Hmmm.... ich lese eigentlich nicht sehr viel (von spannenden und abgedrehten Fachbüchern mal abgesehen ;)). Trotzdem ist auch bei mir einiges hängen geblieben:
Edward Albee:
"The Zoo Story" - Kurzgeschichte, absurd drama, kurz aber heftig mit Geschichte in der Geschichte
"Who is afraid of Viginia Woolf?" - das deftigste Beziehungsdrama, das ich bislang gelesen habe
Eher Abteilung Sachbuch, aber nicht Fachbuch:
Barbara Bierach: "Das dämliche Geschlecht" (hui, da werden sich die Mädels hier freuen :D)
Florian Illies: "Anleitung zum Unschuldigsein" (naja, sooo dolle isses auch nicht)
Dirk Kurbjuweit: "Unser effizientes Leben" (es lohnt sich, mal darüber nachzudenken)
Simon Singh: "Geheime Botschaften. Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet." (genial geschrieben, mit geschichtlichen Hintergründen (z.B. die Enigma) und Huldigung diverser Geek-Genies, die RSA, PGP usw. erfunden haben - und sie sehen alle genauso aus, wie wir sie uns immer vorgestellt haben :D)
Keith Devlin: "Das Mathe-Gen" (der Titel ist beschissen übersetzt - es geht darum, warum jeder, der in der Lage ist mit Sprache umzugehen, auch mathematische Fähigkeiten besitzt)
Und für alle, die irgendwo einen Arbeitsplatz haben, v.a. in der Industrie, dürfen natürlich folgende Standardwerke nicht fehlen:
Scott Adams: "The Dilbert Principle" und "Dogbert's Top Secret Management Handbook" (sollte jeder Chef mal gelesen haben - bzw. wenn man guckt, wie sie führen, müssen sie es alle gelesen haben
)
Auch Scott Adams, aber völlig andere Schublade: "God's Debris"
Und natürlich sämtliche "Bücher" von:
Gary Larson: "The Far Side"
Bill Watterson: "Calvin and Hobbes"