Beiträge von derAL

Das steht doch im oben verlinkten Artikel von AAS und erklärt auch die (Objektiv-Ränder freien) 38mp bzw. 34mp anstatt der tatsächlichen Sensorgröße:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"306","width":"550","src":"http:\/\/www.allaboutsymbian.com\/images\/news\/808sensor.jpg"}[/IMG2]

kaum mehr fachlicher Austausch ... heute, selbst wenn die ganzen formalen Ideen nach 7 Jahren hier umgesetzt würden, ohne eine große Menge relevante Inhalte kommen keine User. Ohne mehr User kommen keine Inhalte. Diesen Kreislauf gibt es ... genug Alternativen ... wird das hier auch nicht mehr ... Abwärtsschleife ... Stecker ziehen

Grundsätzlich bin ich bei Dir. Gerade die Punkte 6. und 7. Deines Postings aus dem Jahr 2016 finde ich sehr spannend.

> neue Forensoftware ist da. Nicht perfekt, aber ausbaufähig. Der Punkt kann demnach zu 75% als erledigt betrachtet werden.
    > Moderatoren. Ja unbedingt. Thomas alleine kann das schon technisch nicht bewerkstelligen. Und für die Neustrukturierung - keine Chance.
    > Neustrukturierung des Forums. Aufwendig. Könnte man jedoch sukzessive bewerkstelligen, wenn viele mitmachen und das unterstützen
    > Fachlichkeit. Deshalb auch der Gedankengang von Themenmoderatoren. Der Unterschied zum Moderator ist, dass sie weder für die Einhaltung des Regelwerks noch für andere technische Dinge zuständig sind, sondern sich um mehr Fachlichkeit, mehr Kommunikation und für die Entwicklung einer wieder steigenden qualitativen Userschaft kümmern sollen.

Foren gibt es wie Sand am Meer. Mich reizt die Frage, ob ein Haufen alter Säcke (und junggebliebenen technikaffinen Damen natürlich) mit all ihren vielschichtigen Lebenserfahrungen nicht in der Lage wären, TT zu 'sanieren' oder auf Basis einer grünen Wiese komplett neu zu entwickeln. Wir haben erlebt, was nicht funktioniert, haben Ideen, erfahren was fehlt, haben in den eigenen Reihen einige, die dabei wären, wenn Ihr Engagement auch entsprechend gewürdigt werden würde. Wie Du es beschreibst, 'relevante Inhalte' fehlen. Die könnte man sukzessive einbringen, aufbauen (, den Kreislauf im positiven Sinne wieder in Schwung bringen,) und ausbauen.

Wenn es Carsten nicht interessiert, dann interessiert es Carsten nicht. Ist halt so.
    Er ist uns zu nichts verpflichtet.

Sind wir ihm im Umkehrschluss zu etwas verpflichtet? Nein.
    Sind wir von ihm abhängig? Nein.

TT läuft derzeit, weil einige von uns noch was da rein schreiben und Thomas versucht, das Rad irgendwie dazu zeitgleich am Laufen zu halten.

Ich sehe durchaus Potenzial für eine moderne Interpretation von TT, die auch Nachfrage generieren kann.
    Dabei interessieren mich die 100 möglichen neuen Blah-Blah-User (nur für die Werbeeinnahmen relevant) persönlich nicht. Mich interessieren die 5 User, die relevante Beiträge beisteuern können oder über Facetime- oder über Skype-Gruppen ein Thema behandeln, ein paar Leute live dabei sind und darüber diskutieren oder sich im Nachgang in einem Thread austauschen. Oder die Erneuerung von Treffen in den Städten mit Kurzbeiträgen, workshoplike, netten Gesprächen und und und.

Mir ist es auch egal, ob TT deutschlandweit aus nur 500 Leuten besteht. Hauptsache, alle profitieren von der Community, von der Atmosphäre, vom Workshop-Feeling, vom Austausch der einzelnen TT-Gruppen untereinander, wie und was auch immer.

Man sollte sich jedoch langsam die Frage stellen, wie es hier denn weiter gehen soll?
    Man sieht deutliche Brüche innerhalb der Mannschaft. Und viel Schweigen dazwischen.
    Weshalb überhaupt die neue Software? Zur aktuellen Situation kann die Einführung doch schon für die 'Inkongruenz des Jahres 2018' nominiert werden, oder?

'Wenn Dein Pferd lahmt/stirbt, steig ab ...' oder so ähnlich lautet ein indianisches Sprichwort. Sollten wir uns nicht langsam so organisieren, dass wir in Verbindung bleiben, wenn der Stecker tatsächlich gezogen wird?
    Um eine Zeit nach TT zu organisieren?

Ich war und bin (wieder) hier, um mit Euch allen eine gute Zeit zu verbringen. Nach einem stressigen Arbeitstag schau ich hier rein und bin neugierig, was passiert ist und freue mich über interessante Themen, Beiträge, freundlich gemeinte Spitzfindigkeiten, über die Zeilen, bei denen man schmunzeln kann und über die gemeinsame Leidenschaft für Technik und Gadgets. Klar ist aber auch, dazu brauchen wir kein TT. Dazu brauchen wir Typen, nette Menschen, gleichgesinnte und aktive engagierte User.

Es gibt einen Wunsch-Plan A - dazu gibt es Ideen und Überlegungen, die Euren Support benötigen - auch wenn er letztlich von Carsten abhängig ist. Aber auch einen alternativen Plan B. Wir sollten beide Möglichkeiten zeitnah sondieren.

So, jetzt gibt es bei mir ein fränkisches Schäuferle. Dann ist Koffer packen angesagt. Vielleicht bin ich die nächsten Tage ab und zu mal kurz anwesend. Ansonsten bis bald. Macht es gut! :)

[USER="210048"]SAR[/USER]

Es gab Apps, welche die Kamera erweitert haben, z. B. https://www.n8fanclub.com/2011/11/ca...mera-tool.html

Schon lange her, ich meine mich aber zu erinnern, dass man bei einer weiteren App die Bildgrösse auf über 35 MPix bringen konnte.

___

Edit: https://www.n8fanclub.com/2013/02/ca...n-mod-for.html, Auszug:

'Supported Resolutions Image Mode: 38mp, 34mp,12mp, 9mp, 8mp, 6mp, 5mp, 4mp, 3mp & 2mp Video Mode: 1080p, 720p, 480p (which seems to be blank / hidden though works fine) & 360p. Tested & works great with Nokia 808 PureView. You may only try it on your device at your own risk. J[B]ailbroken / unlocked device is required to apply this mod[/B].' (z.B. über eine CFW von testi).

War auch Thema bei All About Symbian: 18044_Walking_on_the_wild_side_uppin.php

P.S.: Was waren das doch für wilde Zeiten gewesen. Wenn man ein modded PureView hatte und dann die Bilder eines damaligen iPhones im Vergleich dazu sah - das iPhone war halt ein schlechter Witz dagegen ... ;)

Also ich habe oben mehr als genug Beispielbilder von anderen Nutzern verlinkt. Ich glaube nicht, dass alle ihre Fotos mit Lightroom bearbeitet haben.
    Fakt ist: ohne Lightroom sieht man es ein wenig, mit weiterer Bearbeitung sieht man es extrem. Das Problem ist da und kann nicht wegdiskutiert werden.
    Ich kann später mal das Originalbild suchen...

Ich schätze es so ein, dass irgendein Komprimierungsvorgang für diesen unerwünschten Effekt verantwortlich ist.

Das kann die erste Komprimierung unter der nativen Symbian-App während der Aufnahme sein (die Kamera generiert ja in der Standardeinstellung aus der rd. 38,5 MPix-Aufnahme effektiv ein (Dateigrößen reduziertes) JPEG; wie genau das erfolgen oder interpretiert werden soll, wurde softwareseitig vorgegeben bzw. programmiert). Nun kann es sein, dass bestimmte Rahmenbedingungen bei der JPEG-Produktion zu diesem unerwünschten Effekt führen, da die Interpretation an manchen Stellen suboptimal programmiert wurde. Das kommt oft vor; deswegen gibt es ja auch häufig Kamera-FW-Updates, die regelmäßig entdeckte Bugs beheben.

Oder eben durch eine (oder erneute) Komprimierung unter Lightroom, die den Effekt auch hervorrufen oder sogar während der Bildbearbeitung verstärken kann (z. B. weil Kanten geschärft werden, der Kontrast erhöht wurde etc.). Ist im Grunde ja auch nur eine softwareseitige Lösung.

Das Problem ist da - keine Frage. Die Folgefrage lautet genau aus dem Grund: Was ist die konkrete Ursache des Problems?

Deswegen ja die Frage, ob es bei RAW auch so ist? Denn bei RAW wird softwareseitig absolut nichts interpretiert. Es wird alles an Informationen aufgenommen, was der Sensor einfängt. Mit einem RAW-Konverter kannst Du mit den Informationen dann manuell das machen, was die Kameras machen, wenn sie sofort JPEG-Bilder produzieren. Nur hast Du dann alle Interpretations-Fäden in der Hand.

Tritt der 'Fehler' bei RAW nicht auf, dann liegt das Problem bei den softwareseitigen JPEG-Komprimierungsprozessen.

Hallo zusammen,

Speicherplatz und dessen richtige Größe ist immer wieder Grundlage für Diskussionen, auch weil Apple an der Stelle (wie bei der RAM-Speichergröße auch) preislich nicht gerade zimperlich ist und es ja auch noch die Möglichkeit gibt, alternativ iCloud-Speicherplatz zuzukaufen und dorthin Dinge optimiert auszulagern (z. B. Fotos).

Die Umfrage ist öffentlich und hat kein Ablaufdatum.

Wackelt der Schwanz mit dem Hund oder der Hund mit dem Schwanz?

Es ist eine Frage der Perspektive.

Schadet man TT, wenn man ein starkes Signal (auch als Moderator) aussendet?
    Oder schadet nicht vielmehr derjenige TT, der Hilferufe selbst vom eigenen Kreis scheinbar 'positiv umdeutet', denen wenig Bedeutung beimisst bzw. sich gut darauf eingerichtet hat, wenn andere nur noch mit 'gefesselten Armen und Beinen' im Hürdenlauf gefangen sind?

16 Antworten, weil die Initiative möglichst wenige erreichen soll? Weil kein Interesse an einer Meinung der 'Kundschaft' besteht? Wo sind denn die Verweise in allen wichtigen Unterforen auf die Umfrage? Wo ist denn der Support in den jeweiligen User-Signaturen?

Weshalb kann man dann also nicht?

Entweder das eine unterstützen oder das andere wagen. Welches Signal ginge von einem imaginären 'Flashmob' aus, wenn alle aktiveren User und Teile der Mannschaft z. B. für zwei bis vier Wochen TT demonstrativ fernbleiben würden. Das ist nicht als Aufruf zur Meuterei zu verstehen. Ein deutliches Signal wird manchmal jedoch besser verstanden als ein zaghaftes Mimimi aus Gründen der Freundlichkeit (ohne Erwiderung).

Kennen wir alle: Die liebe Omi bekommt beim Autohändler meistens keinen Rabatt. Das bekommen andere, die deutlicher ihre Vorstellungen adressieren. Bei TT ist das wohl nichts anderes. Deswegen sollte Deutlichkeit nicht als 'Delikt' bewertet werden.

Die 'Alternativlosigkeit' hat in diesen Zeiten etwas an Strahlkraft verloren. Auch ist es immer eine Frage der Konsequenz und der Alternativen. Was hindert uns eigentlich daran, deutlichere Zeichen zu setzen? An einer Umfrage teilzunehmen (fuck wie aufwändig aber auch), die Umfrage kraftvoll zu unterstützen oder gemeinsam Alternativen zu sondieren? Es gibt aus Perspektive der kompletten Klaviatur an Möglichkeiten auch diejenige, zusammen ein eigenes Forum aufzuziehen, die Themen-Diskussionen z. B. bei Apfeltalk, Android ... weiterzuführen und und und. Ich vermute, dass wir uns dort sehr schnell wieder zusammenfinden würden. Oder eben, TT gemeinsam wieder auf Vordermann zu bringen. Und sei es mit einem deutlichen und starken Signal zu Beginn des Weges der gemeinsamen Veränderungsarbeit.

Ich bin etwas irritiert. Jahrelang wurde sich darüber aufgeregt, dass nichts passiert. Und jetzt, nachdem es eine neue Software und die 'Bitte-nicht-stillhalten-weiter-soll-es-mit den-Verbesserungen-gehen'-Initiative gibt, die von SAR, miherbie, Thomas und weiteren Usern mitinitiiert bzw. mitgetragen wird (an der Stelle Danke für Eure Umfragebeteiligung), bleibt die Lethargie der restlichen Forenmasse ein steter Fels in der aufgewühlten Brandung. Typische Nichtwähler, die zwischen den Wahlterminen am lautesten über die Politik motzen. Das kommt mir so vor wie beim Panther, dem Gedicht von Rainer Maria Rilke:

Der Panther
    im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
    so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
    der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
    ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
    in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
    sich lautlos auf –. Dann geht ein Bild hinein,
    geht durch der Glieder angespannte Stille –
    und hört im Herzen auf zu sein.

Wenn Ihr beim Durchlesen dieses Gedichts an TT denkt, könnt Ihr auch gewisse Ähnlichkeiten identifizieren? :)

Es ginge meiner Meinung nach wesentlich mehr hier. Wenn mehr User aufstehen und aktiv mithelfen.

Im Sinne von D’Artagnan und seine drei Musketiere:

Einer für alle und alle für einen ...

Und wo bist Du (im Sinne von Ihr)?

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"503","width":"440","src":"https:\/\/upload.wikimedia.org\/wikipedia\/commons\/thumb\/d\/dd\/Dartagnan-musketeers.jpg\/440px-Dartagnan-musketeers.jpg"}[/IMG2]

Schalt mal das True Tone Display (und ggf. Night Shift) aus. Dann ist auch nix mehr gelb.

Ich persönlich finde die Funktionen ganz angenehm für die Augen. Zu helle und bläuliche Farbspektren sind nicht gut für die Augen.

Lediglich für die mobile Bildbearbeitung deaktiviere ich zeitweise True Tone.

Night Shift ist bei mir automatisch zwischen 21:30 und 06:30 aktiv (kann man individuell einstellen).

Das interessiert mich auch sehr!
    Und angeblich gibt es irgendwann auch bis zu zehn MultiSIMs

Da wird es auch Zeit. Mit drei MultiSIM fühlt man sich mittlerweile schon sehr eingeschränkt. Die Preise der MultiSIM verhindern aktuell, dass ich den neuen Magenta Mobil XL ohne Begrenzung nutze. Für mich ist es derzeit sogar 'günstiger', nur 15GB Daten über den Vertrag zu nutzen und dann den Rest bei Bedarf mit DayFlats aufzustocken. Rechnerisch sind so neben den vertraglichen 15GB 6,935x DayFlats möglich. Real demnach 15 GB plus 6x DayFlats.

Vorteil: Brauche ich weniger Volumen, spare ich mir ggü. der XL Variante mit zwei 30-EUR-MultiSIMs 34,43 EUR, die ich dann gedanklich für DayFlats nutzen kann, wenn ich in einer Abrechnungsperiode mehr als sechs DayFlats benötige.

Ich hätte die 30 EUR monatlich ja noch akzeptiert, wenn diese für das iPad gegolten hätte und mir die eSIM für die Apple-Watch mit 5 EUR p.M. bepreist worden wäre. Dafür wollen die aber auch 30 EUR haben. Für das Apple Watch - LTE. So nutze ich meinen aktuell rabattierten RV-Tarif weiter, bei dem 3 SIM-Karten und StreamOn Music+Video inkludiert sind.

Meiner Meinung nach haben die Erfinder des XL-Tarifs an der Stelle wenig Hirn eingesetzt. Denn so verhindern die selbst konstante monatliche höhere Umsätze. Vielleicht kommt das ja noch mit den 'bis zu zehn MultiSIMs'.
    Bis dahin wechsle ich erst am Sankt Nimmerleinstag zum XL-Tarif. :D