Ich denke, es kommt auch sehr darauf an, wo man denn wohnt und dort plant zu Miete oder in eigenen vier Wänden zu wohnen 
Ich wohne z.B. im " grünen Speckgürtel" Frankfurts. Die horrend hohen Mieten wollte ich hier nicht unbedingt bezahlen. Zumal v.a. in Frankfurt direkt viele Eigentümer lieber die Mieteinnahmen verleben, anstatt sie in die Mietobjekte zu stecken - entsprechend sind einige Wohnungen/Häuser da nicht in dem Zustand, wo ich gerne einziehen wollte.
Andererseits sind auch ETW bzw. Häuser hier nicht gerade billig - das Nachbarhaus hier für auf den Grundstücksquadratmeter umgerechnet 750Euro / m² inseriert (also 337.000 für afair 125m² Wohnfläche in einem nicht vollständig unterkellerten Flachdachbungalow, BJ 1968, Grundstück insg. 440m²). Gut, die haben runtergehandelt, aber noch Maklergebühr plus Rennovierungskosten (nicht zu knapp!) an der Backe - so viel will erstmal verdient werden, auch als Ehepaar.
Preise für freie Grundstücke zum selbst drauf bauen, dabraumergarnedddrübberredde...
Was es also oft gibt, sind Häuser mit ETW drin und entsprechend Nachbarn, oder Reihenhäuser, die z.B. hier im Ort für meinen Geschmack viel zu eng stehen, einen Minigarten haben (statt Garage, haha) und innen bestimmt auch nicht gerade großzügig geschnitten sind.
Wie auch immer: wer hier schon was hat, ist v.a. im Taunus gut bedient. Die Wertsteigerung des Quadratmeter in den letzten 30-40 Jahren kann sich sehen lassen. Die Großstadt bzw. 3 davon liegen alle vor der Haustüre, trotzdem wohnt man im Grünen. Sprich: die Infrastruktur ist oft sehr gut, Arbeitsplätze werden zumindest hier auch mit Alterspyramide so schnell nicht ausgehen, was auch den Wert langfristig erhält (im Vergleich zu Hintertupfingen).
Der einzige Nachteil für einige: der Flughafen. In Wicker sind einige Häuser zwar toll aber nur unter Wert zu verkaufen, weil ständig Flieger drüber gehen. Und wenn jetzt die Machthaber der Fraport und des Landes die neue Landebahn gegen den Willen sämtlicher Bürger durchsetzen (warum hier Leute aus Kassel mitbestimmen dürfen muss mir auch mal wer erklären...) reicht hoffentlich jeder Klage gegen den Wertverlust und Lebensqualitätsverlust beim Land und bei der Fraport ein. Aber - welch Witz! - gegen sowas sind die rechtlich natürlich abgesichert 
Wie auch immer: ich hab schon in diversen Wohnungen zur Miete gewohnt - da kommt es einfach sehr auf die Nachbarn an, zumal die auch immer mal wechseln können. Vorteil: man braucht sich um nix kümmern.
Zur Miete in nem Haus droht Dir immer die Kündigung wegen Eigenbedarf - wobei die Mieter da im Ernstfall das auch wunderhübsch vor deutschen Gerichten ("Eigentum verpflichtet - wohnen Sie doch wo anderst solange!") hinauszögern kann. Vorteile hier: man braucht sich um nicht soo viel kümmern wie wenn es einem selbst gehört und kann im Großen und Ganzen tun und lassen was man will.
Mit dem Eigenheim hab ich zwar Verantwortung an der Backe, wohne aber irgendwann kostenfrei. Zwar verdient derweil die Bank auch sehr gut an mir
aber von irgendwas wollen die ja auch leben
Dennoch gilt hier zeitlebens: My Home is my Castle :cool: