Beiträge von sirius

Zitat

Original geschrieben von AHFasi6230
    Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem mit meinem 6260 und mich würde interessieren, ob ihr diesen Fehler auch habt. Wenn ich meine RSMMC512MB oder 256MB formatieren möchte, startet zwar das Programm, aber es tut sich nichts. :flop:

Kann es sein, dass die Karte neu und noch nicht fomatiert ist?

So solltest du diese zuerst mit einem Cardreader auf Fat16 formatieren,
    Danach erst kann sie vom 6260 zum erneutem formatieren richtig erkannt werden.
    (Hast du keinen, so gehe in ein Pc-Laden und frage einfach freundlich ein Verkäufer, ob du sie schnell formatieren kannst:
    dies hat bei mir so immer geklappt ;) )

MfG Sämi

Dieser Thread ist für alle Tipps und Tricks zum 6260.
    Auf eine rege Beteiligung aller glücklichen Besitzer würde ich mich sehr freuen.
    Also her mit euren Tricks !! :D
    Hier auch gleich schon mal einige von mir zusammengetragene Infos:

Serie 60 Standard:

Menü:

- Shortcuts:
    Wird wie bei allen Nokias via: Menü / Zahl. aktiviert.
    ( Menü 1 = 1.Applikation oben links, Menü 2 = 2.app, etc )
    Auch Applikationen in Ordner können so direkt und ohne langes scrollen aufgerufen werden.
    (natürlich nur, solange diese in den oberen 9 Felder liegen.)

- Taskmanager:
    Menütaste lang gedrückt halten öffnet Taskmanager zum schnellen umschalten zwischen Programmen.
    (Optional: kurzes antippen der Menütaste bei aktivem Taskmanager wechselt die Auswahl der Programme: nun erneutes langes drücken und das gewünschte Programm wird geöffnet.)

- Applikationen in den Hintergrund setzen:
    Rot-Taste drücken.

- Applikationen schnell schliessen:
    Taskmanager aufrufen und bei gewünschtem Programm C-Taste drücken.

- Dateien markieren:
    Stifttaste gedrückt halten und scrollen bis alle gewünschten Dateien markiert sind.
    (kurzes loslassen und wieder gedrückt halten kehrt die Auswahl um: somit werden also Markierungen wieder gelöscht.)

- copy and paste:
    Alle Texte, Nummern etc. können in den Zwischenspeicher kopiert werden.
    Dazu Stifttaste gedrückt halten und gleichzeitig für ganze Zeilen nach oben oder unten scrollen, für einzelne Buchstaben oder Wörter nach links oder rechts scrollen.

Sichern / Wiederherstellen:

- Telefonspeicher sichern:
    Programm Speicherkarte aufrufen: Optionen/ Tel.speicher sichern.
    Alle befindlichen Daten im Tel.Speicher werden so ähnlich einem Image beim Pc gesichert.

Also auch alle:

- Einstellungen
    - Zugangspunkte
    - Mitteilungen
    - Notizen
    - Kalendereinträge
    - Soundfiles
    - Bilder
    - Videos
    - und Programme

(Beachtet bitte, dass dabei Programme wie S-Profiles oder FS-caller ausgeschaltet sein sollten,
    sonst kann die Sicherung nicht vollständig gefahren werden.
    (Kontakte und Kalender werden so nicht gesichert:
    Boris und die Jungs arbeiten aber daran, so dass es sicher bald eine Version ohne den Bug gibt.)

- Tel.Speicher wiederherstellen:

Akkustand beachten: sollte möglichst voll sein.
    (Idealerweise das Mobile an den Lader hängen)

Speicherkarte/Optionen/Tel.Speicher wiederherstellen
    (SP/FSC auch hier deaktivieren.) :
    Folgende Meldungen werden ausgegeben:
    - Tel.speicher wird gesichert
    - Wiederherstellung abgeschlossen
    - Telefon Neustarten?

Diese Aktion NIE unterbrechen !!
    Da sonst das Mobile nicht mehr booten kann !

- Telefon formatieren:

Dies ist ein Softformat, welches ALLE Dateien, Kontakte, Notizen, Programme etc. auf dem Tel.speicher formatiert !!
    Um diesen Vorgang ideal zu vollziehen sollte man folgende Vorbereitungen treffen:
    ( * = wenn möglich.)

- Akku GANZ aufladen !!!

- * Alle Programme auf Mmc deinstallieren
    - * alle Programme in Tel.Speicher deinstallieren
    - * Pin-abfrage ausschalten

- Mobile an den Lader hängen. (optional bei schwachen Akkus)

Nun im Standby:

*#7370# eingeben.

Eine Meldung erscheint: Alle Originaleisntellungen wiederherstellen?
    Telefon wird neu gestartet:
    Ja drücken.

Nun den Sicherheitscode eingeben (default: 12345), und das Telefon fährt runter und formatiert:
    Dabei ist nur ein weisser Bildschirm mit optionalem Nokia Schriftzug zu sehen:
    dieser Vorgang kann bis zu 5 Min andauern und sollte NIE unterbrochen werden !

Wird der Vorgang unterbrochen, ist der Speicher zumeist hin.
    Nur ein Gang zum NSC kann da noch helfen!

Sonstiges:

Workout für: "Kalender_Vibra_Bug":
    Bei Serie 60 wird bei einem lautlosen Profil mit Vibrationsalarm ( Ruftonart: Lautlos)
    KEIN Vibra ausgegeben.
    Einfach eine leere midi als Anrufton wählen und der Vibra funktioniert.

6260 Neuerungen:

- Durchgehendes Scrollen:
    Dies ist nun ausser im Menü überall möglich !
    Ideal bei Notizen, Mitteilungen und vorallem in den Optionen.

- "Erweiterte" Shortcuts:
    Nach Aufruf einer Applikation in einem Ordner und bei erneutem verlassen dieser,
    kann man nun via Shortcut direkt die nächste App. aufrufen.
    (nur noch gewünschte Zahl eingeben: Menütaste ist nicht mehr nötig)
    Dies ist so beim 7650/6600 nicht möglich.
    Das Menü muss dazu zuerst geschlossen werden:
    erst danach kann man wieder via Shortcuts arbeiten.

- Profile:
    Zu den 5 Standard Profile kann man Neu: 4 !! weitere Profile selbst erstellen.
    (somit sollten nun für jeden Situation das richtige Profil gefunden werden.)

- Kalender:
    Bei einem oder mehreren Einträgen in der Monats oder der Wochenansicht erscheint nun beim anscrollen dieser oben ein kleines popup mit der Anfangszeit und einem Beschrieb des Termins !!!
    Dies erspart einem das lästige klicken in die Tagesansicht.
    (Bis zu 4 !! Einträge werden so angezeigt.)

- Applikationen Super_Schnell in den Hintergrund fahren:
    Klappe schliessen :D
    (alle Apps werden in den Hintergrund gefahren, ist aber der Taskmanager aktiv, bleibt dieser bestehen.)

- Torch ist nun auch wirklich nutzbar:
    In Verbindung mit S-Profiles oder E-Profiles (oder optional Gratis mit Torch) kann man in einem Profil das Licht auf immer an stellen.
    Somit brennt dieses immer, was bei allen anderen Serie 60 aber nur ein unnötiger Stromfresser war und somit ein nie gescheit nutzbares Feature.

Da aber nun beim 6260 mit geschlossener Klappe das Display vollständig deaktiviert wird, erlischt nun auch das Licht.(mit Torch: aktivieren und in den Hindergund setzen.)

Ich habe das Feature zB. in meinem Profil:Night aktiviert:
    So kann ich Nachts einfach die Klappe öffnen und habe genug lange Licht um mich zu orientieren.

So dies wars erstmal fürs Erste, von meiner Seite, sobald ich Neues finde, editiere ich die Infos in meinen Beitrag rein.

Ein in freudiger Erwartung ;) auf all die noch unbekannten Features verbleibender Sämi

fummel.....

Hoi Ralph,

also imho ist es schon stabil genug, um auch einige Jährchen gut überleben zu können.

die Klappe hat im Browsermodus oder mit geschlossenem Phone leichtes spiel in der horizontalen Achse. (ca.1,5 mm )

Dies empfinde ich jedoch nicht als störend, ist das Phone im Arbeitsmodus doch total stabil, da die Klappe hinten genau auf ein extra gerade verlaufenden Rand anschliest, so dass das Spiel nicht mehr zu spüren ist.
    (Dies wurde sehr gut gelöst: kann man so doch das Phone auch easy zwischen Ohr und Schulter zu klemmen.) ;)

Dafür entschädigt es einem noch mit einem satten Klicken, wenn es hinten im Arbeistmodus ankommt.
    Irgenwie fühlt es sich wie das Türschliesen einer guten Limousine an. :p

Die Spaltmasse sind imho akzeptabel, obwohl man genau fokusiert auch bei diesem Phone locker einige Punkte zu bemängeln finden würde.
    Doch imho ist diese Art von Fokus zu nix nütze;
    erinnere mich noch gut daran, wie ich mein 8850 sage und schreibe 5 Mal !wegen irgend einem "Schickernillis" austauschen liess, und trotzdem nie damit zufrieden war.
    Sehe ich es mir heute an, so empfinde ich es als stabil und schön, trotz seines hohen Alters und langem überleben in der Handtasche meiner Ex.
    (der absolute Härtetest für jedes Phone... :D )

Klar kritisch sein bei einem neuen Modell ist immer gut und kann nur nützlich sein, doch eben immer in einer gesunden Balance:
    ein Mobile ist und bleibt eigentlich ein reiner Gebrauchs-Gegenstand, auch wenn wir fanatics dies manchmal etwas vergessen. ;)

MfG Sämi

Zitat

Original geschrieben von Alper
    Aber er will nicht streamen! Was, wenn der PC mit den Lautsprechern in einem anderen Zimmer steht? Und überhaupt, wie sollte das im Auto funktionieren.

:)

dies war ja mit meiner Antwort auch nicht gemeint.

War mehr eine alternativ Lösung, so dass man immerhin schon mal in der ganzen Wohnung die volle Kontrolle über seine Sounds hat.

Freut mich hat er euch gefallen. :p

@ faktor0a:

ja die CPU ist schneller: der Amr 9 vom 6600 hatte nur 102 Mhz.
    (Dies ist auch deutlich visuell zu erkennen:
    Menüs öffnen sich ca. 40% schneller.)

Ok ist wirklich etwas ungenau erklärt:

Wenn man zB. eine Sms senden will, konnte man beim 6600 im Absenderfeld die ersten Buchstaben des gewünschten Namens direkt eingeben, ohne zuerst in den Buchstabenmodus zu wechseln.
    Wollt ich zB. Werner eine Mitteilung senden, musste ich nur "We"
    eingeben und bestätigen, der Rest des Namens wird ergänzt, oder bei mehreren übereinstimmungen diese zuerst zur näheren Auswahl angezeigt.
    (Absenderfeld sieht bei S 60 anders aus: oben in der Mitteilung ist ein extra Feld
    mit dem Absender)
    Nun ist es einfach ein Klick mehr, da das default nicht mehr der Buchstabenmodus sondern die Zahlen sind.
    (War beim 6600 gerade umgekehrt eingesetzt)

Ps: Ach ja, die gute n8310.de Site... Schmacht... Schade drum...

@ deadcantdance:

LoL, und ich mag dein Nik, oder besser deren Musik... ;)
    Sirius nenn ich mich draussen seit bald 10 Jahren, kommt noch vom Dj-Wesen:
    wollte den Dj auf Flyers unbedingt vermeiden, darum project Sirius :D

Die Site ist nicht von mir, ich bin bloss ein Mod im Board dort...
    Colin und Hartmund sind die Admins...
    Werd ihnen deine Blumen weiterleiten... ;)

@ Jango:

ja leider... :rolleyes:
    (bisher fand ich den Off-Schalter irgendwie nicht.. ;)
    Doch vielleicht lässt sich ja in den nächsten Wochen auch ein workout dafür finden.

@ Paulek:

Doch Filme oder mp3 klappen natürlich ohne Probleme.
    (Wofür wäre sonst die Mmc gut?)

@ RKoeln:

Ganz so gut wie ein Samsung ist die Verarbeitung nicht, jedoch imho für ein Nokia durchaus akzeptabel.
    Also besser zuerst selbst anpatschen und befummeln, sonst könntest du dich plötzlich nerven. ;)

Grüssle Sämi

Merci dir...

Das gute Phone heisst laut Domis F-Explorer übrigens Lightning.

Catalalina wie es in Domis FExplorer anzgezeigt wird, stimmt so nicht.

Danke an Neo-Egoism für den Hinweis.

Zitat:

Der korrekte Codename des 6260 ist "Lightning"
    "Catalina" ist das 7610. Bei meinem 3650 hat ein Programm auch schonmal gesagt es wäre "Calypso"...

Hier die ganze Liste:

Calypso - 7650
    Calimero - 6600
    Cameron - 3650
    Catalina - 7610
    Charlie - 6630
    Erin - Communicator 9500
    Linda - Communicator 9210
    Lightning - 6260
    Mango - 7600
    Matrix - 6230a
    Morpheus - 6230b
    Neo - 7110 (?)
    Troubadix - ?
    Vanessa - 7210

Ist super, so weiss ich endlich, wie die Dicke wirklich heisst. :D;)

Sämi

Alles klar, ist editiert.

Ich wollt nicht unverschämt sein, konnte halt via den Link auch die paar Fotos zeigen.

Hier also das copy and paste:

Seit nun ca 24 Std. ist das 6260 bei mir angekommen.

Meine ersten Eindrücke:
    Das Mobile kommt in der typischen Nokia Verpackung daher,
    doch wir alle kaufen ja in erster Linie den Inhalt,
    darum schau ich auch gleich zum Lieferumfang:

- Akkulader ACP 12e
    - Akku BL-4C
    - Smart Mmc 32Mb (definitiv NICHT mit der normalen Mmc kompatibel)
    - Headset HDS-3
    - 6260
    FW: v.3.0436.0
    03-09-04
    RM 25

Das Mobile kommt überhaupt nicht gross daher,
    es kann locker mit dem 6600 mithalten, auch ist kein relevanter Unterschied in der Hosentasche zu bemerken.
    (ausser dass halt das Phone neu ist )

Das handling ist imho (vorallem nach 1 Jahr 6600) schon etwas gewohnheitsbedürftig und nicht ganz so intuitiv wie bei diesem.

So nun aber genug der Oberflächlichkeiten kommen wir zu den harten Fakten:

Verarbeitung:
    - Das Plastik kommt wertig daher, es ist in etwa wie bei einem Samsung.
    - Spaltmasse sind imho gut, ausser bei dem hinteren rechten Eck des Tastaturteils ist ein ca. 1 mm breiter Spalt zu sehen.
    - Das Display ist um vieles !! heller ausgeleuchtet als das des 6600, auch kann es auch bei einem schrägen Einfalls-Winkel wieder gut abgelesen werden.
    (War beim 6600 nicht der Fall, imho verhällt es sich nun wieder wie bei der "Dicken".

- Der Dreh und Klappmechanismus kommt wieder erwarten stabil und ausgereift daher:
    Ein leichtes Spiel der waagerechten Achse ist zu erkennen, wobei ich persönlich diese Lösung vorziehe.
    Ich sehe dies als bewussten Akt von Nokia, denn:
    So hat die schwächste Stelle der Displayhalterung,
    nämlich der Dreh-mechanismus, der übrigens ziemlich stramm sitzt,
    bei aufkommendem Druck diesen nicht ganz alleine aufzufangen.
    Durch das leichte seitliche Spiel kann aufkommender Druck dort verpuffen, anstelle bei dem schmalen Dreh-part, welcher doch schon eine ziemlich schmale Verbindung zum Display-Teil ist.
    (War bei allen Mobiles so, also kann man ein HW-Fehler ausschliessen)
    Ach ja, das Spiel beträgt ca 1 mm also nix weltbewegendes.

- Beim Aufklappen des Displays rastet dieses bei 90 Grad das 1.mal ein,
    und bei ca. 135 Grad ist es ganz offen, wo es dann zum 2.mal einrastet.
    Wird das Display gedreht, so rastet es bei der normal-Ansicht und bei 180 Grad spürbar ein.
    Wird der Browser-modus relativ schnell aktiviert, oder ist man in einer Applikation in den Optionen,etc, wird die Cam NICHT ausgelöst, was imho seehr seehr gut ist.

- Tastatur unten:
    Diese ist ziemlich gut, hat einen klar spürbaren Druckpunkt, wobei dieser schon nicht mit dem des 6600/10 und Co zu vergleichen ist.
    Einzig die Taste 3 fällt bei meinem Gerät arg aus dem Rahmen:
    sie hat keinerlei Druckpunkt und sitzt so fest, dass ich beim Benutzen oft nicht sicher bin, ob der Klick ankam.
    (wobei die Taste genauso wie alle anderen reagiert:
    sauber und 100% zuverlässig.)

-Display-Tasten:
    beide Softkey und die Menue-Taste sind gut zu erreichen, ebenso die Taste C und die Stift-Taste.
    (wobei bei copy-paste eines Textes dieser ja zuerst markiert werden muss, und es sich als kleines akrobatisches Kunststück für meine Wurstfinger erweist, diesen dann auch noch zu kopieren.
    Die beiden Tasten sind dazu einfach zu nahe beieinander liegend.
    Die Scroll-Taste welche den Joystick ersetzt,
    ist imho seehr gewohnheitsbedürftig, aber eben:
    ich habe Fingerkuppen wie ein Gheko, und mit solch breiten Patsch-Händchen muss man sich nicht wundern.
    Der Druckpunkt der Bestätigungstaste ist zwar vorhanden, jedoch so tief gesetzt dass ein intuitives handeln nicht gut möglich ist,
    da ich dabei oft an das Steuerkreuz komme.Meine Patscher lassen grüssen ;)
    Wobei auch dies nur Gewohnheitssache ist:
    konnte ich doch Anfangs nicht mal das 6600 gut usen,
    dabei hat dieses im Gegensatz zum 7650 eine geniale Tastatur.)

- Der Powerknopf ist totaler Müll, welcher *ç%&%-Idiot hat diesen wohl designt.
    Bisher der schlimmste aller Powerknöpfe die mir von Nokia schon unterkahmen:
    Dagegen lässt sich ein 7650/8310 einfach starten:
    Ohne Hilfsmittel gelingt es mir nicht, das Phone zu starten.
    (Wobei komischerweise der Druckpunkt,einmal erreicht, ziemlich gut ist:
    dieser sitzt jedoch so tief wie nie....Grmmpf....

- Sprache und Empfang:
    die Sprachqualität beim Sprechen sowie beim Empfangen ist dem 6600 fast genau ebenbürtig.
    Der Sound kommkt wie bei S60 typisch zwar etwas dumpf daher,
    dafür klirrt und scheppert auch nichts und man kann sein Gesprächspartner deutlich und auch laut genug verstehen.

- Der Empfang und die Sendeleistung sind imho um vieles besser als schon beim relativ starken 6600.
    Wo dieses kein Empfang mehr hat, zeigt das 6260 noch 2-3 Balken und ist ein Gespräch ohne jeglich Aussetzer möglich.

- Der Vibra ist wie stark genug, in etwa mit dem 6600 vergleichbar.

- OS Neuerungen:

Positiv:

- Wird zB. das Verbinden mit einer Mailbox gestartet und in den Hintergrund gesetzt, so erscheint die inbox automatisch sobald die Verbindung besteht.

-viele kleine Details wie zB. Icons der mails oder der Warte-Balken wurden verschönert, wobei dies natürlich Geschmackssache ist.

-Der Radio hat imho definitv Stereo-empfang, das Headset ist in seiner Klangqualität überzeugend und auch mit dem ziemlich lauten Freisprecher lässt sich der Radio gut geniessen.

- Durchgehendes Scrollen ist nun überall möglich:
    man kann also nun den letzten Eintrag mit nur einem Klick erreichen, was vorallem in den Mitteilungen, Notizen, etc. sehr angenehm ist.

- Neu kann man auch 4 weitere Profile erstellen,so dass man mit 8 Profilen nun auf jede Situation eingestellt sein sollte.

Der Kalender hat 2 sehr nützlöiche neue Features:
    Es wird neu bei der Monats und Wochenansicht ein Eintrag mit dem entsprechenden Symbol angezeigt.

Außerdem werden bis zu 4! Einträge in einem kleinen Popup beschrieben.(Termin und Anfangszeit)
    Dies ist ungemein praktisch im Alltag.

- Die Led leuchtet nur solange ein ankommender Anruf aktiv ist,danach schaltet sie sich wieder aus.

- Push 2 talk konnt ich mangels Anbindung mit Provider noch nicht testen, doch die App sieht sehr gut aus:
    Sie wurde mit den (erweiterten) Kontakten verbunden und wird sicher eine ganz nette Spielerei werden.

- my Presence ist imho auch ganz witzig, doch auch da fehlt mir bisher jeglichen Praxistest.
    (doch auch dieses Progy ist sehr gut in die OS eingebunden.)

- Quickword ist super und gefällt mir am besten von allen Neuerungen.

- Der Browser ist neu fest eingebunden und läuft imho relativ flüssig und ist mit vielen guten Features versehen:
    (Cookies akzept. schnelle Verbindung oder Qualität,etc)

- VPN und Server-verbindungen sehen gut impantiert aus, jedoch fehlt mir auch da jegliche Praxis.

- Chat ist nicht so mein Ding, dies mag wohl an meinem Alter liegen ;) darum vorerst nix dazu.

Negativ:

- beim senden einer Sms wurde das (imho geniale) Feature des default Buchsabenmodus bei den Kontakten wieder auf den Stand des 7650 zurückgesetzt.
    Default-modus sind nun wieder die Zahlen, erst nach umschalten sind die Buchstaben wieder benutzbar.

- Mitteilungen sind NICHT mehr in der Mmc speicherbar.
    (Danke an alle WareZ-boyz:
    Nokia musste ja irgendwie reagieren, Schade drum.
    (Wobei ich keinerlei Probleme mit dem Platz haben werde:
    mein 660 ist nach nun genau 11 Mnt. erst mit 800kb. Mitteilungen belegt.)

- Das klicken der Cam ist nicht mehr deaktivierbar...

- Technische Spezifikationen:
    - die CPU ist ein ARM 9 und werkelt mit 123 mhz (wie beim 7610)

- RAM: 10 MB

- C (Flash) : 8 Mb
    davon sind ca 3,5 MB für Sms, Kontakte, Notizen und Kalender reserviert.
    (dieser Speicherpart ist neu exklusiv für diese Dateien gesperrt.)

- D (Ram) 1,4 Mb (beim 6600 sind es noch 400 kb.)

- E (Mmc) 32 Mb

- Z (Rom) 29Mb

Programm kompatiblität:

Bisher liefen NICHT:
    - S-Answer 2.02 (wird aber sicher bald von Boris und Co behoben ;) )
    - Sms-timer 1.10 (Progy stürzt ab.)

Ohne Probleme werkeln hingegen:
    - F-Epxplorer 1.11 (Domi is the source, Yeah ;) )
    - App-man 1.04
    - Bemused YEAH :cool:
    - Pocket Counter (Tel-speicher installieren)
    - Torch 1.1
    - Contact Transfer 2
    - Chess Genius 1.1

Mein Fazit:
    Wer ein 6600 sein Eigen nennt und sich nicht zu der Hardcore-fanatic-Zielgruppe zählt, kann das 6260 getrost auslassen.
    Sein handling ist um einige Punkte schlechter als beim 6600,
    und OS oder HW technisch schenken sich diese beiden Phones nicht viel.
    Ausser die Cam sei hier noch erwähnt:
    diese ist beim 6600 unter aller Sau, und wurde imho beim 6260 um einiges besser konfiguriert, so dass sich nun endlich auch halbwegs gute Snapshots in dunklerer Umgebung machen lassen.

Rein design-mässig ist das 6260 hingegen ein wahres Schmuckstück und degradiert das 6600 klar in die "hässliche Entlein" Ecke.

Wer kein 6600 besitzt, dem empfehle ich unbedingt einen Blick auf das gute 6260 zu werfen,
    ist es doch grundsätzlich etwas besser daherkommend.

Grüssle Sämi