Beiträge von mastad

Wenn du die "Haken" bzw. die "Nachteile" der versch. Anbieter suchst würd ich mal beim Kleingedruckten anfangen, gerade bei den Datentarifen unterscheidet man sich da tw. recht deutlich. Ansonsten geben die versch. Prepaid-Sammelthreads Aufschluss über Haken und Nachteile der diversen Angebote. Stichworte: max. erreichbare Geschwindigkeit über UMTS, Drosselung nach bestimmten Volumenverbrauch, ausgeschlossene Nutzungsszenarien, Abrechnungs- und Servicepannen, Hardwaredefekte. Mit der richtigen Auswahl kann man da einiges vermeiden.

Würde ich auch empfehlen, zumal sich diese oft ohne Umschweife über API ansprechen lassen, was sehr einfach zu implementieren ist, im Zweifelsfall einfach per HTTP. Ich nutze zur externen Signalisierung schon seit einigen Jahren die Gateways der EventVoiceMedia GmbH (smskaufen.com, innosend.de), das ging bisher immer reibungslos. Über die Sipgate API lassen sich auch SMS versenden, falls man da schon Kunden ist.

nappi

Es hat schon alles seine "Richtigkeit". Die einen Preise sind die Preise für das Inland, d.h. die Preise für Gespräche, die innerhalb Deutschlands im eigenen Netz ins Ausland geführt werden, das andere sind die Preise, die im Ausland anfallen, wenn man sich mit seiner SIM in ein Fremdnetz einbucht (sog. "Roaming") und von dort ins Ausland oder nach Deutschland telefoniert. Was es damit auf sich hat, habe ich oben ja schon 2x beschrieben. Die referenzierten Preise auf der Website beziehen sich auf das "Roaming", steht auch in der Überschrift der Tabelle: "Roaming Preise", d.h. sie gelten im Ausland in Fremdnetzen in die man per "Roaming" eingebucht ist für Gespräche nach Deutschland bzw. in andere Länder. In der PDF (und bisher habe ich es nur da gefunden) steht dann auch der Preis für Gespräche im Inland(snetz) ins Ausland (Auslandstelefonate).
    Bedauerlicherweise, und das hatte ich auch schon angesprochen, gelten die Kostengrenzen aus der EU-Roamingverordnung leider eben nur für das "Roaming" und haben keinen Einfluss auf die Preisgestaltung im Inland, dadurch ergibt sich ja gerade erst der paradoxe Effekt das Leistungen im Inland im eigenen Netz teurer angeboten werden als im Ausland im Fremdnetz, es sich also lohnen kann, ein fremdes Netz zu nutzen bzw. über die Grenze zu fahren. Soweit ich es überblicken kann, sind die Preise jedoch alle nicht zu beanstanden, auch wenn ich es ohne Frage (s. Post weiter oben) begrüßen würde, wenn man die Inlandspreise soweit an etwaige günstigere Roamingtarife anpassen würde, dass sich durch Nutzung im Inland kein Nachteil mehr ergibt, das gilt aber noch für eine ganze Reihe anderer Anbieter, allen voran die SMS-Preise der Großen.

Ja, zumindest angepasste Preise für Europa auf Roamingniveau wären wünschenswert. Ansonsten gilt hier dasselbe Paradox, wie bereits beschrieben, beim Überschreiten der Grenze wird der eigene Tarif auf einmal magisch billiger anstatt teurer, wie man annehmen würde, und erzeugt beim Kunden das ungute Gefühl das mit den Inlandstarifen was nicht stimmt. Das sollte der Anbieter möglichst vermeiden.

Hier sieht man das zuweilen etwas anders, wer nicht bereits die 100 Seiten einer oder mehrerer der diversen "Sammelthreads" gelesen und verstanden hat, ist nicht frageberechtigt oder hilfebedüftig. Deswegen gibt es auch i.d.R. nur Metaantworten, die auf die Schnelle auf ein paar relevante Sammelthreads verweisen, wo das dann möglicherweise passen könnte. Da darf man dann die Frage nochmal stellen, um da dann sofort darauf hingewiesen zu werden, die Antwort befinde sich irgendwo innerhalb des massiven Korpus des bestehenden Threads, vorzugsweise ohne Verweis auf den spezifischen Post oder die Seite. Wer es am schnellsten schafft, eine solche Metaantwort zu posten hat gewonnen und darf nach dem Schloss rufen. Punkt. Satz. Sieg.

T-Mobile UK und Orange UK sind jetzt EE (Everything Everywhere) und nutzen jew. beide Netze (zumindest GSM und UMTS, LTE ist nochmal ne andere Geschichte). Ob das auch für alle MVNOs gilt, weiß ich jedoch nicht.