-
716 MB groß, https://support.apple.com/de-de/HT206770, Zitat:
'The OS X El Capitan v10.11.6 Update improves the stability, compatibility, and security of your Mac, and is recommended for all users.
This update:
*Resolves an issue that may prevent settings from being saved in accounts with parental controls enabled.
*Resolves an issue that prevented some network devices, such as speakers and multifunction printers, from accessing SMB share points.
Enterprise content:
*Improves startup time when connecting to a NetBoot server.
*Resolves an issue that may prevent startup from a NetBoot image created with an OS X v10.11.4 or OS X v10.11.5 installer.
*Resolves an issue that may cause Active Directory authentication to take longer than expected.'
-
Für mich persönlich hat das kaum eine Bedeutung, da ich 2/3 der Geräte direkt bei Apple kaufe und einen AppleCare abschließe. Das 'neuwertige' Gerät fällt dann im Rahmen des Ursprungserwerbs auch darunter.
Juristisch ist das aber schon fragwürdig. Denn ein neuwertiges Gerät ist nun mal kein neues Gerät.
Wenn jemand ein Gerät kauft und es nach 14 Tagen reklamiert, erhält er ein bereits gebrauchtes Ersatzgerät. Sicher, von einem Neugerät ist es optisch nicht zu unterscheiden, kann aber beim Wiederverkauf doch eine Rolle spielen.
Bisher hatte ich vier Austauschgeräte (zwei iPhones und zwei iPads). Alle waren perfekt. Aber das mag bei der juristischen Einwertung unerheblich sein. Nachbesserung beim neuen Gerät ist halt was anderes als der Tausch in ein neuwertiges aber gebrauchtes Gerät.
-
Interessantes Urteil aus den Niederlanden:
http://www.macrumors.com/2016/…le-to-replace-new-iphone/
Es geht um das Thema neuwertiges oder neues Gerät im Garantiefall.
-
-
Ach so, danke. Zuviel sollte man aus Vorsichtsgründen dann nicht angeben.
Wenn ich also von 1.481 KWh ausgehe:
1.500 KWh macht wenig Sinn
1.600 KWh sinnvoll?
1.750 KWh Blödsinn?
... wenn ich mal unterstelle, dass die Steigerung eher moderat ausfallen wird.
Verivox könnte ja auch dem TE was nutzen ...
-
Heute die neue Jahresrechnung erhalten: 1.481 KWh (Vorjahr 1.250 KWh).
Da haben wir zu zweit doch tatsächlich 18,5% mehr Strom verbraucht als letztes Jahr.
Woran lag es? Hm, neuer 140er TV (vorher 100), ein weiterer HotSpot (AirPort Express; insgesamt haben wir drei in der Wohnung) und eine neue Esstisch-Leuchte mit 5x11W-Halogen-Strahlern und ein neuer Badeschrank der besseren Hälfte für ihr Bad mit zwei seitlichen Licht-Leisten. Hier habe ich in der Wohnung mit LEDs etwas gegengesteuert und fast alle Lampen ausgetauscht.
Und wir waren die letzte Saison weniger oft auf Reisen wie sonst.
Neuer Abschlag 39 EUR im Monat. Vielleicht schaue ich mir mal Verivox an. Dort könnte ich es angeblich auf 28 EUR drücken. Sofortbonus verstehe ich; aber das mit dem Neukundenbonus nach einem Jahr irgendwie nicht; man kündigt da dann doch in der Regel wieder und geht auf den nächsten Anbieter, oder? Bekommt man dann trotzdem den Bonus? Wie läuft das?
Und bei unserem Jahres-KWh-Verbrauch akzeptiert das Vergleichsportal nur Single; bei 2 Personen springt er sofort auf 3.500 KWh.
-
Diesmal mache ich nicht mit; werde diesen Thread allerdings mit großem Interesse verfolgen.
Viel Erfolg beim Installieren und viel Spaß mit den Neuigkeiten und ggf. mit dem Dark Mode.
:top: 
-
Und was ist mit Home Automation? Connected Car? Mobile Banking Systeme? eGovernment? Location Based Services? Smart Cities? Digitalisierung? etc.?
Ich halte es für ratsam, wenn wir bei Produktarten vorwärtsgewandt in Ökosystemen denken, gerade auch, weil Smartwatches etc. zu anderen Produkten eines Herstellers in der Regel konvergent sind.
Diese Position vertrete ich im übrigen auch bei den Tablets oder beim System an sich.
Störfaktor ist die Tatsache, dass Android-OS stark fragmentiert und herstellerseitig individuell angepasst ist. Wohl ein Grund für die strikte Hersteller-Ordnung.
Das Themenspektrum zu Smartwatches dagegen auszubauen, halte ich für sinnvoll.
Auch ökosystemübergreifende Themen bieten sich für neue Hauptforen an.

-
Der Verbrauch ist für einen Single-Haushalt ungewöhnlich hoch.
Wir verbrauchen zu zweit 1.250 Kwh im Jahr. Dabei nutzen wir kein Gefrierfach/Gefriertruhe, da wir entweder frisch bedarfsgenau kochen oder essen gehen/uns was bringen lassen.
Edit: Hast Du denn überprüft, ob jemand anderes wissentlich/unwissentlich an Deinem Stromkreislauf hängt (z. B. im Keller Waschmaschinenraum etc.)?
-
Neues vom Spaceship aus Cupertino ...
[youtube]V8W33JxjIAw[/youtube]