Beiträge von mastad

Zitat

Original geschrieben von yankeejeff
    Bin gerade in der stadt, und sehe das phone house, mobilcom, nokia usw. es in der ausstellungsfenster haben.

Könnte allerdings auch sein, dass die Shops damit sich nur darauf vorbereiten, dass es jetzt bald reinkommt, nach dem Motto: Schauen sie es sich schon mal an, und bestellen sies vor. Ist aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen, heißt: Es geht bald los.

Zitat

Original geschrieben von yankeejeff
    @all ich dachte das graue farboge von hinten des n95 erscheint in D nciht nur UK oder so

Das war evtl. nur eine Vermutung, weil kein Händler diese Variante bisher gelistet hatte, evtl. handelt es sich auch um eine Specialversion für einen bestimmten Provider.

Es gibt immer noch wenig genaues bezüglich des grauen N95. In Massen sind sie in UK IMHO auch nicht aufgetaucht.

Zitat

Original geschrieben von wavetime
    (Sonst sollte man 5 Megapixel Handy Qualität draufschreiben)
    Einfach 5 MP dick draufschreiben aber dann die "schlechten Bilder " mit dem kleinen Objektiv zu entschuldigen kann ja wohl nicht das Wahre sein. (auch wenn es technisch richtig ist)

Also sorry, es ist ne Handy-Cam, natürlich hat das dann auch Handy-Cam-Qualität. Du kannst ja auch nicht erwarten, dass eine Standard-Digicam die Qualität einer digitalen Spiegelreflexkamera hat und dann fordern, dass man einen Warnhinweis draufdruckt falls nicht.

Zitat

Original geschrieben von prana
    Bis jetzt war die Quali der Cam nach ner Firmware immer besser. Warum sollte das beim n95 nicht so sein?

Ich hatte doch ausdrücklich gesagt, das bezieht sich nicht auf dich. Ich hab blos bisher noch nichts gehört, was nicht auf die Liste gesetzt wird mit Dingen, die in einem zukünftigen Firmwareupdate "vielleicht" verbessert werden: dazu gehört u.a. alles mögliche in Bezug auf die Kamera, in Bezug auf das GPS, in Bezug auf Bluetooth und WLAN und erst Recht in Bezug auf die Akkulaufzeit. IMHO müßte das eine regelrechte Quantensprung-Firmware werden, wenn sie allen Hoffnungen gerecht werden soll.

Zitat

Die kosten nochmal mehr...
    Ah ok, dann hab ichs. 60€ zahlen für ein Bundesland was dann zu 10% verfügbar ist. Bei 16 Bundesländern und dazu dann jedes Jahr ein neues Urlaubsland mit Stadtkarte bin ich dann schnell bei 1000€ pro Jahr. *lach*
    Mag ja sein dass Deutschland mit ~300MB ganz gut abgedeckt ist, aber andere Länder kann man ja völlig vergessen. Wenn ich sehe dass da Länder mit 5MB dabei sind... Da sind doch dann echt nur die Städte mit über 10000 Einwohnern drauf und die wichtigsten Bundesstraßen.

Ne mal im Ernst. TomTom 6 zahl ich soweit ich richtig informiert bin 130€ für das Programm mit der Karte von Westeuropa und dann nie mehr was. Das hat dann ne Abdeckung von 99% und es sind auch die Städte mit den POIs dabei.

Ganz so würd ich das ehrlich gesagt nicht zusamenfassen. Ganz Westeuropa kostet IMHO bei Nokia Maps für 3 Jahre ca. 100 €, es ist also etwa in dem Bereich was die günstigste Navisoftware im Vergleich kosten würde.
    Was die Relation von Abdeckung und Speicherplatz angeht, rechnet da mal nicht unbedingt falsch. Sucht euch mal über den Maploader ganz Westeuropa zusammen und vergleicht dann die Größe der Daten mit der DVD oder Speicherkarte, die mit einer anderen Navisoftware mitgeliefert wird. So ein großer Unterschied besteht da evtl. gar nicht. Btw.: Die Größe hat ja nicht unbedingt mit der Größe des Landes, sondern mit der Dichte des Straßennetzes zu tun.
    Das lässt sich ja aber wie gesagt ultra einfach testen, man lädt die Karte runter und schaut sich das Detaillevel an.
    POIs hat Nokia Maps übrigens auch unabhängig von den Guides, nur eben pro Stadt nicht so viele wie mit Guide.
    Und as mit dem "einmal zahlen und dann nie mehr was" ist ja auch n Trugschluß, denn das Kartenmaterial veraltet ja, und Kartenupdates lassen sich die anderen auch gut bezahlen.
    Nokia Maps ist schon ganz konkurrenzfähig, ob einem das Modell beliebt ist natürlich eine andere Frage. Ganz so schlecht wie desöfteren dargestellt sind die Konditionen aber nun auch nicht.

Zitat

*lach* Ok, ich warte auf Tomtom 6... Für 10% zahl ich doch keine 60€ im Jahr! :mad: :p

Das schwankt allerdings natürlich sehr stark zwischen den einzelnen Ländern. Fakt ist, dass Navigation nicht in jedem der 110 Länder verfügbar ist. Eine Liste der Länder findet man hier: http://www.smart2go.com/de/help/faq/#jump13
    Fakt ist auch, dass man Navigation immer nur für eine bestimmte Gruppe kauft, in den Preisen (die pro Gruppe unterschiedlich sind) also auch immer nur bestimmte Länder mit drin sind, und nicht etwa alle. 60 € zahlen und in 110 Ländern navigieren können ist also nicht.
    Ich denke vor allem Westeuropa wird allerdings relativ gut abgedeckt sein. Und man kann es ja auch relativ leicht ausprobieren, in dem man die Map (die ja kostenlos ist) einfach mal runterlädt.

Zitat

Original geschrieben von HJM
    Das stimmt so aber nicht: TomTom läuft sehr wohl, jedoch braucht man hier -noch- eine GPS Bluetooth Maus.

Ja, danke, ich meinte natürlich mit dem "internen GPS kompatiblen". Hab es im Text entsprechend geändert. Mit externer Bluetooth-GPS Maus laufen eine ganze Reihe von Apps.

Zitat

(und mit der nächsten Firmware wird das sicher nochmal besser)

Das bezieht sich jetzt nicht auf dich, prana, aber wenn man mal so liest, was durch die nächste Firmware alles besser werden soll, dann tun mir die Symbian-Entwickler jetzt schon leid.