Ähhm, alle Hersteller von was .... von Navigationssystemen ... GPS-Handys gibt es noch herzlich wenig, und da ist der Einsatz von Sirf-Chipsätzen eben nicht Standard. Schonmal dran gedacht, dass so ein Chip ja nicht für sich allein steht, sondern auch in die restliche Schaltung integriert werden muss. Nokia hat sich vermutlich für den TI Chip entschieden, weil dieses speziell für Handys entwickelt wurde, und weil er speziell für den im N95 eingesetzten Prozessor entwickelt wurde. So einfach ist das. Dass ein SirfIII höchstwahrscheinlich besser gewesen wäre, mag sein, ob das allerdings mal eben so schubdiwub gegangen wäre, weiß vermutlich nur Nokia.
Beiträge von mastad
-
-
Video-Unboxing von stuff.tv:
http://stuff.tv/blogs/future/a…3/28/nokia-n95-video.aspx -
Zitat
Original geschrieben von N95-Freak
Das "Video" ist bei mir ein Bild mit Link, der auf die Smartphone Show 28 verweist.Muss sich um einen Fehler handeln, der richtige Link befindet sich wohl daneben im Text.
-
Dann sorg ich eben mal für ein neues Video

The Creative Life Blog hat ein Video, dass (ironischerweise) die Videoqualität des N95 vorführt:
-
Zitat
Original geschrieben von -PM24- Alex
"Jetzt" würde ich nicht sagen, sondern erst, wenn die das Gerät selber im Lager haben. Dann wird es sofort an mich verschickt.Alles andere wäre ja wohl auch ein bißchen gemein.

-
Zitat
Original geschrieben von prana
Ich denk es wird noch eine Rolle spielen dass die Antenne unter der Tastatur ist. Zumindest meine ich was in der Art gelesen zu haben.Nokia empfiehlt ausdrücklich den Slider in Keypad-Stellung zu bringen, wenn man GPS nutzen will, das würde also dafür sprechen, dass Empfänger/Antenne sich in diesem Bereich befinden.
-
Zitat
Original geschrieben von halbautomatik
Hat übrigens überhaupt schonmal jemand ausserhalb des Forums (also in einem offiziellen Review oder so) gelesen, dass die zusätzliche Nutzung einer GPS Maus und somit die Verstärkung des Signals möglich ist. Oder ist das quasi unmöglich, dass das nicht möglich ist. Bin da irgendwie nicht so firm drin (technisch und so).Gruß und Dank!
In der Allaboutsymbian-Review steht drin, wie man ein Fallback auf ein Bluetooth-GPS einrichtet.
-
Zitat
Original geschrieben von Jeff Kelly
Das wäre natürlich ein noch besserer Test, mal sehen wann jemand sowas macht.Nicht gerade ein Test unter Laborbedingungen, aber in diesem Youtube-Video tritt ein Garmin-GPS-Gerät gegen ein N95 mit Smart2Go an:
http://www.youtube.com/watch?v=xm0LV55mt9AWenn Emfang besteht, sollte es also recht gut sein. Mit einem längeren Fix könnte ich prinzipiell auch leben, solange die Verbindung dann nicht ständig abbricht.
-
Zitat
Original geschrieben von dragon-tmd
Zitat "For many people, adding Smart2go and a £30 Bluetooth GPS to their existing smartphone will be a better option.[small][Quelle][/small]
Genau SO ist es wohl ...
Für die Navigation im Auto stimmt das wohl allemal. Mit fällt nur eine Situation ein, wo das N95 einen tatsächlichen Vorteil hat (und das trifft auf alle built-in Funktionen zu): Zum einen wird man ein Bluetooth-GPS-Modul nicht ständig mit sich rumschleppen wollen, in einem ungeplanten Moment fehlt es einem dann also regelmäßig. Wenn man also mal schnell GPS braucht, hat man es immer "in der Hosentasche", um mal die Nokia-PR-Sprache zu benutzen. Das ist meiner Meinung nach ein echter und fairer Vorteil. Was natürlich nicht bedeutet, dass es alles in allem suboptimal ist.
-
Zitat
Original geschrieben von reality2004
hallo,kann mir jemand einen tip geben wo ich das n95 am besten vorbestellen kann? also damit ich es so früh wie möglich bekomme und nicht erst dann im mai.
greetz
Das ist zur Zeit glaub ich noch ein Ratespiel, IMHO wissen die meisten Händler selbst noch nicht genau, wann und wieviel sie tatsächlich geliefert bekommen. Auf Aussagen kann man sich ja auch nicht immer 100% verlassen.