Beiträge von DUSA-2772

    Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Es kommt nicht von irgendwo, dass heute brutaler in allen Konflikten vorgegangen wird, oder? In den "coolen" Filmen machen die Jungs das ja auch so.


    Und in den Spielen ist es auch sehr einfach; ich muß nicht diskutieren, sondern kann mein Gegenüber einfach wegballern...

    Naja, ich könnte jetzt ketzerisch sagen, dass es auch sonst brutaler in der Welt zugeht. In der großen Wirtschaft wird nicht mehr groß diskutiert oder geguckt, was sinnvoll ist, da wird wenn's sein muss eine feindliche Übernahme durchexerziert. Irgendwelche Geldhaie kaufen Kredite auf und lutschen Personen oder Unternehmen aus, wo im Grunde eh nix mehr zu holen ist - die Einzelschicksale, die dabei auf der Strecke bleiben sind "Kollateralschäden".
    Oder kurz gesagt: eine Menge Aggression und Gewalt wird heute auch über unser Wirtschaftssystem abgewickelt. Und wir Erwachsenen sollten nicht glauben, das sowas an Jugendlichen vorbei geht oder sie das nicht auch in ihrem Sinne durchschauen.


    So gesehen verroht hier vielleicht nicht nur die Jugend, sondern hält der Gesellschaft einen Spiegel vor, in den wir was dieses Bild angeht nicht reingucken wollen...

    Mir fallen folgende Tipps ein:


    Beim Texte lesen, schonmal Dinge unterstreichen. Aber nicht zu viel!!! (Es zeigt sich, dass die meisten alle x Sekunden was unterstreichen, was dann völlig nutzlos ist.)
    Mache Dir an den Rand Stichwörter, um was es in dem Abschnitt geht.
    Danach empfiehlt es sich, selbst nochmal eine kurze Zusammenfassung zu schreiben, ausführlichere Stichpunkte reichen. Viele Leute lernen über das selbst Schreiben, womöglich auch per Hand, nicht per PC/Tastatur!


    Wenn es um Zusammenhänge oder Modelle geht, zeichne sie Dir auf. Bildhafte Darstellungen lassen sich leichter lernen als reiner Text. Male also Kästchen und Pfeile etc. um die Vorgänge zu visualisieren. Weiterer Vorteil: ein Bild lässt sich viel leichter aus dem Gedächtnis abrufen.


    Überlege, wie die einzelnen Modelle etc. miteinander verknüpft sind, bzw. in welchem größeren Zusammenhang sie stehen. Auch das kannst Du aufmalen, z.B. als eine Art Mind-Map. Wenn Du z.B. in Bio mehrere Modelle / Theorien lernen musst, schreibe die Überschriften auf ein Blatt und male rein, wie sie zusammenhängen. Unter die Überschriften kannst Du nochmal wesentliche Schlagworte schreiben.



    Soweit erstmal :)

    Zitat

    Original geschrieben von jungmario
    Grundsätzlich sind die elektronischen Heizkörperregler eine feine Sache! Wieso 8 Stunden in der Nacht während dem schlafen das Bad heizen, wenn es ausreicht die letzten 2 Stunden des Schlafens die Heizung anzumachen? Wieso den ganzen Tag (wenn man auf Arbeit ist) die Wohnung heizen, wenn es ausreicht das es 1 Stunde vor Feierabend warm wird?

    Öhm...


    Ich habe meine Heizung - also den Heizkessel - so programmiert, dass er sich in der Nacht und werktagsüber in den Nachtbetrieb schaltet. Für diesen Nachtbetrieb habe ich eine Zimmertemperatur von glaub 16° vorgegeben, so dass nur minimal geheizt wird, die Temperatur also nicht unter diesen Punkt fällt. Somit drehe ich abends die Heizung im Bad noch auf 4, richtig hochgeheizt auf die z.B. 21° Tagestemperatur wird dann erst ab 6:00 Uhr.
    So gesehen funktioniert das also auch ohne die elektronischen Regler an jedem Heizkörper ;) :)



    Wobei ich nicht absprechen will, dass diese Regler ihre Vorteile haben - ich muss nicht mehr dran denken, die Heizung jedes Mal per Hand auf einen bestimmten Wert (am Regler ja meist von 0 bis 5) einzustellen.

    Och, man kann doch zu 5T und zu 4 5er in der Reihe gratulieren :)


    Deshalb: Glückwunsch Öle zu 5.:):D;) lustigen, geistreichen und helfenden Beiträgen :top:


    Bis demnächst bei der nächsten Jubiläumsfeier!
    Daniel

    Re: Re: Verbindliche Auskünfte vom Finanzamt ab 2007 kostenpflichtig


    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Ich verstehe Deine Empörung nicht. Wenn jemand mich und meine Dienstleistung (in meinem Fall z. B. die Funktions- und Flächenplanung eines Verwaltungsgebäudes) in Anspruch nimmt, dann muß er dafür bezahlen. ...

    Bin ich bzw. sind Deine Kunden gesetzlich verpflichtet, bei Dir einmal im Jahr Dinge einzureichen, die mit über die Lage in ihrem Geldbeutel entscheiden? ;)


    Der Punkt ist doch, dass der Staat wildeste und komplizierteste Steuergesetze erlässt (schließlich will der Bürger ja gesteuert werden, hier in die, dort in eine andere Richtung, so wie es der Staat für gut und richtig hält), von denen jeder abhängig ist und dann geht er hin und macht gewisse Auskünfte vom zuständigen Amt kostenpflichtig, weil alles so kompliziert ist. Wenn ich meine Steuer einreiche, will der Staat doch etwas von mir - wenn ich da Unterstützung brauche, sollte das Finanzamt auch Rede und Antwort stehen, schließlich sind sie für den Mist (mit) verantwortlich.


    Ich verlange demnächst auch eine Gebühr vom Finanzamt, und zwar berechne ich ihnen meinen Stundensatz zum Zusammenstellen und Ausfüllen der Einkommenssteuererklärung. Denn schließlich kostet es mich meine (Frei)Zeit und weil das (inzwischen) so kompliziert ist, sehe ich mich leider gezwungen dafür Geld zu verlangen ;) Ach ja: es bleibt natürlich kostenfrei, wenn ich für meine Angaben hinterher nicht haftbar gemacht werde - also wenn ich z.B. "aus Versehen" vergesse, Einnahmen o.ä. anzugeben.



    Es läuft an allen Ecken und Enden immer auf's Gleich raus: der Staat schützt sich vor dem Bürger, während der Bürger dem Staat hilflos ausgeliefert ist.

    Die Firma sagt mir nix, entsprechend kann ich da auch kein Urteil abgeben.
    Was mich aber stören würde sind die Bedienknöpfe vorne dran. Wenn die oben mit montiert sind, sauen die v.a. wenn Du/ihr viel brätst ratz-fatz zu. Und zwar noch mehr als wenn sie "um die Ecke" an der Vorderseite der Küchenzeile sind. Für mich mal wieder ein Beispiel, dass die Designer ihre eigenen Produkte in der Praxis nicht benutzen. Und da wegen der Einbautiefe in der Arbeitsplatte direkt unter dem Herd eh keine Schublade möglich ist, wären die Drehregler besser und auch einfach vorne anzubringen.

    Wenn der Stress akut ist, hilft Bewegung und sich Austoben, um das Adrenalin abzubauen.
    Danach heißt es wieder Kraft tanken. Einige Leute brauchen dazu 1-2 Nächte laute Disko, andere 1-2 Tage Ruhe und Einsamkeit. Was auch gut tut, v.a. bei Verspannungen sind Sauna und/oder Massagen. Mehr schlafen, v.a. wenn das davor zu kurz kam, hilft auch.


    Ansonsten kann man noch sagen: bei länger andauerndem Stress braucht der Körper um einiges länger, um sich wieder zu erholen, weil auch die ganze Physiologie aus dem Gleichgewicht gerät.