Re: Kleintransporter: Miese Bremsen -> Tempolimit?
Zitat
Original geschrieben von Stefan
...
Die Automobilindustrie sieht keinen Handlungsbedarf, da die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden und der Gesetzgeber (in dem Fall das Bundesverkehrsministerium) sieht momentan keinen Grund, tätig zu werden - weder zum Thema Bremsen, noch zum Thema Tempolimit.
...
Auch wenn ich weiß, dass dies völlig unrealistisch ist, aber wenn es nach mir ginge, müssten sämtliche Politiker, inkl. Ministern und Bundesregierung, sämtliche Strecken innerhalb Deutschland selbst mit dem Auto zurücklegen. Und nicht nur in Deutschland, sondern EU-weit. Nix mehr mit Fahrer, nix mehr mit Bahn oder Privatjet. Was glaubst Du, wie schnell die Jungs Handlungsbedarf hätten! Diese Herren haben imho schlicht keine Ahnung mehr davon, über was sie entscheiden, bzw. eben nicht entscheiden. Würde ich wenn ich mal Auto fahre in einer gepanzerten Limosine mit Fahrer sitzen bzw. bei größeren Distanzen in den nächsten Flieger steigen, wären mir Spurrillen, LKW-Überholmanöver, LKW-Verstopfungen, notorische Linksfahrer, rasende Sprinter, ungenügende Bremsen und all der ganze Kram auch egal.
Mir wird nicht nur bei den Sprintern mit 150km/h und mehr Angst und Bange (Funktionalität der Bremsen hin oder her - da der Schwerpunkt dieser Fahrzeuge höher liegt geraten sie viel schneller außer Kontrolle), sondern auch bei diversen LKW aus dem Ausland, wo die Spielregeln unseres TÜV eben nicht gelten und die Fahrer mit hiesigen Verkehrsverhältnissen (meist) völlig überfordert sind.
Für die Sprinter, auch für die <3,5T gehört dringendst ein Tempolimit her und wenn ich jetzt höre, dass die Bremsen auf dem Stand aus den 70ern sind gehört das auch schnellstens geändert. Und zwar rückwirkend auf alle in den letzen 10 Jahren zugelassenen (Nachrüstung).
Dass die Industrie da freiwillig nichts macht verwundert mich nicht - die haben derzeit andere Sorgen als dass sie da noch Geld investieren
Ohne den altbekannten Zwang über Gesetze wird sich da nix bewegen.