Beiträge von derAL

Letztlich kommt es auf das Nutzungsverhalten an, ob etwas 'nice to have' ist oder nicht.
    Für 3/4 der User wird es kaum signifikante Unterschiede geben und das 6s völlig ausreichend sein.

Es gibt an einigen Stellen kleine step-by-step Verbesserungen. Dazu gibt es im Hauptthread und im Web einige Diskussionsbeiträge und Artikel.

Dann gibt es Dinge, die man sich genauer ansehen kann:
    Der Bildschirm ist äusserst kontrastreich, farbtreu und blickwinkelstabil. Kein anderes iOS-Gerät schafft das. Es ist eines der besten Displays auf dem Markt.
    Die Kamera ist nochmals deutlich besser geworden.

Damit meine ich beim Plus nicht unbedingt die f2.8/56mm-Zoom-Linse. Darauf hätte ich gegen eine gute Monochrome-Linse a la Huawei P9 gerne verzichten können. Naja, sie deckt in etwa eine natürliche Augensicht (46mm) ab und funktioniert gut bei Tageslicht. In lichtärmeren Bedingungen finde ich sie nicht gerade gut.

Was wirklich begeistern kann, ist die f1.8 (!) bei 28mm Normal-Linse. Die kann wirklich was und ist in der Lage, die meisten 'normalen' Standard-Kameras im Nahbereich zu rocken. Die Bildqualität ist sehr gut, bedenkt man, wie groß normalerweise Linsen mit dieser Festbrennweite sind. Gute Lowlight-Qualitäten und ein starker Makro runden es ab.

Was den RAM betrifft. Man merkt ihn, wenn man ihn auch wirklich benötigt. Beispiel: Du machst Fotos mit einer Amateur- oder Profi-Kamera in JPEG und DNG (also RAW, speicherintensiv). Du möchtest von unterwegs aus Fotos von der Speicherkarte mit einem SD-Adapter in Fotos importieren. Und da merkst Du schon deutliche Unterschiede zum Vorgängermodell, wenn Du 100 oder 200 Bilder unterwegs importierst oder in Lightroom bereits etwas nachjustieren möchtest (nicht immer liegt der 'Workflow' so, dass man mit der Speicherkarte sofort zum Mac greift).

Die Frage ist halt, ob man es persönlich benötigt oder nicht bzw. welche Präferenzen man hat. Und das kann nur der TE entscheiden.
    Es ist doch nicht zielführend, mögliche Präferenzen Dritter mit 'immer das Neueste' auf das Korn zu nehmen, nur, weil man selbst andere Schwerpunkte definiert hat, oder?

Ich gehe sogar noch weiter, rule. Das Problem liegt mMn auch darin, dass MS in den letzten Jahren einfach zu viele strategische Rochaden gefahren hat. Der Eindruck der geblieben ist, ist der, dass man sich perspektivisch nicht sicher sein kann, inwieweit der eingeschlagene Weg auch nachhaltig ist. So nett, innovativ und interessant die neuen Surface-Produkte auch sein mögen, ein gewisses Maß an Nachhaltigkeit (mit der Einschränkung 'alte Zöpfe konsequent abschneiden') sehe ich derzeit woanders, trotz der aktuellen Kontroversen.

Ach Schmarrn. Auch wenn Du jetzt da so schnell keine Antwort bekommen hast (weil es keiner auf dem Schirm hatte) - aber dafür ist doch ein Forum eigentlich da ;) Schön, dass Du vemutlich nun weiter bist ...

Die Updates dauern schon recht lange.

Ich habe mir keine neue S2, sondern noch einmal eine S1 gekauft. Beide Uhren trage ich im Wechsel, um so ein 24h-Health-Monitoring (u.a. HeartWatch) zu erreichen (während die eine tagsüber getragen wird, lädt die andere ältere Uhr und kommt dann während des Schlafens oder beim Sport zum Tragen). Das iPhone erkennt übrigens den Uhren-Wechsel automatisch und auch der Mac macht bei der Bildschirmfreigabe keinen Unterschied.

Die Updates auch dort dauern länger als beim iPhone, iPad oder Mac (möchte fast meinen 'als alle anderen Geräte zusammen'). Das ist schon ungewöhnlich. Dass die S2 noch länger mit dem Update benötigt als S1, verwundert, zumal die Uhr den Specs nach doch einen besseren Prozessor haben soll.