Beiträge von derAL

Das ist übrigens auch ein Paradoxon.

Zu der Zeit, als man Symbian am Markt zum Abschuss freigab und das System in konzertierten Interessengemeinschaften über Presse und Börse dem Untergang weihte, war iOS auch ein fragwürdiges System. Es konnte zu damaliger Zeit recht wenig. Touch-Screen, ja, aber das gab es bis auf die Multifunktionsgesten bereits bei Mitbewerbern. Der Store kam erst später hinzu. Deshalb nahm man iOS und das iPhone allgemein auch nicht ernst, verglich man die Anwendungsmöglichkeiten des Systems. Die Gestaltung von 'Ich-kann-nicht-in-eine-Internetfalle-tappen'-iPhone-Verträgen mag hier mehr geholfen haben. Interessant ist, dass die stark reduzierte Funktionsvielfalt als smart und 'make it simple' verkauft wurde und das funktionierte. Betrachtet man iOS aus heutiger Sicht und vergleicht es zu damals, hat auch diese Einfachheit Federn gelassen. Viele neue Funktionen sind dort dazu gekommen und jedes Jahr wird eine weitere neue Funktion feilgeboten - am Ende des Tages hat iOS genauso viele Funktionen wie es damals Symbian hatte. Das mag auch der Grund sein, weshalb man sich in der Retrospektive wieder wohlgesonnener zu Symbian verhält (im übrigen auch zu PSION; deren Geräte waren für die damalige Zeit hard- und softwareseitig ebenso sehr durchdacht, daraus entstand ja dann Symbian).

Wenn es etwas gab, was bei Nokia Old damals nicht gut lief, dann waren das interne Ineffizienzen (man betrachte nur den lähmenden Schwelbrand zwischen dem Symbian- und MeeGo-Team, der sich durch mehrere Ebenen durchzog), eine bornierte 'wir-sind-die-Marktführer'-Haltung (die man bei Apple auch lange Zeit beobachten konnte; zuletzt hat sich das unter Cook ein wenig verändert) und ein grottenschlechtes Marketing.

Während man bei Apple in Werbespots eine Funktion in 45 Sekunden emotional erklärte und die Einfachkeit in der Bedienung demonstrierte, drehte sich bei Nokia meistens nur ein Mobiltelefon mit Musik im Kreis, oder ein Roboter oder einer lief mit dem Telefon am Ohr durch die Gegend.

Schlechtes Marketing und der interne Schwelbrand; das sind für mich die Hauptgründe für den Absturz.

Interessant ist an der Stelle für mich auch, dass die Einfachkeit von Apples Software, eigentlich das Argument zu Beginn der iPhone-Story, mittlerweile so 'einfach' geworden ist, dass selbst Apple immer wieder Fehler im System produziert, die für Bugs nach einem Rollout sorgen. Das System ist über die Jahre komplex geworden.

Wenn man iOS und Symbian heute vergleicht, und natürlich auch die unterschiedlichen 'Epochen' berücksichtigt, also den technologischen Fortschritt in der Branche adjustiert, dann frage ich mich manchmal, wie groß der Unterschied heute im Vergleich noch ist? OSseitig - hm, Innovation - nun ja. Die Konvergenz zwischen den Geräten des Herstellers; ja - das ist ein heute noch gültiges Alleinstellungsmerkmal in Cupertino. Einen guten Store - ja, eindeutig bei Apple. Das hatte Nokia nicht.

Danke für Eure Infos. Ich geb das Gerät wohl an Flip4New. Die bieten 45 EUR selbst im WorstCase-Szenario (hab ich mal probehalber eingegenen) und einen kostenfreien Versand. Das iPad hat einen recht guten Zustand. Ein paar feine kleine Kratzer um den Lightning-Anschluss und eine 1x1mm Stoßkratzer/Delle am linken Oberen Gehäuse links neben dem Klinken-Anschluss. Das Display hat einen guten Zustand. Das LCD-Modul scheibt halt defekt zu sein oder eben die Verbindung zur Platine. Meine Elterm haben das im Smart Case eigentlich nur im Wohnzimmer genutzt. Und 1x im Jahr im Wellnesshotel auf dem Zimmer. Nicht-sehr-aktiv-Rentner eben.

Frage ist halt tatsächlich der Aufwand. Hab das Gerät ohne alles vor mir, das neue iPad ist bestellt und zigfache Anfragen bei Ebay möchte ich eigentlich nicht. Frage ist auch, welchen Preis man ansetzt, so dass er fair für beide Parteien bleibt. Naja, werde das noch mal einen Tag überdenken und dann raus damit. ;)

Danke!

Flip4New bietet 45 EUR, ReBuy 23,55 EUR und Apple nix. Wiederhergestellt ist es ja. Aber wie meldet man das Ding ab, wenn man sich am Gerät nicht von iCloud abmelden bzw. 'mein Gerät' nicht deaktivieren kann?

So nebenbei; Air 2 64 GB über CBP bestellt. ;)

An der Stelle muss ich tatsächlich zurückrudern.

Ich habe heute Morgen mehrere Artikel über iPad Bricks in Verbindung mit iOS 9.3 gelesen. Ich meine dort auch über einen anderen iPad 4-Problemfall in den Kommentaren gelesen zu haben. Bei der jetzigen Google-Suche auf den Mac finde ich nur noch iPad 2 Bricks in Verbindung mit iOS 9.3, aber keine über iPad 4 in Verbindung mit 9.3.2.

In dem meinen Fall des iPad 4 der Eltern liegt offenbar ein LCD-Defekt oder ein Defekt des Bildschirm-Platine-Steckverbindungskabels vor. Dass dies mit dem Update auf iOS 9.3.2 erstmals aufgetreten ist, mag ein Zufall sein.

Das Gerät wird auf meinem Mac nach Wiederherstellung angezeigt; spuckt die Stimme des Einrichtungsassistenten aus; der Bildschirm bleibt aber weiß mit sich verdunkelnden Ecken an den Displayrändern. Den DFU-Modus konnte ich dagegen nur starten, als die Batterie leer war. Das Gerät ließ sich neben der Displayanzeige manuell nicht abschalten.

Damit ist es wohl nach 2 Jahren und 22 Monaten als pfleglich behandeltes Wohnzimmergerät für die Tonne (der 'Einzelfall' war wohl diesmal nicht mit einem qualitativen Produkt beseelt).

Meinen Eltern besorge ich nun das Air 2. Für ein defektes 4er Gerät bekommt man vermutlich nichts mehr, oder?

An der Stelle Danke für die Hinweise, Sorry an Aulus2001 und nix für ungut.