Obacht: Anmeldeschluss vorverlegt!
Und zwar auf den 19. Juli, inkl. Zahlungseingang. Damit wir mehr Zeit haben, den Ewiggestrigen hinterherzurennen, die Kohle eintreiben (ja, wir kennen unsere Pappenheimer...)
![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Obacht: Anmeldeschluss vorverlegt!
Und zwar auf den 19. Juli, inkl. Zahlungseingang. Damit wir mehr Zeit haben, den Ewiggestrigen hinterherzurennen, die Kohle eintreiben (ja, wir kennen unsere Pappenheimer...)
![]()
Eines Morgens während des Frühstücks kam ein Ehemann zu seiner Frau, zwickte sie in den Hintern und sagte: "Wenn Du den hier straffen würdest, bräuchten wir Deine Stützstrumpfhose nicht mehr."
Obwohl dies schwer hinzunehmen war, blieb sie ruhig.
Am nächsten Morgen weckte der Mann seine Frau mit einem Zwicken in ihre Brüste auf und sagte:
"Weißt Du, wenn Du diese hier straffen würdest, bräuchten wir Deine Büstenhalter nicht mehr."
Dies konnte sie nicht mehr ruhig hinnehmen, sie drehte sich um,packte ihn beim Schwanz und sagte:
"Und weißt Du, wenn Du den hier straffen könntest, bräuchten wir den Gärtner, den Postboten und Deinen Bruder nicht mehr."
![]()
Hehe, *schenkelklopf* ![]()
Wobei der Prof bestimmt korrekt gesagt hat: "die Geschmackzone für süß ist an der Spitze der Zunge."
Guckst Du hier:

:cool:
Natürlich wird da auch viel über einen Kamm gescheert - was sicherlich nicht allen gerecht wird. Deshalb guckt man sich ja bei statistischen Verteilungen auch neben dem Mittelwert auch noch die Varianz bzw. Standardabweichung an.
Und wenn ich mir diese beiden statistischen Werte angucke, von einer Stichprobe von mindestens 1.800 jugendlichen Ausbildungsplatzbewerbern jährlich, bleibe ich dabei:
Der Mittelwert sinkt über die Jahre. Es wird immer schwieriger, gute und sozial kompetente Bewerber zu bekommen.
Dass heißt natürlich nicht, dass alle schlecht sind. Schließlich gibt es in der (Normal-) Verteilung ja auch noch die Fläche rechts vom Mittelwert
(Das sind dann auch die, die einen Ausbildungsvertrag angeboten bekommen.)
Ansonsten könnt ihr hier rumweinen soviel ihr wollt. Auch die anderen Personalchefs haben solche Statistiken vorliegen und werden wissen, wovon sie sprechen. Jedes Unternehmen hat das Recht, Mindestanforderungskriterien festzulegen. Schließlich profitiert ein Unternehmen nicht nur davon, dass es Auszubildende hat, sondern in die Auszubildenden wird auch jede Menge Geld reingesteckt. Bis sich diese Investition betriebswirtschaftlich lohnt, muss der Azubi nach Übernahme noch ein Weilchen im Unternehmen bleiben. Und das bedeutet eben, dass ich nicht jede Pfeife einstelle und zur Not eben statt 10 Azubis nur 7 nehme.
Ich habe die Statistiken gerade nicht zur Hand, würde sie aber hier eh nicht öffentlich posten
Daher nur mal ein paar grobe Zahlen:
Wir testen im Jahr ca. 1.800 Bewerber/innen für die Ausbildung "Bankkaufmann" mit einem standardisierten Testverfahren. Und das seit mehreren Jahren, so dass wir gut Längsschnittvergleiche vorliegen haben. Und es sei angemerkt, dass der gröbste Mist an Bewerbungen da schon aussortiert ist, die werden erst gar nicht eingeladen.
Bei bestimmt 80% der Bewerber steht in den Ergebnislisten: "Rechtschreibung, Grammatik, Silbentrennung" - und zwar als Auffälligkeit, sprich: mangelhafte Leistung. Entsprechend wird da schon gar nicht mehr drauf geguckt, sonst blieb ja kaum mehr was übrig ![]()
Dann geht es weiter mit den übrigen Testwerten bzw. dem Gesamttestwert. Der geht über die Jahre im Durchschnitt nach unten - die Bewerber/innen sind immer schlechter.
Soviel also zu den rein kognitiven Fähigkeiten (die immer noch am besten von allen Eignungsverfahren den Berufserfolg vorhersagen!).
Nachdem also auch nach dem Testergebnis nochmal kräftig sortiert wurde, gibt es noch eine Einladung zum persönlichen Gespräch. Spätestens hier empfiehlt sich für die Herren der Schöpfung, sich eine ordentliche Hose und ein Hemd anzuziehen. Krawatte wäre schön - aber nu gut. Was der Personaler da aber gewiss nicht sehen will, sind zerrissene Jeans (gerne auch die "hippen" Halbmast-volle-Hose Jeans...
), olle Turnschuhe und T-Shirts mit lustigen Aufdrucken, wahlweise mit Essensflecken vom Vortag. Und bei den Damen der Schöpfung empfiehlt sich auch ordentliche Kleidung - ein Minirock, wo nicht nur oben Teil der Unterhose rausguckt sondern auch schon im Stehen der untere :eek: und/oder ein Ausschnitt bis zum Bauchnabel sind da eher weniger angebracht. Insgesamt gilt: die Leute sollen in paar Monaten auf Kunden losgelassen werden, und zwar in einer Bank, nicht im lokalen Platten-Deal-Laden oder im Puff.
Vom rein Äußeren geht es mit den sogenannten Sozialkompetenzen oder sozialen Fertigkeiten weiter. Auch hier erlebt man zum Teil Sachen, wo man sich ernsthaft fragt, in welchem Film man gelandet ist...
Hier frag ich mir ernsthaft, was bei einigen (und das sind leider auch nicht wenige, sprich, keine Einzelfälle) in ihrem Kopf vorgeht - sofern da nicht eh ein Vakuum drinne ist *kopfschüttel* Man mag ja auf Arbeit keinen rechten Bock haben - aber bei nem Bewerbungsgespräch geht es um die persönliche Zukunft. Und wenn die jungen Leute schon selbst nicht auf die Idee kommen, frag ich mich auch, warum die dass nicht im Elternhaus und in der Schule nochmal gesagt bekommen.
Natürlich gibt es Unternehmen, die sich gerne um die Ausbildung ihrer zukünftigen Arbeitskräfte drücken. Und es gibt noch mehr Unternehmen, die insgesamt ihrer sozialen Verantwortung nur noch fragwürdig nachkommen (aber das ist ein anderes Thema).
Aber die Kritik an der Ausbildungsabgabe ist berechtigt: in vielen Branchen finden sich keine geeigneten Bewerber (hatte vor 2 Wochen ein Gespräch mit einem Handwerker im Bereich Heizung / Sanitär darüber, gestern mit einer Tierärztin - bei denen sieht es ähnlich aus wie bei uns). Viele Unternehmen würden gerne einstellen, aber nehmen halt nicht jede Pfeife (um es mal ganz deutlich zu sagen). Und es mangelt vor allem an grundliegenden Sachen: Benehmen, Engagement, Allgemeinwissen.
Es wird endlich Zeit, dass in dem Land die Leute wieder aufwachen: Erziehung ist eben nicht Sache des Staates, sondern in erster Linie der Eltern. Die Schule soll zwar auch zur Erziehung beitragen, die Lehrer sind aber nicht ausgebildet, ständig familiäre Konflikte zu lösen, sondern um Wissen zu vermitteln. Es wäre schön, wenn sie dazu mal wieder kommen - und das dann ruhig auch noch besser machen als bisher. Da billige Lohnarbeit in China billiger ist als hier, dürfte Bildung und Sozialkompetenz der einzige Vorsprung sein, der uns in der Globalisierung noch nützt. Und da ist es vom Elternhaus über Kindergarten bis zur Universität ein Armutszeugnis...
ZitatOriginal geschrieben von bent
De Uffendhaldszeddel von dir für GI is awwer jetz feddisch (all) klar?
Fahrverbot gibts auch noch!
Ei, isch hab da doch sibbe Jahr schdudierd un weiß wie dabberd die bei eusch da obbe fahre
Un deshalb nemm isch mir raus, des aach so zu saache. Pass libber uff, das mir disch hier mit Deine Fahrkünsde reilasse - abber annerrerseids hammer ja aach die ganze Offebäscher in die Schdadd - die sinn ja noch schlimmer! ![]()
ZitatOriginal geschrieben von handymaniac
Jetzt fraach isch misch nadierlisch wie lang der Kerl da in Hofheim braache dud bis er ma die paar Bildcher von derer Speisekart ins Netz gestellt hat...
Vorsischd, mein Freund, Voorsischd! Da iss ruck zuck die Libbe dick!
Isch bin ja schon am abbeide - un des im Urlaub nachds um halb 12 :eek:
P.S.: Des hädd isch ja fast vergesse:
Das Essen dort ist echt lecker! Wir hatten die 57 - sehr zu empfehlen. Die Knobisuppe war auch gut und wer aus dem Laden geht, ohne den Flan gefuttert zu haben (also allen, den die Küche liefern kann :D) ist selbst schuld! ![]()
Aufgrund der Familiengeschichte kommt der Muttertag hier nich wirklich so gut an...
Leider wird es wohl nicht mehr gedruckt, aber dieses Büchlein wäre doch mal ein passendes Geschenk
![]()
Oder genauer gesagt: von mir aus können sie den Tag abschaffen. Entweder man behandelt seine Mutter generell halbwegs human, dann brauchen wir den Tag eh nicht, und wer sich 364 Tage im Jahr nicht drum schert, wird dies auch diesen einen weiteren Tag noch durchhalten.
Achso, was ich mache? Natürlich zum 14. Frankfurter TT-Treffen fahren
:top:
ZitatOriginal geschrieben von bent
Frankfurter TT-Treff goes GI???
GI :confused:
Du glaubst doch nicht, dass wir freiwillig zu den Gering Intelligenzlern hoch fahren um uns zu treffen
:p
ZitatOriginal geschrieben von Glamourbabe
... vor allem der eisgekühlte Pfirsischliquer als Digestiv ist sehr lecker.
Denn sind wir ja alle mal gespannt, wie Du nach dem leckeren Verzehr von eisgekühltem Likör noch Auto fahren willst...
![]()
Re: Centro Cultural Gallego, An der Staufenmauer 14, 60311 Frankfurt
ZitatOriginal geschrieben von handymaniac
Ich war heute mit einem guten Freund im CCG ( daniel: das heißt nicht, dass wir nicht am Mittwoch noch mal da hingehen...) und bin jetzt etwas unentschieden...
Moin!
An der Staufenmauer kenn ich
Parkplätze sind wirklich direkt davor rar gesät, aber mit etwas Erfindergeist kann man bequem in der (glaub) Berliner Str. parken.
Bin immer noch im Berliner Exil (inzwischen noch weiter östlich :D)... wir telefonieren einfach mal Mittwoch mittag.
Solange die Karte genuch zu bieten hat, brauch ich auch keine Sonderwünsche
Und wenn die kiddies zu laut plärren, stellen wir einfach unsere Handys auch auf laut :p Immerhin wäre Emma dort nicht ganz allein (also jetzt nicht auf's plärren bezogen, gelle)
![]()
Also: schau mer mal! Evtl. können wir ja auch nochmal bei dem Bürgerhaus in FfM-Goldstein vorbeischauen... wo issn dess überhaupt?
C U
DUSA
Ne, Auto ist im Zelt quasi "enthalten"
![]()