Soso, da war der Laubi also schneller 
Wobei ich in ne komplett andere Richtung antworte :p
Die Beispiele, die Du oben beschreibst, lassen sich am besten durch die Handlungstheorie von afair Hacker erklären. Und zwar gibt es verschiedene Regulationsebenen (so zumindest beschreibt es die Theorie), die "unterste Ebene" ist die "automatisierte Handlungsebene". Auf der sind die hier schon als Gewohnheiten genannten Handlungen angesiedelt, die wir komplett automatisert abspulen können, ohne Nachzudenken (was entsprechend auf einer höheren Handlungsebenen angesiedelt ist).
Da ich jetzt keine Lust habe, meine alten ABO-Sachen aus dem Verlies zu zerren und/oder Google anzuwerfen, belasse ich es erstmal hierbei 
Edit: Hier ne Foliensammlung zur Theorie der Handlungsregulation von Hacker.
Mit Klein- und Großhirn hat das - nach der Theorie zumindest -gar nichts zu tun.
Hättest Du die Frage etwas allgemeiner gestellt, wäre meine Antwort übrigens gewesen: ja, der Mensch denkt zwar zum Teil schon nach und leitet daraus Strategien auch für Verhalten ab. Allerdings gibt es zig Indizien, die darauf schließen lassen, dass wir zig Sachen einfach machen und erst anschließend, d.h. hinterher zu einer Rationalisierung kommen, warum wir das jetzt so gemacht haben. Bestes Beispiel ist der post-hypnotische Befehl: z.B. jemand veranlassen, die Hand zu heben auf ein Zeichen hin. Ist der Zustand, den wir als Trance bezeichnen wieder aufgehoben, gibt man das Zeichen, die Versuchsperson hebt die Hand und wenn man sie befragt, warum er/sie die Hand gehoben hat, darfst Du Dir alles mögliche anhören, was für denjenigen auch plausibel klingen mag, aber mit dem eigentlichen Grund null und nix zu tun hat. An dem Punkt beginnt jeder an der ach-so-tollen "Krone der Schöpfung" zu zweifeln: wir verhalten uns viel weniger "rational", "vernünftig" usw. als wir es gerne hätten. Das Tier steckt immer noch viel mehr in uns, als wir es gerne wahr haben möchten :p
Wer daran zweifelt, lese erst "The Dilbert Principle" und gehe dann in ein größeres Unternehmen. Alles, was Scott Adams schreibt und ich hier grob umrissen habe, stimmt genau so