ZitatOriginal geschrieben von muellix
Es kommt nicht von irgendwo, dass heute brutaler in allen Konflikten vorgegangen wird, oder? In den "coolen" Filmen machen die Jungs das ja auch so.
Und in den Spielen ist es auch sehr einfach; ich muß nicht diskutieren, sondern kann mein Gegenüber einfach wegballern...
Naja, ich könnte jetzt ketzerisch sagen, dass es auch sonst brutaler in der Welt zugeht. In der großen Wirtschaft wird nicht mehr groß diskutiert oder geguckt, was sinnvoll ist, da wird wenn's sein muss eine feindliche Übernahme durchexerziert. Irgendwelche Geldhaie kaufen Kredite auf und lutschen Personen oder Unternehmen aus, wo im Grunde eh nix mehr zu holen ist - die Einzelschicksale, die dabei auf der Strecke bleiben sind "Kollateralschäden".
Oder kurz gesagt: eine Menge Aggression und Gewalt wird heute auch über unser Wirtschaftssystem abgewickelt. Und wir Erwachsenen sollten nicht glauben, das sowas an Jugendlichen vorbei geht oder sie das nicht auch in ihrem Sinne durchschauen.
So gesehen verroht hier vielleicht nicht nur die Jugend, sondern hält der Gesellschaft einen Spiegel vor, in den wir was dieses Bild angeht nicht reingucken wollen...