NetDoktor
FRAGE:
Ein Freund hat vor 4 Tagen begonnen, seine Mittelohrentzündung mit dem Antibiotikum Cefaclor-ratiopharm 500mg zu behandeln. Er müsste somit noch einen Tag lang zwei Kapseln zu sich nehmen. Seine Beschwerden waren nach 3 Tagen vollständig abgeklungen. Nun möchte er zum Wochenende Alkohol trinken, da eine Party 'steigt'. Nachdem ich Ihm sagte, dass er auf keinen Fall Alkohol trinken darf, da dies mit dem Antibiotikum negativ zusammenwirke, zeigte er mir die Packungsbeilage und meinte: Steht nichts davon da drin! Das stimmt auch! Was ist den nun richtig? Ist das negative Zusammenspiel von Antibiotika und Alkohol nur ein Gerücht? Falls nicht, finde ich es recht fahrlässig, dass in den Packungsbeilagen zu diesem Medikament nichts darüber zu lesen ist! Gruß an den Netdoktor!
ANTWORT:
Das Antibiotikum Cefaclor, welches Ihr Freund zur Zeit einnimmt, gehört zur Klasse der Cephalosporine, einer sehr gängigen, gut wirksamen und gut verträglichen Klasse von Antibiotika. Cephalosporine werden fast unverändert über die Niere ausgeschieden, d.h. (fast) nicht in der Leber ab- oder umgebaut. Das bedeutet (etwas vereinfacht), dass es durch diese Antibiotika weder zu einer Einschränkung der Stoffwechselleistung der Leber (also weder zu einem verringerten Abbau von Alkohol) kommt, noch Alkohol durch eine "Leberbelastung" die Wirkung oder Verstoffwechslung des Antibiotikums (wesentlich) negativ beeinflusst. Daher spricht auch nichts dagegen, bei Einnahme des Antibiotikums in Maßen Alkohol zu verköstigen. Insofern: Viel Spaß bei der Party (muss ja nicht gleich ein "Vollrausch" sein).
Mit freundlichen Grüßen
Ostertag, Peter Dr. med. , Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde