Da will ich gar nicht widersprechen, dass die Leute ab einem bestimmten Alter nicht mehr ganz mitkommen. Schon ich mach mir nicht mehr die Mühe und vergleiche sämtliche Anbieter in ihrer Preisstruktur (abgesehen davon, dass ich eh keine große Auswahl habe). Bei Handytarifen darfste mich erst gar nix fragen ![]()
Nur wenn ich auf andere Leute angewiesen bin, stellt sich mir die Frage, wem vertraue ich da?
Und bei nem Verkäufer bin ich da von vornherein mißtrauisch. Die vergleichen gerne Äpfel mit Birnen und legen nicht die wahren Kosten offen. Außer vielleicht, man nagelt sie drauf fest mit 1000 Fragen. Nicht umsonst werden die Jungs durch diverse Schulungen gejagt. Wer das mal mitmachen möchte, wende die ca. 100 Tacken Übernachtungskosten auf und signalisiere der Humbug-Mafia Versicherung (bzw. derem freien Vertrieb), dass er Interesse hat, einer ihrer Strukis zu werden ![]()
In Deinem Fall bzw. dem Deines alten Herrn ging das diesmal gut - ich hätte nicht die Hand für ins Feuer gelegt, dass der Verkäufer nicht doch irgendne Grundgebühr oder einen Posten weglässt, nach dem Motto "der Posten ist ja selbstverständlich", so dass die Summe X eben nicht den Endbetrag darstellt, sondern auf das X noch ein Y kommt.
Wie auch immer: wenn ich selbst nicht (mehr) durchblicke, frag ich doch jemand, dem ich vertraue, bevor ich was unterschreibe. Und wer da Kinder hat, hat doch schonmal einen großen Vorteil. Ist übrigens auch ein Hinweis an die Eltern, es sich in bzw. mit ihrer Erziehung nicht zu dolle bei den Kindern zu verscherzen, sonst helfen die in so Fällen nämlich gar nicht
Und wer dann immer noch zu borniert ist, wie mein einer Opa es war, der dem schleimigen Mercedesverkäufer mehr Glauben schenkt(e) als der eigenen Tochter kauft eben für mehr Geld das alte Ladenhüter CL-Modell statt von einem Händler weiter weg das neue
Meine Eltern fragen meinen Bruder oder mich, bevor sie sich irgendwo was andrehen lassen, ohne gleich überall als miesepeterige Verweigerer bekannt zu sein. Und seit meine Mutter das Internet entdeckt hat, recherchiert sie begeistert erstmal selbst, bevor sie sich einen neuen Kühlschrank kauft ![]()
Ich bleib dabei: solange Unternehmen Geld verdienen müssen, ist Vorsicht geboten, wenn sie mit einer "Vergünstigung" winken - zu verschenken haben die nix, also müssen sie mir mit Zahlen und Fakten beweisen, dass ich einen Vorteil habe und mir nicht mit Marketingsprüchen und Verkaufstricks daherkommen.