Beiträge von anticro

    Sollte neuer Speicher nichts mehr bringen und die CPU auch i.O. sein, liegt das Problem vielleicht auch irgendwo auf der Platine (defekte Contoller oder so). Du kannst dann nur noch testen, Hardware tauschen und wieder testen. Oder du konfigurierst den Computer komplett neu, mit einem Fäustel.
    ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Schalte den 1st level Cache ab, das weist du was total langsam ist :D


    Wieso sollte ich das tun, damit JEDER Composter schneller ist als Meiner? Nee danke, habe keinen Bock auf sowas. Die 2,4 GHz, die ich jetzt habe sind voll okay! ;)

    Ich hatte einen Pentuim 1 (120 MHz), dessen Level-2 Cache war im Eimer und der PC lief dadurch sehr instabil - aber ohne Fehlermeldungen, er war immer nur einfach tot. Als ich ihn im BIOS abgeschaltet habe lief der PC sicher, aber total langsam. >>> Davon ging ich zumindest bisher aus. Wenn du jetzt aber von der Kühlung sprichst, geht mir ein Lichtlein auf. Vielleicht ist er auch nur bei zu großer Hitze abgestürzt; dann war der Prozessor vielleicht auch nur überhitzt... Naja, lange her.


    Ein NB mit Desktop-CPU? Solche Geräte sind so konfiguriert, dass der Prozessor immer mal einen Takt aussetzt - um nicht zu heiß zu werden. Vielleicht kannst du diese Einstellung manipulieren und die "Ruhepausen" erhöhen (BIOS-Setup)? Wenn's danach geht, läuft alles zwar noch langsamer aber bestimmt stabiler. Oder hast du schonmal an ein anderes OS gedacht, Eins mit weniger Ballast?
    Aber wenn die Abstürze schon beim Kaltstart beginnen, glaube ich nicht an einen überhitzten Prozessor (hast nichts von Kalt- oder Warmstarts geschrieben).


    Und nochwas: Ein Celeron 700 und Windows 2000? Hast du oder jemand anders vielleicht mal versucht den Prozessor zu übertakten?

    Wegen Tcl sieht's auf Scriptics etwas mager aus, wie es aussieht bieten sie selbst keine Binarys mehr an, nur noch über ActiveTcl - die sich das Compilieren scheinbar bezahlen lassen. Ich habe aber meinen alten Installer gefunden (mit Win95/98/XP getestet). Für den Fall, du willst Tcl benutzen, schick mir doch eine PN mit deiner Emailadresse. Wenn du das VBScript schon einsetzt ist es auch okay weil etwas weniger Aufwand, denn VBScript ist ja auf Windows schon vorinstalliert.


    MfG

    Zum Rippen, Taggen und später brennen von CDs eignet sich auch das Programm MusicMatch Jukebox sehr gut. Es setzt den MP3-Encoder des Fraunhofer IIS ein, der Beste den es gibt (LAME ist auch gut, jedoch der IIS ist noch besser). Allerdings wüsste ich jetzt nicht dass MMJB (in der Version 6.1) bestehende MP3s mit Daten aus dem Internet taggen könnte, beim Rippen von CDs klappt's aber mit CDDB wunderbar. Mittlerweile ist die Version 6.1 auch schon veraltet, was eine neue Version kann weis ich leider nicht.

    Auch dir kann geholfen werden! Saug dir bei http://www.scriptics.com den Windows-Installer von "Tcl/Tk 8.3.x" (oder einen Anderen, hauptsache binary release) aus dem Netz und installier das Ding. Das Skript code ich dir und schicke es per Email. Vielleicht habe ich den Installer auch noch irgendwo auf der HDD...


    Musst nur ein paar Angaben machen ob Name1, Name2, NUMMER und NAME von variabler Länge sind, ob es dabei dann um 100 Dateien oder nur um Eine von den Längen der NAME NUMMER Name1 Name2 Teilen geht. Und ob die Teile der Dateinamen immer per Leerzeichen getrennt sind usw. Am besten wäre eine Dateiliste...


    MfG Anticro

    Im Fall von Electrique sieht es mir aus, als ob Windows Probleme mit dem Speicher hat, genauer gesagt, als könnte Windows verschiedene Speicherbereiche nicht korrekt adressieren. Ist es möglich dass du verschiedene Arten von Speicher benutzt, die nicht richtig zusammenarbeiten? Dass bei voller Rechnerbelastung keine Fehler auftreten, ist ... ungewöhnlich. Hast du schonmal eine Speicherbank allein getestet? Ist zwar Quälerei für Win2000 aber Versuch macht kluch! Vielleicht sind auch im BIOS-Setup falsche Werte für den Speicher eingetragen oder der Fehler tritt erst auf wenn Windows eine spezielle Funktion aufruft. ... Im Moment kann ich auch nur wild spekulieren, würde aber auf eine von beiden Speicherbänken tippen. Probier mal die Neue auszubauen und teste das System. Dann die Alte raus - die Neue rein und nochmal testen.

    Okay, das mit dem Gehäuse ist Geschmackssache - wobei es auch sehr schöne Tower gibt (meiner sieht z.B. von vorn aus wie ein Nokia 7210 :) ). Ich bin jedoch der Ansicht dass ein möglichst leiser PC Vorrang gegenüber einem schönen Gehäuse hat. Wenn ich nicht wollte dass man den PC sehen kann, würde ich ihn verstecken. Den IR-Empfänger kann man ja hinlegen wo man will. Was die Spiele angeht, so braucht man beispielsweise für Unreal 2 mehr als einen Celeron und eine Matrox-Karte. Dass es keine Adapter mit guter Bildqualität gibt, zweifele ich weiterhin an...


    Hey, feine Website hast du dir zusammengebaut. Erinnert zwar noch an eine Baustelle aber kümmerst dich ja noch drum, gell? In vier Sprachen, hui!
    :)