nappi
Für Anrufe (ankommend/abgehend) und SMS innerhalb der EU im Roaming gibt es Vorgaben der EU, diese Preis dürfen eine bestimmte Grenze nicht überschreiten, an dieser oberen Preisgrenze orientieren sich die meisten Anbieter, hier gibt es also auch nicht allzuviel Wettbewerb.
Diese Obergrenze ist zur Zeit:
etwa 0,35 € für abgehende Telefonate
etwa 0,10 € für ankommende Telefonate
etwa 0,11 € für SMS
Mitte des Jahres wird alles wieder etwas billiger, dann tritt eine erneute Senkung des Limits in Kraft.
In Deutschland mit seinem fairen Preisniveau im Mobilfunksektor stellt sich dadurch der Effekt ein, dass diverse Vertragskunden zum Versenden von SMS besser über die Grenze ins Ausland fahren, dann ist es dank der dann geltenden Roaminggrenzen nämlich deutlich billiger für Sie.
So kostet eine innerdeutsche SMS in den Standardverträgen eines einschlägigen deutschen Mobilfunkanbieters gerne mal 0,19 € im eigenen Netz, einmal über die grenze drüber im EU-Roaming dann jedoch mirakulös nur noch 0,10 €, also fast die Hälfte, obwohl man ja meinen könnte, die Mitbenutzung des Netzes des anderen Anbieters im Roaming würde das ganze teurer machen. Das ist echte Zauberei, Freude.
Ob die MMS-Preise auch irgendwie reglementiert sind, weiß ich gar nicht, aber wer schickt schon noch MMS
Für mobile Daten gibt es auf jeden Fall auch eine Höchstgrenze.
nappi Bisher wurde die GENC-Option ja immer verlängert
obwohl ich diesmal auch den Atem angehalten habe. Da der Preis für die 500 MB Daten ja aber (reduziert) schon deutlich unter dem aktuellen Preisniveau liegt, wenn man mal andere, vergleichbare Discounter heranzieht (100 Minuten als Paket und 500 MB hochausgesuchte Daten kosten bei einem vergleichbaren Discounter z.B. ca. 17 €, auf den gleichen Preis kommt man mit GENC-Option und Taktabrechnung auch bei Turkcell), wäre ich bzgl. der 100 Minuten nicht allzu optimistisch. Das wäre allerdings wirklich ein Superangebot. Was die Surfgeschwindigkeit betrifft: Ja, da gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern je nach Region und da lohnt sich ruhig mal ein Vergleich, schließlich will keiner ewig auf den Seitenaufbau warten oder ständig Verbindungsabbrüche oder -Unterbrechungen haben.