil der gesunden Community. Wir hätten da viel toleranter sein müssen. Davon bin ich heute fest überzeugt. Zumindest bei einigen davon. Einige von ihnen würde man sich hier durchaus gerne wieder wünschen. Wir glaubten, sie wären nicht gut für diese Community, da sie sich durch Äußerungen bzw. ihr Verhalten als zu extrem darstellten. Verglichen mit dem, was wir hier heute als z.T. extrem beobachten können, sind sie allerdings erstens intellektuell weitaus höher anzusiedeln und zweitens auch "sozial" höher anzusiedeln und damit für die Community ein großer Verlust.


    Der zweite Verlust, nämlich der zahlenmäßige ist Konsequenz aus dem Verlust an Qualität und Aktualität.



    Tja, es gibt wenig zu dem hinzu zu fügen, was rajenske geschrieben hat.


    Für meinen Teil bin ich da absolut pessimistisch oder besser gesagt realistisch ohne es zu bewerten. Einfach weil ich die Hintergründe kenne, die zum jetzigen Zustand geführt haben.
    Es wäre schon irgendwie schade drum. Für mich ist es schon länger ein Abschied, der nach und nach passiert.


    Auf der anderen Seite: auf dieser Welt ist alles im Wandel und nichts ist für die Ewigkeit oder gar unersetzlich. Alles hat seine Zeit, sein Kommen und sein Gehen.


    :)

    Meiner Erfahrung nach hängt das von einer "gesunden" Community ab, die es hier eben nicht mehr gibt.
    In einer gesunden Community gibt es eine breite Mitte, die für eine gewisse "Hygiene" sorgt. So gibt es durchaus abweichende Meinungen, die die Community auch bereichern und eine breite Toleranz, die aber so etwas wie "gesunde" Grenzen hat. Besondere extreme Auswüchse haben keine Chance, da sie nicht durch die "Firewall" durch kommen. Je mehr diese Mitte weg bricht, desto mehr bröckelt diese Firewall und Extreme finden Nährboden und Raum. Das kann man in der Community außerhalb TTs, die sich Deutschland nennt, ja gerade auch sehr gut beobachten. Da diese Entwicklung hier statt gefunden hat, mußte Carsten eine klarere Grenze setzen. Denn die gesunde Community mit einer breiten Mitte gab es nicht mehr, die diese Aufgabe sozusagen auf natürliche Weise übernommen hätte.

    Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Mir fehlt handykult und Stefan ungemein. So etwas hätte es unter seiner Regie nie gegeben.


    Ich möchte nicht schlecht über einen Toten reden. Das hätte er nicht verdient und das gehört sich nicht. Und letztendlich sind wir als ehem. Moderatoren von HK da auch nicht ganz unparteiisch.
    Daher ist es schwierig, jetzt etwas Passendes zu schreiben.
    Ich weiß nicht, wie gut Du Stefan gekannt hast. Mir scheint eher, Du hast da so etwas wie eine nostalgische Verkennung oder Illusion. Näher möchte ich nicht drauf eingehen, denn schließlich ist das rein spekulativ und es kann keine Antwort darauf geben. Was irgendwo auch schade ist.


    Aber es ist auch ungerecht einem Lebenden gegenüber, hier nicht etwa zwei Foren zu vergleichen, sondern gleich zwei Menschen und noch dazu zwei so völlig verschiedene.


    Sicher muß und kann sich im Endeffekt nur einer die Frage stellen, die hier nun mittlerweile in mind. zwei Threads mehr oder weniger unterschwellig gestellt wird:


    "Wie soll es mit TT weiter gehen?"


    Wenn es keine aktive Antwort geben wird, wird es irgendwann eine passive geben.
    Das ist der Lauf der Dinge. Die positive Eigendynamik, die TT mal hatte, ist nicht mehr da. Der Impuls kann nicht mehr von innen kommen.

    Die Sache ist doch ganz einfach: stößt ein Angebot dem Betreiber von TT auf, weil er es für übertrieben überteuert hält, wird es gelöscht. Ich glaube, daß immer noch die allermeisten etwa die gleiche Schwelle haben, ab der sie etwas übertrieben überteuert finden. Jedenfalls galt das immer für die breite Masse der Community.


    Wer das anders empfindet, sei's als Verkäufer oder Käufer, der findet auch andere Plattformen. Und ich bin mir sicher, daß diese beiden Gruppen auch nicht nur auf TT setzen, sondern mind. zweigleisig fahren.
    Und selbst wenn nicht, kann das dem Betreiber von TT immer noch egal sein.

    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Kommt drauf an. Wo ein konsequentes Ausschliessen von OffTopic durchgesetzt wird, ist oftmals auch tote Hose ;)


    Selbstverständlich lebt ein Diskussionsforum von der Diskussion. Und Diskussion findet nicht statt, wenn alle der gleichen Meinung sind. Gegensätzlicher oder unterschiedlicher Meinung zu sein, ist erst einmal kein Problem, sondern kann sogar einen gewissen Reiz ausmachen. Kommt halt drauf an, was man daraus macht.


    Hier ist aber eher das Gegenteil der Fall wie in den Foren, die Du meinst. OffTopic ist übermächtig geworden und der Kerninhalt nebensächlich. OffTopic war immer der Ort, wo man sich auch mal mit was anderem als Mobilfunk beschäftigt hat. Eine Chill-out-area, sozusagen. ;)
    Wenn sich irgendetwas bei TT zum Besseren ändern soll, dann wäre das OffTopic nicht der Bereich, bei dem man anfangen sollte. Man müßte die Kernkompentenzen stärken. Sowas wie das OT kommt dann von ganz alleine wieder.