Beiträge von derAL

Die unter anderem meine 'Problematik' (welche auch andere trifft, -lass uns demnach nachgelagert von 'Problemen' sprechen-)

ist ein Parade-Beispiel für die Erosion des Forums und auch ein gewichtiger Aspekt für die zunehmende Stille. Dazu gesellt sich ein strukturelles Problem

in der Form, dass derartige Auswüchse gar nicht mehr, wie beschreibt es Merlin, 'rigoros' und viel zu selten geahndet werden. Man lässt es laufen, man duldet viel zu viel, schaut erst einmal zu und es dauert viel zu lange, bis eine Reaktion kommt. Ich spreche dabei ausdrücklich nicht von dauerhaften Sperren, auch vorher kann man abgestuft sinnvoll agieren (z. B. Verwarnung, Wochen-, Monatssperre, dauerhafte Sperre), ohne User bei einem Fehltritt auf Ewigkeit zu verbannen. Nicht jede -und da bin ich übrigens mit vielen Usern deckungsgleich- Vollsperre war ex-post betrachtet wirklich sinnvoll (da fällt mir spontan z. B. laudanum ein). Wenn uns das vielfach bewusst ist, dann sollte man auch über eine Wiederfreigabe dieser User nachdenken.

Es geht auch nicht darum, dass man unbequem ist oder nichts einstecken kann. Alles hat aber Grenzen/einen Rahmen. Sachlich kann man einstecken. Sachlich kann man gerne austeilen. Persönliche Angriffe unterhalb der Gürtellinie jenseits des guten Geschmacks oder das Austeilen auf der menschlichen Ebene sind für mich aber ganz klar außerhalb dieses Rahmens.

Was nutzt denn ein Ordnungsrahmen, der diese Grenzen definiert, wenn er ohne Konsequenzen übertreten werden kann? Wozu führt das? Zu weiteren Verletzungen dieses Rahmens bis hin zu anarchischen Überlagerungen. Und genau das kritisiere (im übrigen nicht nur) ich. Nicht nur in Richtung der Mods. Es ist auch Aufgabe der Community bzw. was davon übrig geblieben ist, Grenzen aufzuzeigen, wenn jemand so agiert wie oben dargestellt.

Wie sieht das in der gelebten Praxis derzeit aus. Wie auf dem Schulhof. Die meisten anderen bilden einen Kreis und schauen erst einmal zu. Und wenn jemand sich traut, Kritik zu üben, wird derjenige auch angegangen. Und eine Woche später kommt die Schulleitung und löscht die roten Spuren vom Schulhof.

Wenn dies das Mastermodel für TT für die kommenden Jahre sein soll, dann ist es besser, TT aufzugeben und vom Web abzuklemmen.
    Da ich es aber gerne sehen möchte, dass TT auch die kommenden Jahre weiter aktiv besteht und die momentanen 'Guten-Sitten-Probleme' wie Strukturprobleme gelöst bekommt, übe ich Kritik. Auch, wenn es unbequem ist und nicht jedem mundet bzw. gefällt.

Dein Fazit verschiebt mMn den Schwerpunkt der Diskussion in die falsche Richtung.
    An der Stelle machst Du es Dir zu einfach oder hast die Feinheit der Diskussion nicht verstanden.

Es geht hier nicht um das gewöhnliche Austeilen und Einstecken einer geflügelten Diskussion. Das ist auch völlig in Ordnung. Diesen Sachverhalt habe ich weiter oben auch eindeutig dargelegt.

Es geht hier um signifikante Grenzübertretungen des Anstands und des guten Geschmacks in der Form, dass man menschlich auf der untersten Schublade agiert und Geschütze auffährt (körperlicher Missbrauch in der Kindheit; Signatur-Provokation), die völlig inakzeptabel und der Situation (aber auch der Vorgeschichte) gegenüber absolut unangemessen sind.

Ich habe derartige Grenzübertretungen persönlich nicht zu vertreten.
    Deshalb widerspreche ich Deiner 'objektiven' (?) Anscheinsvermutung des [gleichen Topfes].

Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    ... und sich einige Usern einzeln herauspicken, um sie an den Pranger zu stellen. ;)

... was der besagte User mit dem naheliegenden Verweis auf meine Person in seiner Signatur natürlich nicht macht. Eine ziemlich 'selektive Sichtweise', findest Du nicht?

'Aus dem Umfang gelöst'?

Ich darf höflich darauf verweisen, dass ich auf den Beitrag sogar direkt verlinkt habe, damit eben jeder den Kontext uneingeschränkt und unmittelbar einsehen kann.

Auch habe ich den meinen vorangegangenen Beitrag selbst als 'spitzfindig' klassifiziert.

Zitat

Original geschrieben von Merlin

... der Ton ... ist hier schon seit etlicher Zeit einfach unter aller Sau ...wird beleidigt, was das Zeug hält ... zu spät wurde ... aufgeräumt ... Niveau gefallen ... technische Plattform ist ... Kosmetik ... Es bräuchte hier eine Mannschaft, die rigoros durchgreift ...

Du hast an der Stelle nicht ganz unrecht. Es gab hier schon immer scharfzüngige Diskussionen um Standpunkte. Sie waren in gewisser Hinsicht vergleichbar mit englischen (leidenschaftlichen) debates/Debatten. So scharf wie sie auch waren, man führte sie im Umgang miteinander stets respektvoll. Man feuerte humoristische Salven ab, tretzte sich -im Herzen wohl gesonnen- mit historischen Zitaten und hatte Freude an (auch an reibenden Grundsatz-)Diskussionen.

Man teilte aus und steckte im Gegenzug auch gerne ein (schmunzelte dabei über das 'Paroli' im Sinne von 'alle Achtung'). Für die Debattierenden war das völlig in Ordnung so. Das gegenseitige Taktieren hatte während der Debatte für beide Seiten klare Grenzen des Anstandes, im Sinne eines von sich aus nahezu selbst funktionierenden wie stillschweigenden Gentlemen's Agreement.

Heute erleben wir in TT eine zunehmende Verrohung des Anstands und des Miteinanders. Es werden hier keine respektvollen Diskussionen mehr geführt. Hohe Einsätze werden gefahren, immer eine Schippe drauf. Durch Provokationen immer neue Grenzen ausloten. Was soll auch passieren? Im Zweifel wird vielfach 'nur der Beitrag' gelöscht und man testet erneut die Grenzen auf Belastbarkeit. Es geht gegen Dritte um den 'maximalen Drawdown', um die möglichst effizienteste Form der gezielten Beleidigung, am besten mit Satellitenbildung einer verschworenen Mafia/Gruppe als Background.

Ich stelle gar die These auf, dass manche Attacken mittlerweile teilweise auf 'niederträchtige Niveaus' gefallen sind.

Wenn in Reaktion auf einen spitzfindigen Beitrag indirekte, verquere und wirre Verknüpfungen zu (einem imaginär-'spekulativen') 'körperlichen oder sexuellen Missbrauch in der Kindheit' öffentlich aufgestellt werden (Link), dann darf man sich ernsthaft fragen, ob hier die Kontrollfunktion des TT-Ordnungs- bzw. Regelrahmens 'technisch' noch funktioniert oder überhaupt erkannt wird, was hier tatsächlich (zu Lasten der Reputation des Forums) von einigen Akteuren 'gespielt' wird. Mit Verlaub, ich habe da zunehmend meine Zweifel.

Seit dem Update gibt es kein regelmäßiges 'Safari-unerwartetes-Webinhalt'-Problem mehr.
    Ich dachte schon, der neue iMac hätte ein technisches Problem'. Aufatmen. ;)