Beiträge von DUSA-2772

Leider bekomm ich - trotz dem Plugin - die anderen Videos auf der Seite nicht geladen, die bleiben irgendwann hängen :(

Was mich aber immer wieder wundert: wie viele Leute unangeschnallt Auto fahren :eek:
    Ich geb ja zu, dass ich mich auch nicht sofort anschnalle, sondern in den ersten 10-20m die ich rolle (zu Hause längere Einfahrt, dann nur einspurige kleine Dorfgasse), aber a) piept meine Kiste inzwischen nach paar Sekunden 3 Minuten lang bis der Gurt sitzt und b) fühle ich mich auch ohne das nervtötende Gepiepe einfach "nackt" und unsicher ohne den Gurt.

Noch krasser find ich allerdings, wie viele Kinder ich immer wieder unangeschnallt auf der Rückbank rumspringen sehe :eek: Ich mein - wenn ich den Tod meiner Kinder so billigend in Kauf nehme, warum dann erst welche in die Welt setzen... :confused: Duh!

Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit im KFZ-Schein ist eine rein technische Angabe und besagt nur, was bei mehreren standardisierten Testfahren als Höchstgeschwindigkeit gemessen wurde.
    Sie sagt keineswegs etwas darüber aus, ob ein Fahrzeug "bis zu dieser Geschwindigkeit zugelassen ist". Die Entscheidung, ob es bei dieser Geschwindigkeit noch sinnvoll ist das jeweilige Fahrzeug zu steuern, bleibt dem Fahrer überlassen, da halten sich die Hersteller "vornehm" raus.

Was die Physik von Fahrzeugen betrifft: bei den durchschnittlichen naturwissenschaftlichen Kenntnissen in der Bevölkerung ist es wohl nicht überzogen zu sagen, dass wir - auch als Lenker egal welcher Fahrzeuge - davon schlicht keine Ahnung haben. Da gehen so viele Komponenten in die (Be-)Rechnung mit ein, da braucht es einen PC um das laufend zu berechnen. Was wir haben ist allenfalls ein Gefühl für das jeweilige Fahrzeug, in dem wir sitzen. Klar, manche haben da mehr Gefühl für, andere weniger. Aber mehr als eine grobe Voraussage, wie sich der Wagen in der und der Situation verhält, haben wir nicht. Und das entsteht durch andauerndes und wiederholtes Lernen in immer wieder gleichen bzw. ähnlichen Situationen.

Wo uns völlig die Erfahrung - und damit auch das Gefühl - fehlt, sind Extremsituationen. Und um die geht es hier eben - da gehorcht der Wagen mehr der Physik als dem fahrerischen Können. Und nur, weil man mal aus einer Situation heil rausgekommen ist (oder auch von mir aus mit Blechschaden), bedeutet das noch lange nicht, dass wir für das nächste mal wissen, wie wir besser reagieren. Dazu fehlt nämlich (zum Glück!) das regelmäßige Lernen in der Praxis.

Leut, ihr verhandelt hier, als wäre die Fahrerflucht *und* das Nicht-Informieren der Polizei schon Fakt. Es kann ja sein, dass ich einen :apaul: habe, aber wenn ich es richtig gesehen habe, hat der Threadersteller bisher noch nicht zurückgemeldet, was er denn nu gemacht hat. Von daher würd ich ihn da mal nicht "vorverurteilen" wollen - und selbst wenn er es versucht zu vertuschen, ist das sein Bier, es stand ja schon die zwei Seite vorher, was da auf ihn zukommt/zukommen kann. Da er den Führerschein hat, ist er über 18 und damit volljährig und für sein eigenes Handeln verantwortlich.

:)

Wenn Du kein Gamer bist und auch sonst eher nicht spielst, wirst Du die 3D-Leistungen aktueller Grafikkarten imho nicht brauchen. Von daher würde ich mich nach einer GraKa ohne Lüfter umgucken.

Ich persönlich finde die GraKas von Matrox nicht schlecht. Die meisten davon sind für 2 Bildschirme hin optimiert, d.h. Du kannst einen zweiten Monitor oder zweites Display anschließen. Mit der Millenium G550DH bulk 32MB AGP bist Du mit ca. 105 Euro dabei, ich hab grad für meinen Bruder die G650 bestellt :)

Bei den anderen Herstellern kenne ich mich leider nicht aus.

Zitat

Geschrieben von OnRoP
    ...Zocken herhalten...[/i]

Hättste das mal gleich geschrieben, hätte ich mir meinen Sermon über Matroxkarten sparen können :rolleyes: ;)

Es gibt DSL-Router, die eine integrierte ISDN-Funktion haben, die sie (normalerweise) als Fallback benutzen. Du könntest diesen Router also auch grundsätzlich dazu benutzen, dass er sich via ISDN einwählt und die Daten weitergibt. Ob diese Geräte - die afaik eher selten sind - auch noch W-LAN eingebaut haben oder ob Du zusätzlich einen AP brauchst, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Ansonsten fällt mir auch nur eine Lösung via Bluetooth ein.

Re: Kleintransporter: Miese Bremsen -> Tempolimit?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    ...
    Die Automobilindustrie sieht keinen Handlungsbedarf, da die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden und der Gesetzgeber (in dem Fall das Bundesverkehrsministerium) sieht momentan keinen Grund, tätig zu werden - weder zum Thema Bremsen, noch zum Thema Tempolimit.
    ...

Auch wenn ich weiß, dass dies völlig unrealistisch ist, aber wenn es nach mir ginge, müssten sämtliche Politiker, inkl. Ministern und Bundesregierung, sämtliche Strecken innerhalb Deutschland selbst mit dem Auto zurücklegen. Und nicht nur in Deutschland, sondern EU-weit. Nix mehr mit Fahrer, nix mehr mit Bahn oder Privatjet. Was glaubst Du, wie schnell die Jungs Handlungsbedarf hätten! Diese Herren haben imho schlicht keine Ahnung mehr davon, über was sie entscheiden, bzw. eben nicht entscheiden. Würde ich wenn ich mal Auto fahre in einer gepanzerten Limosine mit Fahrer sitzen bzw. bei größeren Distanzen in den nächsten Flieger steigen, wären mir Spurrillen, LKW-Überholmanöver, LKW-Verstopfungen, notorische Linksfahrer, rasende Sprinter, ungenügende Bremsen und all der ganze Kram auch egal.

Mir wird nicht nur bei den Sprintern mit 150km/h und mehr Angst und Bange (Funktionalität der Bremsen hin oder her - da der Schwerpunkt dieser Fahrzeuge höher liegt geraten sie viel schneller außer Kontrolle), sondern auch bei diversen LKW aus dem Ausland, wo die Spielregeln unseres TÜV eben nicht gelten und die Fahrer mit hiesigen Verkehrsverhältnissen (meist) völlig überfordert sind.

Für die Sprinter, auch für die <3,5T gehört dringendst ein Tempolimit her und wenn ich jetzt höre, dass die Bremsen auf dem Stand aus den 70ern sind gehört das auch schnellstens geändert. Und zwar rückwirkend auf alle in den letzen 10 Jahren zugelassenen (Nachrüstung).

Dass die Industrie da freiwillig nichts macht verwundert mich nicht - die haben derzeit andere Sorgen als dass sie da noch Geld investieren :( Ohne den altbekannten Zwang über Gesetze wird sich da nix bewegen.

Das klingt ja schonmal gut :)

Das wollte ich noch schreiben:
    Mehr hat man bzw. hast Du von solchen Gesprächen, wenn man nicht mit der Einstellung "jetzt lass ich mal Dampf ab und hau ihr/ihm um die Ohren, was ich immer schonmal sagen wollte" reingeht, sondern vielmehr mit der Einstellung "was kann ich hier und heute über mich lernen". Wobei das natürlich auch voraussetzt, dass man ehrlich miteinander umgeht und evtl. verletzendes nicht absichtlich verletzend und grob rausblökt.

Und wie immer gilt dann auch hier Laotse:
    "Ich danke Dir, dass Du es mir gesagt hast.
    Ich werde darüber nachdenken.
    Aber ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu werden, wie Du mich haben willst."

;)

Tja, Beziehung ist immer auch einer Frage von wer ordnet sich in was wem unter... positiver konnotiert sprechen wir dann von "Kompromissen"...

Vielleicht liegt es daran, dass entweder die Netzwerkkarte gar nicht eingeschaltet ist, oder weil in den Eigenschaften von TCP/IP das DHCP nicht eingeschaltet ist. Wenn der PC eine x-beliebige IP hat, stimmt die natürlich nicht mit dem Router überein.

Ggf. mal in der DOS-Box mit "ipconfig" Dir die IP anzeigen lassen, wenn sie nicht im Rahmen (normalerweise 192.168.0.x mit x=2 - 255), mit "ipconfig /release" "löschen" und mit "ipconfig /renew" erneuern lassen. Wenn es dann immer noch nicht funzt, müsste ich auch nochmal nachdenken... Kabel hast Du aber gecheckt? ;)

Naja, gar nicht mehr ansprechen ist vielleicht auch nicht ganz der goldene Weg - wenn man Sachen unter den Teppich kehrt, ist der irgendwann nicht mehr begehbar und man knickt drauf um mit dem ganzen Müll der sich untendrunter angesammelt hat ;)

Tjaja, das liebe Nähe-Distanz-Problem... Da hatte ich in userem "Liebeskummer-Thread" doch schonmal jemand was zu geschrieben :D

Imho sollte man sowas nicht am Telefon diskutieren - das kann nur schief gehen. Für ein Beziehungsgespräch solltet ihr ein Termin vereinbaren, wo ihr auch nix anderes vorhabt. Zeit einplanen, für Ruhe sorgen.
    Und dann die goldenen Kommunikationsregeln beachten:
    1. Immer in der Ich-Form reden. Also z.B. "Ich möchte mehr Freiräume haben" statt "Du klammerst immer so!". Oder "Ich fühle mich soundso, wenn Du dadada machst". Dieses "Du, Du, DU!" hat Vorwurf-Charakter und killt jede Unterhaltung.
    2. Keine Generalisierungen wie "immer", "nie", "jedesmal wenn" usw. Die lassen sich sofort widerlegen, denn niemand macht *immer* etwas, es gibt immer (also doch immer :D) Ausnahmen.
    3. Den anderen ausreden lassen.
    4. Aktiv zuhören. Das bedeutet: wirklich zuhören und nicht während der andere redet schon die Gegenwehr überlegen.
    5. Das, was der andere gesagt hat in eigenen Worten wiederholen. Merke: Die Bedeutung einer Botschaft entsteht beim Empfänger, nicht beim Sender! Also z.B. "Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich Dir das Gefühl gebe zu klammern?". Den anderen bestätigen lassen, bzw. korrigieren lassen und dann erst den eigenen Senf zu geben.
    6. Hatte ich schon in der Ich-Form sprechen erwähnt? ;)

Den Rest bitte bei Schulz von Thun nachlesen... ich bin jetzt zu müde und fall gleich ins Bett.

Ggf. bittet ihr eine 3. Person euer Gespräch zu moderieren. Falls euch das mit einem Freund/in zu doof ist oder ihr euch auf niemand einigen könnt: ab zum Fachbereich Psychologie, da gibt es immer Studis, die grad die Basisausbildung Gesprächstherapie machen und euch als willkommene Übung in ihre Bude einladen ;) Kassettenmitschnitt für die Ausbildung ist inklusive :D

Qapla!