Ich stimme Dir weitgehend zu, aber in einem Punkt muss ich Dir doch widersprechen:
ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Denn ob ich in der Öffentlichkeit trinke oder zuhause hinter verschlossenen Türen (selbst wenn ich mich bis zur Gesichtslähmung zuschütte), der Effekt ist immer derselbe: Ich schade allerhöchstens meiner eigenen Gesundheit, aber nicht der anderer Menschen.
Jain ![]()
Zunächst schaden Alkoholiker erstmal ihrer eigenen Gesundheit (und fühlen sich oft auch noch sehr sehr lange sehr gut dabei). Allerdings machen sie ihre direkte Umgebung - Familie und auch Kollegen, Mitarbeiter, Vorgesetzte! - zu sogenannten Co-Abhängigen. Die dürfen nämlich eine ganze Menge ausbügeln, was auf Dauer auf deren psychische Gesundheit schlägt - sie tragen indirekten Schaden vom Alkohol, direkten Schaden vom Alkoholiker davon. Frag mal Angehörige von Alkoholikern oder Leute in Firmen, die so wen in der Abteilung haben (besonders toll wird das, wenn der Chef an der Flasche hängt...). Die haben alle über lange Jahre nichts zu lachen.
Alkoholismus ist und bleibt die am meisten verharmloste Krankheit bzw. psychische Störung.
Kein Wunder, denn trinken ist sozial akzeptiert und da es fast alle machen (einige weniger, andere mehr) will sich da keiner auf die Füße treten lassen - bis die Umwelt "negativ" reagiert, muss schon einiges passieren.
ZitatMan muß nicht alles staatlich reglementieren; der deutsche Paragraphendschungel mit seinen Gesetzen, Erlassen, Verboten, Verordnungen, Vorschriften und Bestimmungen für nahezu alle Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens muß höchstens ganz dringend ordentlich gelichtet werden, statt durch immer mehr Regulierungswut auch noch zu reglementieren, ob man sich in der Öffentlichkeit in der Nase bohren oder ein Glas Bier trinken darf.
Hier stimme ich Dir unumwunden zu - der ganze staatliche Verwaltungsapparat, der hauptsächlich da ist um sich selbst zu beschäftigen (und andere Leute von produktiver Arbeit damit abhalten
) gehört dringend durchgepflügt.
An so stellen sollte es die Gesellschaft lieber selbst regeln: auf dem Oktoberfest wirste vermutlich dumm angesehen, wenn Du noch nüchtern bist. In Spanien werden in der Öffentlichkeit Betrunkene schräg angesehen - kein Wunder, dass die alle von den ständig besoffenen und gröhlend durch ihre Städte ziehenden Touris bis auf die Devisen wenig begeistert sind...