c-walt: Ich habe mal bei macuser geschaut, aber dort nicht wirklich was Ähnliches gefunden. Und bei Ebay habe ich persönlich kaum Erfahrungen.
x34: Konditionen, HrSchäuble und so ein Kram. Sagen wir so, es macht für mich keinen so großen Unterschied, über den Jahreswechsel hinaus zu warten, außer, es würde einen signifikanten Leistungsschub geben, der den Aufpreis rechtfertigen würde. Und das glaube ich irgendwie nach den MacBook Pro Specs nicht (gut, die SSD-Geschwindigkeit, aber die ist im aktuellen Modell auch nicht schlecht). Vor einem halben Jahr habe ich auch ein halbes Jahr gewartet (und nix ist passiert, so viel dazu
). Und ich halte das Gerät etwa 2,5 - 3 Jahre.
Als Nachfolger hatte ich das gedacht: 27" Retina 5K, i7-6700K 4GHz, 395X4GB, 1TB SSD, 32GB oder 16GB (letzteres ist noch nicht abschließend geklärt; vermutlich wird es jedoch der 16GB Arbeitsspeicher).
Mir geht es ja nicht um den augenscheinlichen Sinn oder Un-Sinn meines Vorhabens, sondern um einen fairen Preis, welchen ich zur Ausgangslage eines Freundschaftspreises machen kann. Aber irgendwie fehlt mir hier die Orientierung. So viel Erfahrungswerte habe ich mit gebrauchten Macs und deren Preisrange noch nicht. Bin ja erst 2014 vollständig zum Apple-Ökosystem gewechselt.
Was auch noch ein Gig für mich wird, ist das Übertragen der Daten und das Zurücksetzen auf Auslieferungszustand. Das soll ja recht einfach sein (hoffentlich). ![]()